9. Treffen der HOG Deutsch-Tekes

8. Februar 2009

Mitteilungen der HOG

Am 11.-12. Oktober 2008 fand bei herrlichem Wetter im Freizeitdorf Flensunger Hof, gelegen am Ortsrand von Mücke-Flensungen in Hessen, das neunte Treffen der HOG Deutsch-Tekes statt.
Seit 1984 fanden, im Abstand von drei Jahren, neun Treffen statt, je vier in Bielefeld und Gundelsheim und das neunte in Hessen. Grund für den Wechsel des Austragungsortes waren die zahlreichen (176) Übernachtungsmöglichkeiten, die Lage und andere günstige Bedingungen.
Auch diesmal wurde das Treffen von den Vorstandsmitgliedern der HOG organisiert. Eingeladen waren alle Tekeser und deren Freunde. Zu den 260 Teilnehmern, die sich vorher angemeldet hatten, kamen noch etwa 20 weitere dazu. Diese Teilnehmeranzahl war ein Beweis, dass es bei den Tekesern noch ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl gibt.
Das Treffen begann im Austragungssaal mit einem Gottesdienst nach siebenbürgischer Tradition, den der ehemalige Tekeser Pfarrer Johann Rehner gestaltete. Anni Müller, der einstigen Chorleiterin in Tekes, war es gelungen, mit Sängern aus dem Bereich Erlensee, Hanau und Aschaffenburg zwei vierstimmige Choräle einzustudieren, und Bläser der Tekeser Musikkapelle spielten auch zwei geistliche Stücke. Damit war eine angenehme Atmosphäre des schönen und gemütlichen Beisammenseins geschaffen.

<br>
<br>
Blaskapelle beim Deutsch ...


Blaskapelle beim Deutsch-Tekeser Treffen


Wie bei jedem Treffen hatte man jemanden zu begrüßen, den man vielleicht einige Jahre nicht gesehen hatte, und musste sich auch so viel erzählen.
In kleinen Abständen spielte die von Johann Kliesch geleitete kleine Bläserkapelle, die „Musikanten“, einige Stücke, die man zum Teil noch aus der alten Heimat kannte. Kein Wunder, dass die heimatlichen Klänge viele auf die Tanzfläche lockten, um sich im Walzertakt zu drehen. Jüngere Teilnehmer und Jugendliche, die zahlreich erschienen waren und eine andere Tanzmusik vorziehen, sind nicht zu kurz gekommen.
Abends, von 20 Uhr bis nach Mitternacht, spielte eine Zwei-Mann-Band zum Tanz auf. Bei den letzten Treffen mangelte es an Angeboten für ein Kulturprogramm.

<br>
<br>
Simone Kliesch und Gerhard ...


Simone Kliesch und Gerhard Bako

Video: "Tekeser Heimattreffen"

Erfreulicherweise machten zwei Jugendliche diesmal einen guten Anfang. Simone Kliesch und Gerhard Bako sangen vor einem begeisterten Publikum einige volkstümliche Lieder, zum Teil sogar begleitet der bei der Andacht am Keyboard die Kirchenlieder begleitet hatte. Er gab auch einige heitere Texte zum Besten, sowohl in deutscher Sprache als auch in unserem Tekeser Dialekt.
Das Essen war gut und reichlich. Zum Kaffee am Nachmittag hatten unsere tüchtigen Tekeser Frauen selbst gebackenen Kuchen mitgebracht, und für ein umfangreiches Angebot von Getränken war auch gesorgt worden. Am Nachmittag fand die Vollversammlung der HOG statt, mit Tätigkeitsbericht, Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer und Neuwahlen. Zwei der bisherigen Vorstandsmitglieder stellten sich aus gesundheitlichen bzw. beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt, mit einer Änderung bezüglich der Funktionen.
Erwin Thot, der seit Gründung der Tekeser HOG im Jahr 1987 die Funktion des Vorsitzenden inne hatte, verzichtete auf eine Wiederwahl als Vorsitzender. Als neuer Vorsitzender wurde der bisherige stellvertretende Vorsitzende Johann Stefani gewählt. Neu hinzu kamen Gerda Theil als Schriftführerin, Roswitha Kepp als Vertreterin für Medienarbeit und Gerhard Bako als Vertreter für Jugendarbeit.


<br>
<br>
Neu gewählter Vorstand der ...


Neu gewählter Vorstand der HOG Deutsch-Tekes


Zum Abschluss der Vollversammlung wies Erwin Thot kurz auf die erfolgreiche Tätigkeit der HOG Tekes im Laufe der 21 Jahre ihres Bestehens hin. Es wurden nicht nur neun schöne und erfolgreiche Treffen organisiert, sondern sehr viel für den Erhalt von Einrichtungen in unserem Heimatdorf Deutsch-Tekes (Kirche, Kirchenburg, Pfarr- und Predigerhaus) getan. Hinzu kommt noch die Pflege des Friedhofs. Dabei dankte er allen, die ihn in seiner 21-jährigen Tätigkeit unterstützt haben, ganz gleich, ob das Vorstands- oder einfache HOG-Mitglieder waren.
Der zweite Tag des Treffens diente dem Ausklang des gelungenen Treffens, das viele als das schönste bewerteten und den Vorschlag machten das nächste Treffen schon in zwei Jahren zu veranstalten.
Der neue Vorstand handelte sofort und ließ für den Herbst 2010 das nächste Treffen am gleichen Austragungsort festlegen. Wir wollen hoffen, dass es noch viele Treffen der HOG Deutsch-Tekes in dieser Form geben wird.

Weitere Bilder:


Erwin Thot, Siebenbürgische Zeitung, vom 30. November 2008

Erwin Thot, Siebenbürgische Zeitung, vom 30. November 2008

Weitere Nachrichten »