Musikantentreffen 2007

17. Februar 2008

Mitteilungen der HOG

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und wieder erscheint ein Artikel, der sich als Dauerbrenner in unserem Heimatblatt ein¬genistet hat. Es war bereits unser 11. Musikantentreffen, das vom 15. - 16. September 2007 wieder im Jugendheim in Langenseifen, im Hessischen Taunus, stattfand.
Es ist nun fast zur Ge¬wohnheit geworden dieses Treffen; und den¬noch ist es jedes Mal anders und aufregend. Es gibt immer wieder etwas Neues zu besp¬rechen und natürlich auch jedes Mal 1 - 3 neue Musikstücke, die einstudiert werden müssen. Letzteres ist oft gar nicht so einfach, weil immer das eine oder andere Mitglied der Blaskapelle nicht dabei sein kann. Bei der verhältnismäßig guten Besetzung, die wir noch haben, ist es wichtig, dass alle dabei sind, um die Musikstücke in einem harmonischen Klang darbieten zu können. Trotzdem merke ich jedes Mal, dass es den Musikanten Spaß macht und jeder bemüht ist, sein Bestes zu geben. Unser Repertoire ist nicht schwer und die meisten Musikstücke sind jedem Tekeser bekannt. Deshalb möchte ich hier die Gelegenheit nutzen, an diejenigen zu appellieren, die ein Musikinstrument spielen gelernt, und noch Lust am Musizieren haben, sich bei mir oder einem anderen Mitglied der Blaskapelle zu melden. Ich weiß, dass es einige gibt, die das können, obwohl der eine oder andere schon länger nicht mehr aktiv ist. Auch angeheiratete Nichttekeser sind herzlich willkommen. Es geht um die Bewahrung einer sehr langen und schönen Tradition, und keines der Mitglieder hat es jemals bereut, dabei gewesen zu sein. Das Wetter war wieder einmal herrlich. So konnten unsere Frauen während unserer Übungsstunden gemütlich in der Sonne sitzen und plauschen. Bei ihnen möchte ich mich herzlich dafür bedanken, dass sie jedes Jahr mit dabei sind und sich auch diesmal liebevoll für das leibliche Wohl unser aller gekümmert haben.

Johann Kliesch (Beitrag im „Heimatblatt der HOG“, Ausgabe 13, Januar 2008)

Weitere Nachrichten »