OSTERN IN SIEBENBÜRGEN

Wisst ihr noch, wie es damals zu Ostern war? Früher ging Mann „Mädchen bespritzen“, heute reicht es, zusammen zu sitzen, beim virtuellen Kaffe oder Tee, weil man sich wieder gefunden hat, Die Lieder, die man in Kindheit und Jugend gesungen, haben laut durch Feld und Wald geklungen … Im Frühjahr ging man „Pålmitzker“ pflücken Um damit die „Osterstube“ zu schmücken. Baute ein Nest aus Moos und Gras, war froh, dass man die Welt um sich vergas. Man glaubte an den Osterhasen und stellte Blumen in die Vasen … Nachmittags war das Haus voller Gäste, man feierte gemütlich das Osterfeste. Männer gingen von Haus zu Haus, denn man gab ihnen einen „Pali“ aus. Man bot auch an selbst gemachten Eierlikör, häufig passierte dann ein Malheur. Viel „gemischtes“ im Bauch verschwand und man sich ordentlich betrank. Man war vergnügt und lustig wenige Stunden, hatte trotzdem sein Seelenheil gefunden. Man war zufrieden, so wie es war, weil man nichts anderes kannte, na klar. Nun höre ich auf mit diesem Reimen, wenn auch weitere Gedanken keimen, in meinen grauen Zellen, meinem Hirn, weil ich von dem Schreiben müsse worden bin. Denke oft an diese zeit, wo man, den Brauch noch feste hielt. Da war man daheim. Hartmut Gross z ... Osterei mit dem Wappen von Siebenbürgen, als Fürstentum unter Österreichisch-Ungarischer Monarchie

über Melzer D. 2017

Weitere Anekdoten, Geschichten, Erzählungen »

Neues

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Martin Eichler: Fünf neue Siebenbürgen-Kalender 2018 ~ Manfred Ungar: Musik uch Wirter (CD) ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz