Großschenk - Anekdoten und Geschichten

Bericht über das Urzellaufen in Großschenk/Harbachtal/Siebenbürgen 2018

Urzellauf 2018 in Großschenk/Harbachtal/Siebenbürgen/Rumänien Fabian in Schenk Vor einem halben Jahr wusste ich noch nicht von der Existenz der Siebenbürger-Sachsen, geschweige denn von ihren Sitten und Bräuchen. Ich war also voller Begeisterung als ich zum diesjährigen Urzellauf in... [mehr]

Das Römmikränzchen von Stefan Zink 1978

Stefan Zink, geschrieben 1978 Ein Römmikränzchen In Schenk in unserem schönen Ort gibt es einen hoch interessanten Frauensport, Körperlich ist er gar nicht mal so schwer, doch temperamentvoll um so mehr; man sitzt am Tisch und wechselt die Steine, am Anfang geht das alles sehr... [mehr]

De Troatschfraen von Stefan Zink 1959

Stefan Zink 24.01.1959 De Troatschfraen RUIDAN: Nea mess ech giun bäs vuir det Haus, vilecht kit de Niuberan uch eraus, dat ech er glech erzäilen ken, wot ech oalest hun gesän. WEOLFAN: Niuberan wot äs het los! Än aser stallen Kirchengoss, esefelt Fraen, är kun, är... [mehr]

Schoink gedoink, von Stefan Zink 1990

Schoink gedoink Geschriwen um 15.August 1990 vum olden Zoinken Steff aus aus dem Wainkel Schoink gedoink! Wiu blaift da Gläck? Rof doch as Schoinker weder zeräck! Dä oist oalle än asem Park uch um Kirchenrech, esu frodich spazärten,.. nea zän sä ewech; ... [mehr]

Zechprotokoll 1967

Zechprotokoll 1967 Wir schreiben das Jahr 1967 auch das Datum ist sehr wichtig dazu noch der 11 Februar wird eingehalten jedes Jahr. Denn gefeiert wird dann das Zechen fest das auch heuer gelungen war aufs Best. Auf der Tagesordnung steht wie ihr gleich mehr unten seht. Unser... [mehr]

Zechtag 1968

Zechtag 27.01.1968 Vorüber ist nun auch unser heuriges Zechen fest, es war wieder gelungen auf das allerbeste. Verklungen die berauschenden Klänge unserer Jazz. Leer sind die Flaschen und 2 Fass. Getrunken wurden: 250 Liter Wein 70 Mineralwasser und 5 Liter Schnaps noch... [mehr]

Ein wahres Erlebnis von Stefan Zink 1944

Rupul am 25 März 1944 Unsere Rupulstrafe! (ein wahres Erlebnis) Es war der Tag gerade Sieben, die wir im Urlaub länger geblieben. Das hatten wir schon auch öfters gemacht, und noch nie an eine Strafe gedacht. Doch diesmal sollten wir es bekommen, wie wir von unseren Bürokraten... [mehr]

Der Beseck äm Rech

Gefunden in einem Heft von meinem Großvater Stefan Zink Der Beseck äm Rech Jahr 1978 Der Tiesen Pitz vun Schienen wor of beseck än München, San Kuseng der Honnes Hohn, die schrif äm ist, e säil mol kun. Der Honnes Hohn äs nor än Wän, as Pitz wol awer weter... [mehr]

Meine erste Fahrt durch München 1979

München, 22 Januar 1979, Stefan Zink Meine erste Fahrt durch München und Umgebung Hallo!! Fährt die 13ner auf's Hasenbergl hin? Rief ich zu einem Herrn ... der saß schon drin; Jawohl auf's Hasenbergl fahr auch ich, nur herein! setzen Sie sich her neben mich; Ich war froh... [mehr]

Die Waldkapelle

Die Waldkapelle Frau Kommerzienrat Mayer, will ihren Sommerurlaub in dem kleinen Badeort Suhartos verbringen. Da ihr zu Ohren gekommen war, das während der Saison der Andrang sehr groß sein könnte, fährt sie 6 Wochen vorher hin um sich eine passende Wohnung zu mieten. Geführt vom... [mehr]

Seite 1 von 3 [1] [2] [3] · · >|

Geschichte oder Anekdote einsenden











Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz