„Läw Schöinker kut oalä!“

Mitteilungen der HOG

1. Juli 2017

Die HOG Großschenk war erstmalig beim Trachtenumzug des 67. Heimattages der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl/Bayern dabei...
z ...
„Läw Schöinker kut oalä!“
Nicht gerade alle waren gekommen, aber immerhin stolze 21 Schenker Trachtenträger haben unseren "Hoimätsuirt" an Pfingsten zum 1. Mal in Dinkelsbühl würdig vertreten. So durfte unsere Gruppe standesgemäß die Trachtengruppen des Harbachtales und Umgebung anführen. Das neue Schild mit dem Großschenker Wappen vorne und auf der Rückseite das Wappen des Schenker Richterstuhles kündigte uns an. Pünktlich zum Trachtenumzug hörte auch der Starkregen auf und so waren alle frohen Mutes und marschierten mit strahlenden Gesichtern durch die historische Altstadt von Dinkelsbühl. Anschließend trafen wir uns im Meiser's Cafe gegenüber der Schranne. Abends spielte in der Schranne zum Tanz das Duo „Variation Tanz“ mit unserem bekannten Schenker Landsmann Edgar Wolff und Roswitha Martini aus Hundertbücheln. Unter hellem Sternenhimmel und hunderten von lodernden Fackeln wurde am Denkmal der Toten und der Verschleppten gedacht. Auch dieses Mal stellten wir einen schönen Kranz in unseren Traditionsfarben „Blau und Rot“ mit dem Schleifenspruch „HOG Großschenk / Gedenken in Würde / mit Tracht und Tradition“.
Fotos vom Umzug sind im Internet unter www.siebenbuerger.de/ortschaften/grossschenk/bilder zu sehen.
Wir bedanken uns bei all unseren beteiligten Trachtenträgern ganz herzlich und würden uns sehr freuen, wenn wir nächstes Jahr 2018 eine noch größere Trachtengruppe beim Heimattag der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl vorzeigen könnten und noch mehr Schenker uns zuwinken würden. An dieser Stelle noch mal der Aufruf: bitte meldet euch, falls künftig noch jemand mitmachen möchte oder Trachten oder Trachtenteile zur Verfügung hat.
Ein ausführlicher Artikel von Dietmar Melzer erscheint in der Folge 11 der Ausgabe der Siebenbürgischen Zeitung vom 05.04.2017, Seite 23, HOG NACHRICHTEN.
Schöne Grüße und bis bald, Hermann Wolff -HOG GROßSCHENK-
z ...
Dieser Artikel ist in der SZ Folge 11 vom 05.07.2017 HOG-Nachrichten Seite 23 und auch unter folgendem LINK: https://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/hog/17930-laew-schoeinker-kut-oalae.html zu lesen.

über M.D. 2017

Weitere Nachrichten »

Neues

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: "E Liedchen hälft ängden" - Alte und neue Lieder aus Siebenbürgen ~ Martin Eichler: Sechs neue Siebenbürgen-Kalender 2019 ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz