Urzellauf in Großschenk am 28.01.2017

7. Dezember 2016

Termine und Veranstaltungen

Urzellauf Tradition wird wieder belebt in Großschenk
Läw Schoinker!

Möglicherweise gibt es unseren Urzelbrauch in Großschenk vielleicht sogar seit dem Spätmittelalter(1250-1500). Fakt ist, dass dieser Brauch nach 1941 untersagt wurde, 1969 mit Erfolg wiederbelebt und seit unserer Auswanderung nun auch in Augsburg jährlich mit immer mehr Begeisterung weitergeführt wird.

Ich begrüße die tolle Idee unseres Landsmannes Michael Gottschling (Junior) und Martin Mertensacker (Wahl-/Neu-Großschenker) diesen Winter den Faschingsbrauch in unserer alten Heimatgemeinde Großschenk zu organisieren. Sie möchten das sächsische Brauchtum unserer Gemeinde wieder aufleben lassen.

Als erstes veranstalten sie am 28.01.2017 nach überlieferter Art den Fasching, traditionell mit Urzellaufen und Narrengericht und anschliessendem Faschingsball mit der Band "Hermannstadt 07" unter der Leitung von Sorin Terbea (Band siehe folgender Link: https://www.youtube.com/watch?v=vMxwOchrlCs)

Es ist wichtig die Tradition möglichst unverändert fortzuführen. Da allerdings wenige deutsche Bürger in Großschenk sind, wird unser Brauch nun logischerweise zweisprachig fortgeführt werden, gleichzeitig als Grundstein für Gemeinschaft und gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz, sowie als Wertschätzung unserer Vergangenheit.

Seit dem letzen Urzellauf mit Narrengericht in Großschenk 1994, kamen die Agnethler Urzeln als eingetragener Verein, ein paar mal "zu Besuch" nach Großschenk. So sollen diese auch in 2017, nach ihrem Auftritt in Hermannstadt, das Schenker Urzeltreiben verstärken. Sonntag laufen die Urzeln dann in Agnetheln.

Auch alle Urzeln und Urzelfans aus Deutschland sind herzlich willkommen. Es mangelt aber noch an Kostümen. Bitte meldet euch, falls jemand einen Urzelanzug ausleihen oder verschenken möchte.


Anmeldung und mehr Informationen gibt es bei:

Michael Gottschling
E-Mail: miki84@gmx.net
Telefonnummer: 0049/15257922841

oder in Großschenk bei

Martin Mertensacker
E-Mail: cincu@web.de
Telefonnummer: 0040761325422

Sie können gerne auch für Übernachtungsmöglichkeiten behilflich sein.

Nun wünsche ich euch eine besinnliche Adventszeit!

Euer Hermann Wolff



interessante Links zum Urzelbrauch:
Bilder Urzeln - Großschenker Fasching
Urzellauf 2011
Siebenbürger Fasching Brauchtum
Siebenbürgisch-Sächsische Bräuche

Hermann Wolff

Weitere Nachrichten »