Jubilare: Brigitte und Gerhard Thomke

6. Dezember 2013

Mitteilungen der HOG

Unter dem Moto "Des Menschen Herz plant seinen Weg, doch der Herr lenkt seinen Schritt" (Die Bibel, Sprüche 16,9) feierte das Ehepaar Brigitte und Gerhard Thomke im November 2013 seinen gemeinsamen „140.“ Geburtstag. Die Heimatortsgemeinde Petersdorf gratuliert hierzu ganz herzlich.
Zugleich sagen alle Petersdorfer herzlich Danke für den jahrelangen unermüdlichen Einsatz zum Wohle unserer Gemeinschaft. Gerhard Thomke war über zwanzig Jahre Gemeindepfarrer in Petersdorf/Mühlbach. In der neuen Heimat finden wir ihn von Anfang an im HOG-Vorstand und sehr lange als Ersten Sprecher der HOG Petersdorf. Ganz davon zu schweigen, dass die Gestaltung der Gottesdienste bei den verschiedensten Veranstaltungen und Petersdorfer Treffen eine Selbstverständlichkeit für ihn war und immer noch ist. Auch im Verband der Siebenbürger Sachsen und in vielen örtlichen, einheimischen Vereinen war Gerhard Thomke immer an vorderster Front.

Brigitte Thomke, mit der er dieses Jahr 40 Jahre verheiratet ist, hat ihn jederzeit auf allen Ebenen mit großem Engagement unterstützt. Zurzeit ist Pfarrer i.R. Gerhard Thomke Ehrenmitglied unseres HOG-Vorstandes. Er ist uns immer noch und immer wieder eine große Stütze in vielen Fragen und organisatorischen Belangen. Brigitte Thomke hat als derzeitige Heimmutter des Siebenbürgischen Pflegeheimes in Drabenderhöhe auch viele andere anspruchsvolle Aufgaben zu erfüllen. Wir wünschen beiden weiterhin viel Gesundheit, dass Sie unserem Verein noch sehr lange erhalten bleiben.

Herzliche Glück- und Segenswünsche überbringt an dieser Stelle auch die Petersdorfer Nachbarschaft aus Regensburg, die durch die Initiative von Gerhard Thomke vor fast 20 Jahren gegründet wurde. Trotz des Umzuges (von Schwarzenfeld nach Wiehl) und der großen örtlichen Entfernung ist das Ehepaar Thomke als Mitglied auch dieser Gemeinschaft treu geblieben.

Der Vorstand der HOG Petersdorf/Mühlbach in Vertretung Karin Frühn

Weitere Nachrichten »