Nachruf auf Georg Boer

26. Dezember 2023

Nachrichten aus dem Heimatort

Georg Boer ist am 15.08.2023 nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Wir wollen hier an ihn und sein Wirken für Petersdorf und die HOG erinnern.
Georg Boer (*12.01.1944 - †15.08.2023) ...
Georg Boer (*12.01.1944 - †15.08.2023)
Er wurde am 12. Januar 1944 als jüngstes Kind von Anna und Josef Boer in Petersdorf geboren. Seine Schwester Sigrid (89 Jahre) lebt in Bayern, sein Bruder Frieder ist schon vor vielen Jahren verstorben.

Seine Kindheit und die Schulzeit hat er in Petersdorf verbracht, danach besuchte er das Lyzeum in Mühlbach. Es folgte ein Studium in Temeswar welches er erfolgreich beendete. Nach dem Studium arbeitete er als Ingenieur in der Papierfabrik in Petersdorf, deren Leitung er 1990 für eine Weile übernahm. 1993 gründete er zusammen mit Partnern einige Nähwerkstätten in Mühlbach und Petersdorf, die auch weit darüber hinaus sehr bekannt und erfolgreich wurden. 2004 beendete er seinen aktiven Dienst und trat in den Ruhestand. Seine Freizeit verbrachte der Naturliebhaber gerne mit Wandern und Ausflügen in die Berge. Er war auch Gründungsmitglied des Rotary Clubs in Mühlbach.

Zu seinen vielen Aufgaben, derer er sich mit vollem Engagement angenommen hat, gehört auch die des Vorsitzenden des Deutschen Forums, aus dessen Mitte er zum Vizebürgermeister von Mühlbach gewählt wurde.

Er engagierte sich auch mit voller Kraft für die evangelische Kirche in Petersdorf. In seiner Eigenschaft als Kirchenkurator hat er viel für das kirchliche Leben und vor allem für die Verbindung zu unserer HOG getan. Er war kein Mensch vieler Worte, dafür aber hat er alles für seine Gemeinde gegeben.

Der Tod seiner Tochter Antje, die aus seiner ersten Ehe mit Renate, geborene Schoppelt, stammte, hat ihn sehr erschüttert und mitgenommen. Halt fand er in der liebevollen Unterstützung seiner zweiten Ehefrau Maria, geborene Bȃscă, mit der er von 1977 bis zu seinem Tode eine glückliche Ehe führte.

Wir werden uns gerne an seinen angenehmen Humor, seine enorme Ruhe und Gelassenheit, seine wenigen aber immer treffenden Worte und vor allem an seine vielen, guten und wichtigen Taten erinnern.

Ruhe in Frieden lieber Jörg.

Der HOG-Vorstand,
Gudrun Gransberger


Aus: Petersdorfer Nachrichten 2023

Weitere Nachrichten »