120 Jahre seit der Aufstockung der Evangelischen Volksschule Petersdorf

12. Dezember 2009

Sonstiges

Die im Jahre 1888 durch das Presbyterium und die Gemeindevertretung beschlossene Aufstockung der Evangelischen Volksschule wurde ein Jahr später -1889- in Angriff genommen und vollendet.
Am 28. Juli 1889 fand aus diesem Anlass ein Festgottesdienst statt in welchem Ortspfarrer Andreas Heitz (1874-1890) die Predigt hielt. Am gleichen Tag hielt Dechant David Krasser - Großpold eine Spezialvisitation ab. Das Ergebnis der Visitation wurde als gut bewertet.

Die Gesamtkosten dieser Bauarbeiten betrugen 5.600 Florint, die aufgenommen werden mussten. Handwerker aus Mühlbach führten die Arbeiten aus. Die dazu benötigten Ziegeln wurde am Ende der Fabriksgasse gebrannt und von Gemeindefuhrwerken zur Baustelle transportiert.

Folgende leitende Persönlichkeiten werden angeführt. Rektor: Michael Thut; Lehrer: Michael Kraus und Abel Leutschaft; Kurator: Mathias Kaunert; Kirchenväter: Stefan Pfaff und Michael Thiess; Ortsrichter: Michael Hienz.

Die evangelische Volksschule spielte eine entscheidende Rolle in der Erziehung der jungen Generation. Das Schulgebäude neben der Kirche wurde von vielen Generationen besucht, die durch die dort unterrichtenden Lehrkräfte für das Leben mit Wissen und einer christlichen Lebenshaltung ausgerüstet wurden. 1948 wurde das gesamte Schulwesen in Rumänien verstaatlicht und die kirchlichen Schulgebäude enteignet. Doch auch in der kommunistischen Ära sind Werte welche die alte Schule prägten, vermittelt und weiter gegeben worden.

Seit einigen Jahren ist das Schulgebäude wieder der Kirchengemeinde zugesprochen worden. Bis zur Fertigstellung eines neuen, modernen Schulgebäudes dient es weiter als Bildungsstätte.

Was nachher geschieht ist ungewiss? Man möchte die alte Schule gerne als Begegnungsort für kirchliche und kulturelle Zwecke nutzen!

Beitrag von Gerhard Thomke erschienen in den Petersdorfer Nachrichten 2009. Die jährlich erscheinenden Nachrichten können Sie bei Karin Frühn anfordern.

Weitere Nachrichten »