140. Jahre Blaskapelle Petersdorf

4. Januar 2020

Termine und Veranstaltungen

Vom 23. bis 25. August 2019 feierte unsere Blaskapelle ihr langjähriges Bestehen von 140. Jahren. Die offizielle Eröffnung fand, als Teil der Mühlbacher Tage, am Freitagvormittag in Mühlbach statt. Der Bürgermeister begrüßte die Gäste von nah und fern, dem folgten Ehrungen und Auszeichnungen.
Am Freitagnachmittag wurde das Fest in Petersdorf eröffnet, gefolgt von einem Blasmusikkonzert und rumänischer Volksmusik mit Simi Deac.
Bei herrlichem, sommerlichem Wetter begann der Samstag, der zweite Tag der Feier, optimal für die bevorstehenden Fußballspiele: Mädels gegen Frauen und Jungs gegen Männer. In Begleitung der Blasmusik marschierten die Mannschaften und viele Gäste zum Fußballplatz „Unter dem Stein“. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, auch internationale „Fußballstars“, Gäste aus Deutschland und Spanien, nach Petersdorf einzuladen, die die Mannschaften vor Ort unterstützten.
Auch eine Delegation aus Büdingen gab uns die Ehre. Zusammen mit diesen Gästen aus Deutschland fand, nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant Simy, ein Spaziergang durch Petersdorf, zu seinen Sehenswürdigkeiten statt.

Die Petersdorfer Blaskapelle verabschiedete diesen Festtag mit einem Konzert, zusammen mit drei weiteren Blaskapellen. Jener aus Karlsburg, Covasna und der Sächsischen Blaskapelle aus Bistritz. Ausgeklungen ist der Samstag mit dem gemeinsamen Grillfest im Hof der Petersdorfer Musikanten (beim Raiffeisen).

Eingeläutet wurde der Festsonntag mit dem Gottesdienst und dem Auftritt der Blaskapelle aus Bistritz, in sächsischer Tracht, in der Evangelischen Kirche in Petersdorf. Als Ehrengäste wurden Frau Sieglinde Huxhorn-Engler und Herrn Bürgermeister Erich Spamer aus Büdingen begrüßt.

Nach dem Gottesdienst gab es einen weiteren Höhenpunkt dieses Festes, einen Trachtenumzug, von der Evangelischen Kirche zum Saal, angeführt von der Blaskapelle Petersdorf. Anschließend wurden sächsische und rumänische Volkstänze aufgeführt.

Alles in allem war dieses Jubiläum ein sehr gelungenes Fest, das an eine lange, fortbestehende, musikalische Tradition in Petersdorf erinnert.

Rolf Pfaff, Petersdorf

Aus: Petersdorfer Nachrichten 2019, erhältlich bei Karin Frühn

Weitere Nachrichten »