Schaal hat einen Gedenkstein !!!

12.06.2015, 14:01 Uhr

H. Ziegler [hanni.ziegler[ät]gmx.net]

Schaal hat einen Gedenkstein !!!

Liebe Schaaler,
nun steht er da, "ein Fels" als Stolperstein auf dem Weg gegen das Vergessen und zur Erinnerung an unsere Vorfahren, die Sachsen, die Schaal gegründet und aufgebaut haben. Seinen Platz fand er vor dem Treppenaufgang zu unserer evangelischen Kirche, in der nun seit vielen Jahren kein Gottesdienst mehr stattfindet. Sie steht genau so verlassen und vergessen da, wie usere Häuser, in denen nun Fremde wohnen und deren Kinder keine Antwort wissen auf die Frage, wieso auf dem Schild vor der Dorfeinfahrt außer SOALA noch dieses komische Wort SCHAAL steht.
Vielen Schaalern mag das egal sein, ok, aber es gibt auch welche, denen dass nicht egal ist.
Einer davon ist Fritz Ziegler. Unterstützt von seiner Ehefrau, seinen Kindern und Schwiegereltern hat er seinen Wunsch - Anfang Mai 2015 - wahr gemacht, - Schaal nicht als "Asche" in der Vergessenheit verschwinden zu lassen, sondern sein Andenken, als kleine "Flamme" in die Zukunft mitzunehmen.
Eine Tafel mit Inschrift, die diesen Stein zum GEDENKSTEIN werden lässt, wird im Laufe des nächsten Jahres daran angebracht.

Daten zum Stein:
Es handelt sich hier um einen Basalt-Bruchstein, so wie er in der Natur in den Fogarascher Karpaten vorkommt.
-Gewicht: 7 Tonnen
-Gesamthöhe: 3,37m - davon 1m im Boden u. 2,37m über der Erde
-Breite: 1,55m
Der Stein kann unter: Bilder u. Bildgalerien auf unserer Schaaler Seite angesehen werden.

Falls sie nähere Informationen oder auch Fragen zu diesem Stein haben, ist Fritz Ziegler gerne bereit, diese zu beantworten. Tel.: 02241-1682880 oder über e-mail hog-schaal@web.de

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.