Wie wäre es mit einem - Gedenkstein - für unser Heimatdorf - das sächsische Schaal ?

06.06.2008, 00:21 Uhr

Friedrich Ziegler [hog-schaal[ät]web.de]

Wie wäre es mit einem - Gedenkstein - für unser Heimatdorf - das sächsische Schaal ?

Schaaler Geschichte (auf-)schreiben
Heimat ist da, wo unsere Vorfahren begraben sind.
Liebe Schaaler, das trifft nur noch auf die ältere Generation zu, denn für die jungen Leute wird Deutschland die Heimat werden. Wer erinnert sich dann noch an die alte Heimat? Wer wird sich in Schaal noch an seine deutschen/sächsischen Bewohner erinnern? Und vor allem, was ist übrig geblieben? Den Friedhof gewinnt die Natur zurück, unsere Häuser bewohnen rumänische Bürger, die jetzt unsere Häuser zu den ihren gemacht haben. Und ihre Kinder werden eines Tages über EUER Haus sagen, dass es das Haus ihrer Vorfahren ist. Nur noch die Kirche wird an die deutschen Tage von Schaal erinnern, alles DEUTSCHE/SÄCHSISCHE an den Häusern ist bereits den rumänischen Symbolen gewichen. (Der Weinstock ist dem orthodoxen Kreuz gewichen, die Inschriften und der "sächsische Giebel" wurden "wegrenoviert").
Um in unserer alten Heimat nicht völlig vergessen und ausradiert zu werden, wollen wir einen Gedenkstein errichten. Er soll die wahre Geschichte der Häuser erzählen, indem er an seine Erbauer und Besitzer erinnert. Wir wollen für jedes Haus eine Tafel an dem Gedenkstein anbringen, mit dem Namen und der Hausnummer des letzten Besitzers, so dass Eure Enkel, die Schaal besuchen wollen, sich vor EUER Haus stellen können und sicher sind: HIER haben MEINE Vorfahren gelebt.
Liebe Schaalerin und lieber Schaaler, wenn Du genau so denkst und fühlst, dann melde Dich. Gemeinsam können wir bewirken, dass diese Idee in die Tat umgesetzt wird.
Nähere Auskunft unter. Tele.: 02241-1682880
Fax: 02241-1685936 oder E-Mail: hog-schaal@web.de
Friedrich Ziegler
NS.
Bitte macht die Idee vom Gedenkstein zum Thema beim Schaaler treffen jetzt im Juni 2008.

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.