Der Anfang ist gemacht

9. November 2014

Mitteilungen der HOG

Lobenswerte Aktion auf dem Schaaler Friedhof
In diesem Spätsommer wurden erste Aufräumarbeiten auf dem Friedhof gemacht. Die Hecke auf der linken Seite des Eingangs wurde geschnitten, Sträucher und wildwachsende Akazien auf dem ehemaligen Beet auf der rechten Seite wurden abgeholzt und das wuchernde Unkraut vom Weg abgemäht und alles vor Ort verbrannt. Dieser breite Streifen der Aufräumarbeiten erstreckt sich fast über die gesamte Breite des "Neuen" Friedhofs. Natürlich wurden die einzelnen Gräber nicht individuell "geputzt". Auch die Zaunlücke am Kopfende ist noch offen. Die getanen Arbeiten sind aber gründlich gemacht worden. Ein guter Start!
Es wäre wünschenswert und sehr notwendig diese begonnenen Arbeiten im nächsten Frühjahr über den gesamten Friedhof auszudehnen. Es ist durchaus machbar. Zu überlegen sei auch,über eine neue Einfriedung des gesamten Friedhofareals nachzudenken und darüber, was mit den vielen, noch sehr gut erhaltenen Grabsteinen auf dem "Alten Friedhof" geschehen soll. Es sind etliche vom Sockel gefallen und liegen irgendwo unter wildwachsenden Kletterrosen, Lianen und Akazien der Witterung ausgesetzt.
Bilder von diesen Arbeiten sind unter der Rubrik (liks am Rand)"Bilder u. Galerien" zu sehen.
hz.

Weitere Nachrichten »