Lichtert- & Weihnachts- & Neujahrsbrauch aus Streitfort/Altland/Haferland im Repser Ländchen/Siebenbürgen

Lichtert aus Streitfort im Repser Ländchen

Lichtert aus Streitfort im Repser Ländchen

Dieser Streitforter Lichtert wurde von Werner Förderreuther und Rose Schmidt (=stammt aus Schweischer/Altland/Repser Gebiet) nach dem Streitforter-Modell-Lichtert von Dietmar Melzer gebastelt und hergestellt.
Die Holzarbeiten wurden von Werner Förderreuther in Franken hergestellt und Rose Schmidt hat die Girlanden und die Scherenschnitte selber gemacht. Die Kerzen sind Bienenwachskerzen, so wie es früher üblich war. Die Kerzen für den Lichtert wurden von den Schülern selber für den Lichtert gebastelt. Dieser Lichtert ist im Jahre 2001 und ich bin froh, dass es ihn gibt. Ich rufe alle siebenbürgischen Landsleute, unsere Traditionen, Trachten und Gegenstände aus Siebenbürgen, den Nachfahren und Leuten weiter zu geben. Nur so kann man diese Sachen auch sicher in die Zukunft weiter führen.

Foto: Rose Schmidt 2001

Bild 17 von 19

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Streitfort