Lichtert- & Weihnachts- & Neujahrsbrauch aus Streitfort/Altland/Haferland im Repser Ländchen/Siebenbürgen

Streitforter Lichtert, 2001, hergestellt von Werner Förderreuther und Rose Schmidt nach dem Lichtert von Dietmar Melzer. Foto: Rose Schmidt - Die HOG Streitfort wünscht allen Landsleuten zum Neujahr 2017 viel Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, Mut....

Streitforter Lichtert, 2001, hergestellt von Werner Förderreuther und Rose Schmidt nach dem Lichtert von Dietmar Melzer. Foto: Rose Schmidt - Die HOG Streitfort wünscht allen Landsleuten zum Neujahr 2017 viel Glück, Gesundheit, Zufriedenheit, Mut....

Neujahrswünsche für alle Streitforter und Freunde
Zu Neujahr brachte mir unsere Oma, die wir liebevoll Gruißi nannten, ein paar alte siebenbürgische Neujahrswünsche bei. An einen erinnere ich mich noch ganz gut: „Esch wainschen äch äm naen Giur, dä Katz, dai heut griu Hiur, dä Kio, dai heut en krommen Huiren, git mer zwäi Kroizer, esch bän gefruiren. – Ich wünsche euch im neuen Jahr, die Katze, die hat graues Haar, die Kuh, die hat ein krummes Horn, gebt mir zwei Kreuzer, ich bin gefroren ...“
Oft erinnere ich mich an die schönen Weihnachtsfeste, doch so, wie es einmal in Streitfort war, wird es nie mehr sein. Je mehr man sich an die Feste in Siebenbürgen erinnert, desto stärker erfasst einen das Heimweh, das nie heilen wird.
„Ein neues Jahr hat angefangen,/ lasst es ein Jahr der Gnade sein./ Ein jeder blicket voll Verlangen,/ in diese künftige Zeit hinein./ Lasst jeden finden und erfahren,/ was seiner Seele dient und frommt/ und schaffe es in all den Jahren,/dass alles richtet sich seinen Lauf..

Foto: über M.D.

Bild 10 von 20

Hier finden Sie Luftbildaufnahmen von Streitfort