"Wir gehören dazu-Dank und Verpflichtung" - Motto des Heimattages der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl in Bayern 2013

23. Mai 2013

Veranstaltung

Link zum Video Der komplette Trachtenumzug ist in diesem Film zu sehen.
Der bayerische Ministerpräsident Herr Horst Seehofer war beim diesjährigen Heimattag als Ehregast dabei zusammen mit Frau Barbara Stamm, bayerische Landtagspräsidentin und Frau Erika Steinbach seitens des Bundes der Vertriebenen. Dieser Heimattag begann nach dem Krieg, ein Treffpunkt der Siebenbürger Sachsen zu sein. Der Heimatfilm "Am Brunnen vor dem Tore" wurde in Dinkelsbühl in Bayern, nicht weit vom Altrathausplatz gedreht. Bei diesem Film sind Trachtenumzüge der Siebenbürger Sachsen zu sehen. Es waren als erstens Landsleute in der weißen Nösnertracht aus Lechnitz im Nösnerland/Bistritzer Gegend dabei. Diese Landsleute waren aus Siebenbürgen geflüchtet und hatten einen langen Leidensweg über Ungarn, Österreich hinter sich. Hier in Dinkelsbühl waren versuchten einige Landsleute sesshaft zu werden und waren Tagelöhner bei reichen bayerischen Bauersleuten. Es kamen immer wieder Landsleute an Pfingsten, um sich zu treffen. Man fragte, wer aus der eigenen Verwandtschaft nach Deutschland für immer gekommen ist. Der eiserne Vorrhang und das politische, kommunistische Regime in Rumänien war der deutschen Minderheit lebenden Mitmenschen sehr hart und man bekam nur sehr schwer die Ausreisegenehmigung nach Deutschland. Viele unserer Landsleute sind diesem Regime entflohen, manche haben die Verwandte mit viel Geld abgekauft. Wir sind dankbar und froh in Deutschland leben zu können und zu dürfen. Doch die "alte" Heimat Siebenbürgen vergessen wir nie. Man spricht nicht gerne über Heimweh. Es ist eine schwere Krankheit, die für unsere Landsleute unheilbar ist. Nicht einmal der Arzt kann einem helfen, das Heimweh zu lindern.

Sprecher: Ines Wenzel und Toni-Ernst Pieldner

Weitere Multimedia-Beiträge »