Zu Neujahr......

1. Januar 2022

Mitteilungen der HOG

In der Frühkirche ging man zuerst in die Kirche mit den schön geschmückten Lichtertchen..... An Neujahr gingen anschließend die Kinder zu ihren Eltern, Großeltern, Taufpaten, Onkel, Tanten und sagten einen Neujahrsspruch vor. Sie bekamen ein Neujahrsgeschenk und man wünschte sich auch gegenseitig gute Neujahrswünsche......
Zu Neujahr brachte uns unsere Oma ein paar alte siebenbürgische Neujahrswünsche bei. An einen erinnere ich mich noch: "Esch wainschen äch äm naen Giur, dä Katz, dai heut griu Hiur, dä Kio, dai heut en krommen Huiren, git mer zwäi Krezer, esch bän gefruiren. "
------------------------------------------------
"Ich wünsche euch im neuen Jahr, die Katze, die hat graues Haar, die Kuh, die hat ein krummes Horn, gebt mir zwei Kreuzer, ich bin gefrorn."
------------------------------------------------
Je mehr man sich an die Feste in Siebenbürgen erinnert, um so stärker erfasst einen das Heimweh, dass nie heilen wird.
Ein neues Jahr hat angefangen, lasst es ein Jahr der Gnade sein ein jeder blicket voll verlangen, in diese künftige Zeit hinein. Laßt jeden finden und erfahren, was seiner Seele dient und frommt und schaffe es in all den Jahren.... (Neujahrslied, das in der evangelischen Kirche in Streitfort beim Gottesdienst mit dem Lichtert gesungen wurde)
------------------------------------------------
Det old Giur äs glech dervun,
En na Giur kit neo bold erun,
ech wainschen ech, ihr saksesch Legd,
bleiwt änden wat ihr sed!
Liusst eas hai wegtjer zesummen saksesch lieren,
schreiwen, lachen uch filosofieren…..
schreiwt, wä ech der Schneowel gewioßen äs….
won et net perfekt äs- dot mocht näst!
hoiftsoch, mir holden zesummen uch hun en froad,
dat em hald oihst vuir Lachen angder dem Däsch loat!
Ech wainschen ech allen, en gead zegd,
kut gead än det na Giur, ihr saksesch Legd!

Herzliche Glückwünsche an alle siebenbürgisch-sächsischen Landsleuten, Freunden und Bekannten zu Neujahr 2022
Euer, Dietmar
-Editor der HOG STREITFORT-

über M.D.

Weitere Nachrichten »