O Heimat

O Heimat, Siebenbürgerland, ihr Fluren und Ihr Berge. O Land, wo meine Wiege stand, mein Eltern -und das Gotteshaus.
Im Tal, wo einst das Korn sich wiegte, auf Bergen, wo die Reben grünten, ernährte uns das gute Brot, der Rebenwein macht die Menschen froh.
Es war ein Land wie Garten Eden, wo wir gerne in Frieden lebten, Vertrieben wurden wir vor Jahren, nun ist es wüst wie vor vielen 100-te Jahren.
O armes Siebenbürgerland. Zu dir kehren wir nie mehr ZURÜCK. Auch wenn es schmerzt in unseren Herzen! Aber einst sollt ihr wissen, die Zweite Heimat findest du nie.
Denn da wo du geboren bist , und wo du deine Kindheit verbracht hast, Da bist du Zuhause. Wenn du heute weit weg bist, von deinem Schönen Heimatland denkst du oft zurück! H. Gross

Weitere Anekdoten, Geschichten, Erzählungen »