Tobsdorf - Anekdoten und Geschichten

Ausgewandert aus der alten Heimat

Ausgewandert aus der alten Heimat! Schlecht brennt das Feuer heute Abend, dass Dunkel ist irgendwie dunkler, der Job ist weg, ich fühl mich Ausgebrannt, unbehaust und fremd. Verloren und heimatlos, fürchte mich Für morgen und übermorgen, gerade in der stillen... [mehr]

O Heimat

O Heimat, Siebenbürgerland, ihr Fluren und Ihr Berge. O Land, wo meine Wiege stand, mein Eltern -und das Gotteshaus. Im Tal, wo einst das Korn sich wiegte, auf Bergen, wo die Reben grünten, ernährte uns das gute Brot, der Rebenwein macht die Menschen froh. Es war ein Land wie... [mehr]

Heimweh nach der alten Heimat

Errinnerungen Heimweh nach der alten Heimat Mein zuhause liegt so weit zurück, wo ich als Kind zu Hause war. Ich lebte in einem anderen Land, in einem kleinen Dorf, dort wo man jeden Baum und jeden Stein kannte. Wir spielten Verstecken, Räuber und Gandarm, Das war uns sehr... [mehr]

Arme, aber schöne Kindheit

Arme, aber schöne Kindheit Meine Großeltern bauten in Tobsdorf ein Familienhaus. Es war klein, aber wir waren zufrieden. Erst wurde mein Bruder Heinz geboren, der zweite war ich Hartmut, dann kam Katharina zur Welt, und bald bekamen wir noch eine Schwester, Christa. Jetzt war das... [mehr]

Ostern

Wisst ihr noch, wie es damals zu Ostern war? Früher ging Mann „Mädchen bespritzen“, heute reicht es, zusammen zu sitzen, beim virtuellen Kaffe oder Tee, weil man sich wieder gefunden hat, Die Lieder, die man in Kindheit und Jugend gesungen, haben laut durch Feld und Wald... [mehr]

Roselner Freund

Ein Roseler hatte seinen Freund aus Tobsdorf mit zur Kirche genommen, und als der Pfarrer auf die Kanzel stieg, soll der am Anfang seiner Predigt etwas betont auf den Gast gesehen und begonnen haben: "Wer ist der .." Worauf der Roseler sagte "mein Freund, der Kappenmacher aus Tobsdorf",... [mehr]

Später Sommer

Wie schön ist doch die Sommerzeit, wenn alles grünt und blüht, der Himmel zeigt sein schönes Blau Und die Sonne scheint noch sehr warm Im Garten, wo die Blumen Blühen In ihrer schönsten Farben Pracht ganz klein, lei“s und fein summen die Bienen und sammeln sehr fleißig ihren... [mehr]

Josef Barth: Vom Autodidakt zum Nestor der siebenbürgischen Botaniker

Josef Barth: Vom Autodidakt zum Nestor der siebenbürgischen Botaniker Josef Barth, geboren vor 175 Jahren, am 19. Oktober 1833 in Tobsdorf, gehört zu den bedeutenden Botanikern der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Siebenbürgen. Ohne fachliche Vorbildung begann er sich ab 1860 als... [mehr]

Tobsdorfer Gemarkung

Tobsdorfer Gemarkungen Hazeldirfer Hil Lodesdel Wounerstel Hienepeck Kromsteck Honewa, Hontertsteck Honnemorck Wodeschgruewen Birkeniewend Em Woar En der Hall Handerdem dem Tumeldich -Rech Restrich Rudolfsplotz Ritchen Burchtel En der Hill Donnebesch Eisernen... [mehr]

Heimatgedicht

Tobsdorfer Heimatgedicht In Tobsdorf sind wir geboren an einem schönen ruhigen Ort. Hier verbrachten wir unsere Kinder - und Jugendjahre Und keiner dacht: ich geh einmal fort. Wir kannten des anderen Freud und Leid Und waren wie eine Familie vereint. Wir gingen aufs Feld, es war... [mehr]

Geschichte oder Anekdote einsenden











Achtung! Ihr Eintrag wird erst angezeigt, nachdem er vom Editor freigeschaltet worden ist.