Geschäftsstelle der Landesgruppe Baden-Württemberg

Zur Erfüllung seiner Aufgaben bedient sich die Landesgruppe Baden-Württemberg des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. seiner Geschäftsstelle in den Räumlichkeiten im Stuttgarter Haus der Heimat.
In Baden-Württemberg, dem einzigen Bundesland, das nach dem Zeiten Weltkrieg durch einen Zusammenschluss von mehreren Ländern entstanden ist, gründeten die dort ansässigen Siebenbürger Sachsen schon im Dezember 1949 einen landsmannschaftlichen Verband. Heute fühlen sich im "Ländle" ca. 60.000 Landleute wohl und sind hier beheimatet. Dabei geben ihnen die 32 Kreisgruppen der Landesgruppe des Verbandes der Siebenbürger Sachsen die Möglichkeit, ein typisches Gemeinschaftsleben zu entfalten und ihrer Verantwortung für die Pflege des althergebrachten Kulturgutes nachzukommen.
Auf dem Gebiet der Landesgruppe liegt das Siebenbürgische Kulturzentrum „Schloss Horneck“ in Gundelsheim am Neckar, dass unter anderem das Siebenbürgische Museum, das Siebenbürgen-Institut mit Bibliothek und Archiv beherbergt.

Webseite

Adresse

Schloßstraße 92
70176 Stuttgart


Liste der Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Einrichtungen