Mundartautorenseminar und Lesung in Schweinfurt

(11.09.2022) 10:30 Uhr

Bayern

Wer siebenbürgisch-sächsisch schreibt oder auch nur Interesse an unserem Dialekt hat, ist sehr herzlich aus ganz Deutschland eingeladen, das Mundartseminar unter der Leitung von Hanni Markel und Doris Hutter zu besuchen. Wir treffen uns am 11. September um 10.30 Uhr im Gemeindehaus St. Kilian, Friederich-Stein-Str. 30, in Schweinfurt und werden zunächst von Doris Hutter etwas zu den Perspektiven unseres Dialektes bei Jugendlichen mit sächsischen Wurzeln erfahren, wobei wir auch kreative Vorschläge für Mundartseminare in neuem Format sammeln. Danach wollen wir uns im Rahmen des Workshops „Dialekt und deutsche Schriftsprache“ mit Hanni Markel zu den Themen „Interferenzen mit der deutschen Schriftsprache bei Übertragungen“ und „Bewahrte Formulierungen in Familien, Kindermund“ austauschen. Den SeminarteilnehmerInnen werden die Fahrtkosten erstattet, für Seminar und Mittagessen fällt ein Teilnehmerbeitrag von 20 Euro an. Anmeldung werden bis 22. August unter landesverband.bayern[ät]siebenbuerger.de erbeten. Bahnreisende können vom Bahnhof Schweinfurt abgeholt werden, bitte die Ankunftszeit und eine Handynummer bei der Anmeldung angeben.
Nach dem Seminar sind wir am Nachmittag Gäste beim Sommerfest der Kreisgruppe Schweinfurt – Gochsheim. Mundartautoren werden diese Feier mitgestalten. Es werden neue Texte von Hilde Juchum, Misch Kenst, Malwine Markel, Hans Otto Tittes, Helmuth Zink und Doris Hutter gelesen, ein Sketch aufgeführt und gemeinsam Lieder gesungen.
Herzlich willkommen zu einem siebenbürgisch-sächsischen Tag voller Besinnlichkeit, Humor, kulinarischer Spezialitäten und erlebnisreicher Begegnungen in Schweinfurt!

Ort: Gemeindehaus St. Kilian, Friederich-Stein-Straße 30, Schweinfurt

Veranstalter: Kulturreferat des Landesverbands Bayern

Schlagwörter: Seminar, Lesung, Mundart

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.