Alexandra Vassilikian stellt in Schwabmünchen aus

(21.01.2023-26.03.2023)

Bayern

Die am 21. Januar im Museum und Galerie der Stadt Schwabmünchen, Holzheystraße 12, in 86830 Schwabmünchen eröffnete Ausstellung dauert bis zum 26. März. Alexandra Vassilikian würde sich über den Besuch von SiebenbürgerInnen sehr freuen. Eine Sonderführung wird sie am Donnerstag, den 2. Februar, 19.00 Uhr durchführen.

Alexandra Vassilikian wurde 1946 als Tochter armenisch-deutscher Eltern in Bukarest geboren. Daselbst beendete sie ihr Studium mit dem Diplom der Akademie der Schönen Künste in Bukarest. Mit Kronstadt verbindet sie nicht nur ihr Lebenspartner, sondern einige Jahre Aufenthalt als Kunstlehrerin.
1979 bekam Vassilikian die Einladung, als Stipendiatin nach Lissabon zu reisen, und sie ergriff diese Gelegenheit, Rumänien endgültig zu verlassen. Während ihres fünfjährigen Aufenthaltes in Portugal kam sie als „guest artist“ des British Council nach London. 1985 erhielt sie politisches Asyl in Paris und bekam vom dortigen Kulturministerium ein Wohn-Atelier zur dauerhaften Nutzung, das sie bis heute intensiv belebt. 2000 zog Vassilikian nach Klimmach, Schwabmünchen. Dort, auf Schloss Guggenberg, bekam sie mittlerweile durch Mäzenatentum ein zweites Wohn-Atelier zur Verfügung gestellt, in dem sie weiter ihre überdimensionalen Kunstwerke fertigen kann. 2013 und 2016 ist sie „guest artist“ in Island, mit einer Ausstellung in Reykjavik.

Ort: Museum und Galerie der Stadt Schwabmünchen, Holzheystraße 12, Schwabmünchen

Schlagwörter: Ausstellung, Kunst

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.