In Köln: Vortrag zur Lehrerausbildung in Siebenbürgen

(17.04.2024) 19:00 Uhr

Nordrhein-Westfalen

Zum Vortrag „Die Lehrerausbildung in Siebenbürgen zwischen 1845 und 1975 am Beispiel von Bretz-Lehrern“ lädt das Kulturreferat der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen für Mittwoch, den 17. April, 19.00 Uhr, in das Vereinshaus der Kreisgruppe Köln, Venloer Straße 1132, in Köln ein.
Studiendirektor i.R. Heinz Bretz zeigt in seinem Vortrag anhand von fünf Generationen der Familie Bretz auf, wie sich die Lehrerausbildung im jeweiligen politischen Umfeld verändert hat. Die Lehrerfamilie Bretz ist die einzige Familie in Siebenbürgen, die über fünf Generationen Lehrer stellte, in den ersten drei Generationen waren es nur Männer, später auch Frauen. Nach ihrer Ausbildung waren die Lehrerinnen und Lehrer der Familie Bretz in 30 Ortschaften Siebenbürgens tätig, deren kulturelles Leben sie mitgeprägt haben.
Heinz Bretz, 1953 in Hermannstadt geboren, beendete 1975 das Studium der deutschen Sprache und Literatur sowie der rumänischen Sprache und Literatur in Hermannstadt. Anschließend unterrichtete er vier Jahre als Lehrer am Bergbaugymnasium in Petroschan. Nach der Ausreise aus Rumänien 1979 war er 34 Jahre Lehrer an einem Berufskolleg in Köln, davon 24 Jahre als Studiendirektor.
Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zu einem gemütlichen Imbiss. Der Eintritt ist frei.

Ort: Vereinshaus der Kreisgruppe Köln, Venloer Straße 1132, Köln-Vogelsang

Veranstalter: Kulturreferat der Landesgruppe Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter: Vortrag, Lehrer

In Terminkalender einfügen

Erweiterte Terminsuche: filtern bzw. durchsuchen Sie die Termine nach bestimmten Kriterien.