Kleptokratie oder Rechtsstaat

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

rhe-al
schrieb am 15.03.2010, 20:36 Uhr
Lavinia:
Ich habe tatsächlich ein unbestechliches, nicht korrumpierbares Gerechtigkeitsbewußtsein.

*lol*...der Witz des Tages!
decebal
schrieb am 15.03.2010, 21:37 Uhr
Liebe interessierte Landsleute,

„Karin Decker“ gibt in ihrem Profil:

http://www.siebenbuerger.de/benutzer/seite/karin-decker/profil/

die Webseite www.ResRo.de an.

Dies ist nicht nachvollziehbar. In der letzten Mitgliederversammlung im Januar 2010 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Dieser ist unter dem Link:

http://www.resro.eu/b01.html
aufrufbar.

Als Mitglied von ResRo möchte ich klarstellen das Frau Decker-That, meines Wissens, nicht im Vorstand von ResRo ist, und damit in ihren Forumsbeiträgen in KEINER WEISE für den Verein ResRo e.V. spricht oder sprechen sollte.

Sehr geehrte Frau Decker-That, es ist bekannt dass Sie sich, im Namen von ResRo, sehr für das Thema Restitution eingesetzt haben. Ihre Beiträge im Forum des Verbandes lassen mich nun sehr an Ihren Absichten was ResRo betrifft zweifeln. Ist das was da „in Ihrem Namen“ geschrieben wird wirklich auch Ihre Meinung? Es geht das „Gerücht“ um dass jemand Ihre Forumsadresse missbraucht. Stimmt das?

Ich persönlich glaube dass Sie ResRo mit Ihren aktuellen Beiträgen schaden. Und da ich als Mitglied von ResRo die „neue Ausdrucksweise“ von „Karin Decker“ überhaupt nicht teile, bitte ich den neuen Vorstand dringend um Stellungnahme.

ifpeppi
schrieb am 15.03.2010, 21:50 Uhr (am 15.03.2010, 21:53 Uhr geändert).
rhe-al:*lol*...der Witz des Tages!

Tja rhe-al, Decebal hat SIE übertrumpft! Der war besser!
Liest eigentlich Steven Spielberg hier mit?
Karin Decker
schrieb am 15.03.2010, 21:59 Uhr (am 15.03.2010, 22:16 Uhr geändert).
@ decebal:

Die Internetadresse www.ResRo.de (übrigens sollte es ".eu" heißen) hatte ich beim Ausfüllen des Anmeldeformulars hier angegeben, als ich noch Vorsitzende dieses mir nach wie vor sehr wichtigen und für die Sache der Restitution in Rumänien unerlässlichen Vereins war. Da es Ihnen nicht zu behagen scheint, habe ich die ResRo-Homepage durch meine private ersetzt.

Danke für Ihre Klarstellung, dass ich nicht mehr im Vorstand von ResRo bin, und somit (aber auch vor meinem Ausscheiden aus dem ResRo-Vorstand) in meinen Forumsbeiträgen in KEINER WEISE für den Verein ResRo e.V. spreche oder sprechen möchte! Diese Erklärung, die Sie für mich abgegeben haben, möchte ich bekräftigen.

Ich mache lediglich vom Recht der freien Meinungsäußerung Gebrauch, das einem die Verfassung dieses Landes garantiert.

Gewiss ist das, was hier in diesem Forum „in meinem Namen“ geschrieben wird wirklich auch meine Meinung, da es erstens auf eigener Erfahrung beruht, zweitens von mir geschrieben ist.

Die Verdrehungen stammen nicht von mir, sondern von jenen Leuten, die der Sache der Restitution im Allgemeinen und ResRo im besonderen zu schaden trachten.

P.S.: Machen Sie sich aktiv im ResRo-Verein geschehen, sagen Sie uns, wie Sie sich wünschen, dass wir agieren sollen, (man ist bei ResRo für alle guten Vorschläge offen) ob wir die Restitution nur mit vorgehaltener Hand oder unter lautem Protest über das anhaltende Unrecht betreiben mögen. (Beides wird freilich schwerlich möglich sein.) Wir zählen auf Sie!
rhe-al
schrieb am 15.03.2010, 22:11 Uhr
@ifpeppi,
meinen Sie mit "SIE" mich, oder Frau Lavinia?
ifpeppi
schrieb am 15.03.2010, 22:22 Uhr
Hallo rhe-al!
Mit SIE meinte ich den user "Lavinia"!
Friedrich K
schrieb am 15.03.2010, 22:57 Uhr
Liest eigentlich Steven Spielberg hier mit?
Wieso sollte er? Plant er einen neuen Film? Sucht er ein Traumpaar a la Jo Achim & Lavinia für eine Hauptrolle? Ist er etwa unter die Sautreiber gegangen? Hat er Interesse an den Grundstücken meines Grossvaters?
Trix
schrieb am 16.03.2010, 00:10 Uhr
Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing!
Lavinia spricht Klartext!
seberg
schrieb am 16.03.2010, 01:02 Uhr (am 16.03.2010, 01:05 Uhr geändert).
Herzlichen Dank an Karin Decker und an Lavinia für die Links zu Dr. Horst Wolfgang Boger! Das ist in der Tat Klartext! Da wird einem so richtig klar, welch ungeheure Heuchelei - oder eben Naivität - in dem gewollt als Entweder-Oder-Alternative hingerotzten Thread-Titel „Kleptokratie oder Rechtsstaat“ steckt! – Wie war das noch mit der Gefahr aus dem...kleptokratischen Osten?
gerri
schrieb am 16.03.2010, 06:54 Uhr
Hallo, wie schön wäre es gewesen wenn keiner auf das Thema
"Kleptokratie oder Rechtsstaat" reagiert hätte,einfach so.
Es gibt bestimmt schönere und wichtigere Themen,sollten uns nicht untereinander zerfleischen, jemandem verbitterten auf den Gefallen.

Gruß,Geri
Karin Decker
schrieb am 16.03.2010, 07:39 Uhr (am 16.03.2010, 08:07 Uhr geändert).
„Der Zweck heiligt nicht die Mittel.“ Wunderbarer Leitspruch! Ihn zu beherzigen, raten mir frömmelnde „Freunde“, wohlmeinend und diskret.

Aber es lohnt sich, ein wenig innezuhalten und darüber nachzudenken, welche Mittel durch mich zum – immerhin auch von meinen Gegnern (oder soll ich sie weiter „Freunde“ nennen?) als „gut“ (potenziell heiligend) empfundenen Zweck der Restitution – eingesetzt wurden:

Neben der Ausschöpfung der gesetzlichen Möglichkeiten war es die Benennung der Missstände. Darf es denn als unlauteres Mittel angeprangert werden, dass die Wahrheit beim Namen genannt wird?

Was als gestickter Wandspruch so unendlich weise klingt („Der Zweck heiligt nicht die Mittel“), ist auf meine Äußerungen in diesem Forum bezogen eine Unverschämtheit, impliziert es doch, ich hätte Mittel angewandt, die aus den Enteignungsopfern Rumäniens allein durch meinen Hinweis auf die hinterhältigen Methoden des rumänischen Staates zur Verhinderung von Restitutionen, nachgerade Täter machen.

Die Theorie der „Ratgeber“ lautet folglich: „Aus Opfern werden also Täter, indem sie sich durch Bekanntmachung ihrer Misshandlungen durch den rumänischen Staat und seine Komplizen wehren!“

Der Verdacht liegt nahe: Hier wird Diskretion gefordert, damit die Kriminalität weiter gedeihen kann.

Der zweite Ratschlag, weniger sei mehr, lässt sich steigern und würde den Gegnern der Restitution noch viel besser munden (siehe den Tipp von "gerri", der gern alle Nasen gestutzt sähe):

Gar nichts ist am meisten.
Lavinia
schrieb am 16.03.2010, 08:42 Uhr (am 16.03.2010, 09:01 Uhr geändert).
Karin Decker, mit Ihrem "Leb wohl" ist es genauso weit her wie mit Ihrem Gerechtigkeitssinn und den salbungsvoll vorgertagenen uneigennützigen Absichten...
Dass sie wiederkommen würden, war vorauszusehen, weil Sie Ihre Obsession nirgendwo sonst so 'schön' an den Mann bringen können.

Sie haben ein großes Problem und das bin nicht ich (oder irgendwelche "Feinde"), sondern Sie selbst.




Karin Decker
schrieb am 16.03.2010, 09:10 Uhr (am 16.03.2010, 09:25 Uhr geändert).
@ Lavinia:

Natürlich müssen Sie Ihrer selbst auferlegten (?) Aufgabe gemäß wieder höhnen! Was kann ich denn dafür, dass man mich jetzt auch noch gezielt unter „freundlichen Beschuss“ nimmt, indem versucht wird, ResRo für meine „Niederträchtigkeiten“ verantwortlich zu machen.

So lange man mich dazu drängt, mich persönlich für die Benennung der Wahrheit zu verteidigen, werde ich wohl noch antworten müssen.

Aber, keine Sorge: Ich räume Ihnen, so bald es nur geht, das Feld für die Wiedervereinnahmung durch staatstragendere Ziele.

Drei Dinge vielleicht noch:

– Vermutlich muss man erst die staatlichen Repressionsmechanismen des rumänischen Nationalkommunismus und seiner Folgeregime am eigenen Leibe kennen gelernt haben, um beurteilen zu können, was eine adäquate Reaktion sein muss, damit sie überhaupt wahrgenommen wird.

– Kennten Sie die Fälle hunderter verzweifelter Menschen (in der Mehrzahl Deutscher, Ungarn und Juden aus Rumänien; aber auch vieler Rumänen), die einen über Jahre hinweg Tag für Tag hilfesuchend, oft weinend, anriefen (so geschah es mir als Vorsitzende des Restitutionsvereines ResRo), dann würden selbst Sie vielleicht ein milderes Urteil über mich fällen.

– Dass ich selbst um die Rückgabe von meiner Familie staatlicherseits gestohlenen Häusern und Grundstücke kämpfe, ist richtig. Allerdings stehen meine Prozesse längst unter der wohlwollenden oder alles zunichte machenden Beurteilungsgewalt des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte. Persönliche Vorteile kann ich durch meine Kämpfe für die Sache der Restitution in Rumänien im Forum von Siebenbuerger.de nicht erkennen. Damit ist nur Ärger, Beschimpfung durch andere und ein Imageverlust verbunden, für den Leute wie Sie hier unentwegt sorgen. (Fragen Sie auch ruhig bei Herta Müller nach, sie hat ebenfalls erniedrigend erfahren müssen, wie so eine Demontage von Menschen bewerkstelligt wird.)
Lavinia
schrieb am 16.03.2010, 09:24 Uhr (am 16.03.2010, 09:37 Uhr geändert).
Es gibt immer einen Grund sich wieder zu Wort zu melden, Karin Decker. Außer... man sieht darin keinen Grund...

Sie haben hier keine "Feinde"; es sind Ihre 'Freunde', die Ihren Umgang mit dem Thema (nicht zu verwechseln mit der Thematik selbst) nicht unterstützen.

Und mich (oder auch irgend jemnand anderen, einfach so, ohne auch nur den leisesten Anhaltspunkt) der Securitate-Mitarbeit zu beschuldigen, nun, dass ist schon ein starkes Stück und das "demontiert" - nicht mein Entgegenhalten.
Wie ich schon sagte: nicht jedes Mittel heiligt den Zweck.

Und Tschüß
Lavinia


Karin Decker
schrieb am 16.03.2010, 09:28 Uhr
Verbesserungsvorschlag:

„… außer, man sieht darin keinen Sinn.“

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.