Urlaubserlebnisse

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

kranich
schrieb am 02.09.2013, 15:09 Uhr

Prächtig!!!
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2013, 15:11 Uhr

Atemberaubend!!!
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2013, 15:25 Uhr
Es gibt bestimmt Reiseleiter, die Besichtigungen und Erklärungen nur im Rahmen des vorher Bestimmten tätigen. Zu meiner Schande muss ich erkennen, dies am Anfang dieser Tätigkeit auch gemacht zu haben.
Die Metropolitanin hat sich anfangs ähnlich verhalten, doch merkte sie irgendwann - davon gehe ich aus -, dass unser Interesse an dieser weniger bekannten Insel größer war, als sie angenommen hatte. So wuchs auch ihr Interesse, uns auch Stellen zu zeigen, die sie nicht unbedingt zeigen musste. Gut für uns..., gut für sie... Dazu gehörte auch die Besichtigung des Friedhofes. Der hatte schon seine Reize: Zum Einen befindet er sich in einer bezaubernden Landschaft zum Anderen ist er auch sehr bunt. Beweise folgen:
kranich
schrieb am 02.09.2013, 15:27 Uhr

Eine romantischere Ruhe ist wohl kaum im Bereich des Vorstellbaren!
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2013, 15:30 Uhr

Gerippe, was willst du mehr..........???????????????????
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2013, 15:41 Uhr (am 02.09.2013, 15:44 Uhr geändert).

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Kurz nach dem Verlassen dieses bedauernswerten Ortes wurde zum letzten Mal angehalten, um Panoramabilder festzuhalten:
kranich
schrieb am 02.09.2013, 15:45 Uhr

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2013, 15:48 Uhr

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2013, 15:51 Uhr (am 02.09.2013, 15:53 Uhr geändert).
Ach, ja, da war ja noch was...


...ein abgelegener natürlicher Stausee
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2013, 15:57 Uhr

...dessen Farbe auch vom Chou-chou, einem wild wachsenden Gemüse, abhängig ist
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2013, 16:01 Uhr (am 02.09.2013, 16:14 Uhr geändert).

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Mit diesem Bild habe ich mich innerlich von La Reunion verabschiedet. Es versinnbildlicht - zugegeben, mit etwas Phantasie - die Abgeschiedenheit dieses Fleckchens Erde, seine Ruhe, das Verbindliche der Natur...
kranich
schrieb am 02.09.2013, 16:30 Uhr (am 02.09.2013, 16:35 Uhr geändert).
Irgendwann blieben die wunderbaren Berge im Hintergrund und verschwanden in Nebelschwaden. Unweit der Küste stand das letzte Ziel im Programm..., eine Vanille-Plantage. Da mir die ganze Geschichte dieser Pflanze bekannt war, machte sich schon bei der Planung der Reise Unbehagen fühl-/wühlbar, wobei bestimmt auch Subjektivismus eine Rolle spielt!

Die Pflanze stammt nämlich aus Mexiko und war über lange Zeit die Lebensgrundlage eines Indio-Stammes. Ähnlich, wie beim Kautschukbaum, wurden freilich auch diese Pflanzen geklaut. Leider... brachte ihr Neuanbau - u.a. auch auf La Reunion - nichts, weil die Bestäubungsfliege fehlte.

Nach langen Versuchen gelang es einem Sklaven, diese Befruchtung per Hand zu vollziehen. Für diese Insel - und andere auch - war es ein Segen; für die armen Indios der wirtschaftliche Untergang!!! Heute ist Mexiko mit einem Prozent der Weltproduktion an Vanille dabei...

Gerecht oder ungerecht??? Die Frage ist schwer zu beantworten.
kranich
schrieb am 02.09.2013, 16:47 Uhr (am 02.09.2013, 16:48 Uhr geändert).

Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Auf dem Weg kommt man auch an solchen Bauten vorbei.
kranich
schrieb am 02.09.2013, 16:50 Uhr

Vanilleblüte
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
kranich
schrieb am 02.09.2013, 18:29 Uhr

Vanilleschote
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.