Saxozentrismus und Deutschtümelei

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

sibihans
schrieb am 07.12.2010, 19:02 Uhr
@ Tomislav
Hallo erstmal. Erkläre mir dann bitteschön die Fahne von Transilvanien um 1350.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://ia311040.us.archive.org/BookReader/BookReaderImages.php?zip=/0/items/s2bookofknowledg29markuoft/s2bookofknowledg29markuoft_jp2.zip&file=s2bookofknowledg29markuoft_jp2/s2bookofknowledg29markuoft_0118.jp2&scale=4&rotate=0
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Gruß sibihans
Tomislav
schrieb am 07.12.2010, 19:22 Uhr
das kurzschwert soll eine säxische erfindung sein ? sieht für mich eher arabisch aus

außerdem egal, wie wir wissen beruht das heutige siebenbürger SACHSEN darauf das die ungarn pauschal alle deutschen für sachsen hielten, die wahren sachsen mit Saxnoth als himmelsgott waren dort nicht

man sollte eher nachschauen wen die flandern als himmelsgott hatten
sibihans
schrieb am 07.12.2010, 19:44 Uhr (am 07.12.2010, 19:47 Uhr geändert).
das kurzschwert soll eine säxische erfindung sein ?

Nein nicht säxisch in unserem Sinne, sondern im Sinne der alten Saxen. Es ist verwunderlich daß es die Fahne überhaupt gibt.
Engelchen
schrieb am 10.12.2010, 17:24 Uhr
die kelten waren sehr wohl in Siebenbürgen. Tomislav: woher hast du deine Gewissheit, schua doch mal ausnahmsweise in einem Buch über Kelten nach
Tomislav
schrieb am 11.12.2010, 15:02 Uhr
ja ich weis engelchen ich habs ja dem captain gegnüber schon eingeräumt das ich ein bisschen zu vorschnell war

ich war nur grundsätzlich gegen die vorgehensweise aus der das wört siebenbürgen über das keltische, sächsische, welches unsere vorfahren niemals, jedenfalls nicht mehrheilich gesprochen haben, zu sachsland, garten gottes oder was weiss ich was gemacht wurde
Engelchen
schrieb am 13.12.2010, 14:32 Uhr (am 13.12.2010, 14:32 Uhr geändert).
meiner Meinung nach gibt es bei den Rumänen aus der Maramuresch keltische Vorfahren, jedenfalls in der Volksmusik, Zu stark erinnert diese Musik an Irische z. B. Aber diese Theorie kann ich nciht beweisen
pavel_chinezul
schrieb am 13.12.2010, 14:59 Uhr
Mich erinnern die căluşari sehr stark an die irischen Tänze, die zur Zeit immer wieder aufgeführt werden. Vielleicht machen auch die Rumänen mal mehr Werbung für ihre Traditionen.
Tomislav
schrieb am 15.12.2010, 16:27 Uhr
ohje das der 275 v. chr. endende einfluss der kelten bis heute fortwirkt glaubt ihr aber die 271 nach chr. untergehenden "romano-daker" gönnt ihr den rumänen nicht ^^

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.