Saxozentrismus und Deutschtümelei

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Engelchen
schrieb am 15.10.2010, 00:09 Uhr
Danke. Man sollte zum Thema zurückkommen, wäre nicht schlecht!
Erich58
schrieb am 15.10.2010, 09:08 Uhr
Engelchen, ich glaube nicht das hier noch viel diskutiert wird.
Es gibt unverfänglichere Themen...

Herzlichst - Erich
Engelchen
schrieb am 15.10.2010, 11:28 Uhr
Tja Erich und alle anderen: dann können wir ja das Forum schließen. Ich hab genug gelesen, mir ist schlecht!
BigBrother
schrieb am 15.10.2010, 12:27 Uhr
@Engelchen,

mir ist auch sooo teuflisch schlecht. selbst das hat auch was positives!
7ieben
schrieb am 22.10.2010, 21:19 Uhr
„Geschichte ist die Lüge, auf die man sich geeinigt hat.“
(Voltaire - Autor, 1694-1778)
Engelchen
schrieb am 24.10.2010, 15:54 Uhr
Ein schöner Schlusspunkt der Diskussion, danke!
lori
schrieb am 29.10.2010, 19:43 Uhr
Hallo Allerseits,

ich entspreche der Bitte eines Brieffreundes(sagen wir mal mailfreundes) um Folgendes richtig zu stellen: Im Bergwerk nahe Marienburg wurde niemals Uran abgebaut! Es wurden jedoch verschiedene Erze verarbeitet, die aus anderen Gegenden hin gebracht worden waren bzw. wurden sie als Halbfertigprodukte in andere Gegenden weitergeleitet.

servus
gerri
schrieb am 29.10.2010, 20:43 Uhr (am 29.10.2010, 21:02 Uhr geändert).
Hallo lori,wer hat an dieser Schumelei interesse?
Warum soll verschwiegen werden das Uran abgebaut (wurde)wird? Lächerlich!!
Ja es war üblich das in der Munitionsfabrik, Motorräder produziert wurden zur verblendung.
Sag dem Brieffreund, das auch der Lehm für die Ziegeln radioactiv (war) ist.
Gruß, Geri
lori
schrieb am 29.10.2010, 21:10 Uhr
Hallo Geri,

Dass der Lehm radioaktiv war , mag sein, das ist jedoch kein Beweis, dass Uran -die Betonung liegt auf ABGEBAUT- abgebaut wurde!

servus
meckesch
schrieb am 09.11.2010, 16:23 Uhr
Und was ziehen junge Siebenbürger Sachsen aus dieser Diskussion? Von gehässigem Geschrei einzelner Mitglieder gegeneinander (das, so ganz nebenbei, niemanden interessiert?) mal abgesehen? Dazu hätte ich gerne eine vernünftige Diskussion gelesen. Schade!
Tomislav
schrieb am 06.12.2010, 19:11 Uhr
@ sibihans

sooo ich hab mir noch mal deine artikel seite 7 unten durchgelesen:

Die Zahl sieben bedeutete bei den Kelten auch noch "Himmlisch"


schön und gut aber ich persönlich halte das für völlig belanglos.

die kelten waren niemals in siebenbürgen ich denke was die über siebenbürgen gesagt haben sollen wäre genauso aussagekräftig wie eine chinesische aussage (bei den chinesen wäre die sieben übrigens eine unglückszahl)

da könnte ich jettzt sagen: 4 ist eine abendl. glückszahl und steht für das heilige => 4 bedeutet in hindi cara => das englische wort für auto ist car => autos sind heilig


sachsen ist ein endonym, dass die sich selber als heilig bezeichnet haben ist mit klar, ich wette wenn wir den ursprungs des wortes rumäne über romanus auf irgendwas italisches zurückführen dann krigen wir auch was heliges
CaptainSmollet
schrieb am 06.12.2010, 19:15 Uhr
http://en.wikipedia.org/wiki/Rubobostes
Rubobostes was a Dacian king in Transylvania, during the 2nd century BC.
He was mentioned in Gnaeus Pompeius Trogus's Prolegomena. Trogus wrote that during his rule, the Dacians' power increased, as they defeated the Celts who previously held the power in the region.
Tomislav
schrieb am 06.12.2010, 20:25 Uhr
http://en.wikipedia.org/wiki/Celts#Eastward_expansion
Expansion into Romania was however blocked by the Dacians.

siehe die karte oben auf der seite, der höchste keltische einfluss war im jahre 275 vor christus zu ende
CaptainSmollet
schrieb am 07.12.2010, 00:52 Uhr
nichtdestotrotz gab's mal Kelten in Siebenbürgen
Tomislav
schrieb am 07.12.2010, 18:47 Uhr
gut der punkt geht an dich ; )

es geht mir nur um die willkür, durch die heilige zahl der kelten über die heidnischen saxen, welche aber wirklich nicht in siebenbürgen waren,weil sie nicht die ahnen der siebenbürgersachsen sind, auf saxland = himmlisches land zu kommen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.