Saxozentrismus und Deutschtümelei

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Schiwwer
schrieb am 12.10.2010, 17:42 Uhr
Übrigens, das Bergwerk in Marienburg funktioniert heute noch und sogar nicht mehr geheim, es wurde von einem größeren nationalen Trust übernommen, die Leute sollen gut verdienen.
Gilgamesch
schrieb am 12.10.2010, 19:26 Uhr (am 12.10.2010, 19:30 Uhr geändert).
walter-georg am 05.10.
@Schiwwer: Vielleicht muss ich meine Äußerung mit dem Duzen relativieren, also: Meines Wissens gab es in Siebenbürgen keine Duzangebote seitens der Lehrer an ehemalige Schüler. ... Vielleicht konkretisierst Du Deine Behauptungen durch Beispiele. Gleichzeitig wäre ich jedem unserer Landsleute dankbar, wenn sie dazu Stellung nehmen würden und mich eventuell eines Besseren belehren - oder auch nicht... Nur einfach widersprechen - das kannst Du anscheinend sehr gut - ist mir zu billig.

walter-georg,
ich glaube kaum, daß jemand mehrere Lehrer wie ich hatte,
alle in Siebenbürgen. Von keinem meiner Mitschüler oder
Komilitonen, habe ich gehört, was einige hier mit dem Dutzen von gewesenen Lehrern sagen. Daß es auch Ausnahmen geben könnte, ist möglich. Aber die Ausnahmen bestätigen die Regel.
Du siehst doch Walter, da sind einige User, egal was Du ´sagst´, die wiedersprechen gleich. Womöglich drehen dir die Worte um, so wie die Rechtsanvälte vor Gericht.
sibihans
schrieb am 12.10.2010, 20:11 Uhr (am 12.10.2010, 20:12 Uhr geändert).
Hallo zusammen
Meine Patentante war auch meine Lehrerin, aber in der Schule durfte ich sie nie Duzen. Ich musste Frau Lehrerin sagen was ich immer komisch fand.
sibihans
walter-georg
schrieb am 12.10.2010, 22:16 Uhr
@Gilgamesch: Wenn man genau hinschaut, merkt man gleich, dass es immer die Gleichen sind, die Andere alsunglaubwürdig hinstellen wollen. Was sie wirklich verfolgen, ist mir auch unbekannt, aber vielleicht erzählen sie es uns irgendwann. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten wir sie vielleicht mit Gleichgültigkeit oder mit gleicher Monede behandeln. Wie Du bestimmt gemerkt hast, praktiziere ich beide Methoden...

Peinlich kann es allerdings für irgend Einen von ihnen werden, wenn er sich da - weil in die Enge getrieben - als ehemaliger Lehrer ausgeben muss und wegen den fehlenden grammatikalischen Kenntnissen sich der Selbstlüge bestraft. Damit ist natürlich seine Glaubwürdigkeit dahin...

Noch `nen schönen Abend

Walter
Anchen
schrieb am 12.10.2010, 22:20 Uhr
@walter -georg

Habe auf die Schnelle einen Link gefunden mit der Auflistung von diversen Uranminen (Mills) in Rumänien. Ob es da noch mehr gab ?
Die Mine weiter am Oberlauf des Aranyos wurde auf jeden Fall 1992 noch mit Militär gesichert (war vor Ort).

Uranium
Schiwwer
schrieb am 12.10.2010, 22:24 Uhr
"...nå, wåt måcht er noch, wåt måcht er noch?..."
"...nå, mer gin es rēcht, mer gin es rēcht..."

und, um die gegner der kleinschreibung hinter dem ofen hervorzulocken, hier noch ein paar (nicht Paar!, Herr Professor) füllwörter.

viel spaß beim saxentümeln.
Anchen
schrieb am 12.10.2010, 22:59 Uhr


ach, schiwwer, wie heißt es dazu doch so schön :

helft den armen vögeln !
seberg
schrieb am 13.10.2010, 00:50 Uhr (am 13.10.2010, 00:50 Uhr geändert).
joi, was seids ihr hässlich, schiwwer und anchen!
wenns so weiter geht, werden die armen saxozentristen und deutschtümler noch aussterben, deswegen: araber braucht das land, herr seehofer!
www.youtube.com/watch?v=buQtHResgog&feature=player_embedded#!
www.youtube.com/watch?v=me1EAmxfoLw&feature=player_embedded#!
walter-georg
schrieb am 13.10.2010, 07:22 Uhr
@Schiwwer: Brav gemacht! Werde auch in Zukunft bewusst einige Fehler einbauen, damit Du sie finden kannst. Vielleicht beheben wir dann Dein Defizit auf diesem Gebiet und führen Dich auch auf den - wenn auch steinigen - Weg der Menschenwürde zurück.
walter-georg
schrieb am 13.10.2010, 07:25 Uhr
@Anchen: Wäre ganz nett, wenn Du mir den Ort nennen würdest, denn ich kenne mich in der Gegend ziemlich gut aus, weil ich nicht weit davon entfernt (Zlatna-Haneş) mit einer Gruppe Forschungsarbeiten durchgeführt habe.
Schiwwer
schrieb am 13.10.2010, 14:35 Uhr (am 13.10.2010, 14:39 Uhr geändert).
aus der denkkammer der tümmler:
neue definition der menschenwürde:
1. sie wird verliehen
2. mit hilfe von führern
3. an auserwählte, die der deutschen recht-schreibung kundig sind.

zur erinnerung:

"Die Grundrechte
Artikel 1

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt."
...usw.

aber
anders rauschen die brunnen, anders gerinnen blubb, blubb, grundrechte der deutschen staatsbürger mit soxischem migrationshintergrund hier im zentrum, wo die zeit partout still stehen will.


bankban
schrieb am 13.10.2010, 14:51 Uhr
Ach vergiß es, schiwwer...
vergeudete Zeit!
Friedrich K
schrieb am 13.10.2010, 15:28 Uhr
... hier im zentrum, wo die zeit partout still stehen will.
Warum so skeptisch ? Die Besser- und Alleswisser "hier im zentrum" werden die siebenbürgischen Palukesfresser die nach Aufklärung und Erleuchtung lechzen noch vor dem Weltuntergang erleuchten, ihr weises Antlitz über sie erheben und ihnen gnädig sein; im Namen des Marx und des Gysi und des aufklärerischen Geistes,Amen.
sibihans
schrieb am 14.10.2010, 20:08 Uhr (am 14.10.2010, 20:24 Uhr geändert).
Das ist Menschenwürde, oder ?
Credinţa se termină la bătaia pe sarmale

http://www.adevarul.ro/actualitate/eveniment/Iasi-_Credinta_se_termina_la_bataia_pe_sarmale_0_353365304.html

Es gibt aber auch etwas pozitives.

La ieşire din curtea Mitropoliei, un grup de rromi împarte sarmale şi cozonaci zecilor de pelerini din preajmă. Grupul a venit cu o oală de sarmale de 50 de kilograme.


Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
http://www.adevarul.ro/bbtcontent/clipping/ADVIMA20101014_0412/1.jpg
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Erich58
schrieb am 14.10.2010, 22:35 Uhr
Hans, nur mal im Spaß -
fällt Dein Beitrag unter Saxozentrismus oder nur unter Deutschtümelei?

Herzlichst - Erich

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.