1 Dezember

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 17.05.2011, 16:24 Uhr
Wie schwer ich mich bemüht habe, habe diese „guten Absichen“ bei Ihnen &Co. nicht unbedingt entdeckt.
Das glaube ich Ihnen gerne; versuchen Sie es mit "mehr bemühen" oder "sehr bemühen" vielleicht klappt es.
Friedrich K
schrieb am 17.05.2011, 16:26 Uhr
Erzählen Sie mir nichts „vom Pferd“ !!!
Versuchen Sie’s mit der Königsklasse „asinus vulgaris techirghiolensis“ davon versteht unser Freund vermutlich mehr.
.grumpes
schrieb am 17.05.2011, 16:41 Uhr
@aurel:
Ich werde mich mal Ausnahmsweise einsetzen,

Welch Ehre.
gerri
schrieb am 17.05.2011, 16:42 Uhr (am 17.05.2011, 16:44 Uhr geändert).
@ Aurel,unser Stadtteil bestand aus lauter Bauernhöfen deren Scheunen und Ställe leer standen,oder einzelne Pferde und Kühe fas nur noch zum spielen da waren.
Ich durfte in den Ferien auch mal Pferde beim arbeiten in der Furche führen,es war gar nicht so leicht und Angst hatte ich auch das sie mich beißen.
Also ganz so fremd war ich allem auch nicht und Grund hatte eine Familienseite auch und zwar soviel das nur die Kirche es zum Glück bezahlen konnte,sie das Geld den 4 Kindern aufteilte,somit hatten die Genossen nach Jahren bei Ihr nichtsmehr zu enteignen.
Das sind so Familien -Geschichten die zum Leben gehören...

Gruß, Geri
asil
schrieb am 17.05.2011, 23:24 Uhr
Gerri, Sie schreiben von der Kollektivisierung die Sie als Junge miterlebt haben, wahrscheinlich Diejenige die die Sachsen betroffen hat. Aurel schreibt davon, dass auch seine rumänische Familie, glauben wir ihm mal, in der Dobrudscha diese Kollektivisierung "genießen" durfte.
Ich gehe davon aus, dass Sie beide meinen, dass die Kollektivisierung so gut wie alle betroffen hat, Rumänen, Ungaren, Deutsche usw. Nur Bergregionen waren scheinbar nicht betroffen, wie etwa die brăneni.
Völliges Einverständnis - wo ist das Problem?
gerri
schrieb am 18.05.2011, 08:03 Uhr (am 18.05.2011, 08:05 Uhr geändert).
Hallo asil,Aurel hat mir vorgeworfen das ich mir zuviel zumute,als Handwerker,mich an einer Diskusion beteilige
die womöglich über meinem Niveau liegt.
Das ich nicht direkt betroffen war mit meiner Familie wegen den Enteignungen und Kollektivisierung....obwohl es in meiner Nachbarschaft geschah.
Nein, die Schafe in Moeci und Bran konnten die Genossen nie zählen.
Gruß, Geri
getkiss
schrieb am 18.05.2011, 10:23 Uhr
@gerri:
Nein, die Schafe in Moeci und Bran konnten die Genossen nie zählen.
Wie auch. Zu der Zeit waren viele der "Genossen" Analphabeten. Die konnten im Allgemeinen, wenn überhaupt, nur ihre 10 Finger dazu "genießen". Mehr Finger hatten die nicht....
Ansonsten holten die sich, was sie wollten, mit der Gewalt Ihrer Partei und des Staates, nach dem Prinzip:
"Man holt von dort wo ist"
Mit Hilfe gesetzesloser Gesetze....
Dabei wurde nicht gezählt....
asil hat ja Recht.
Wer sich der Kollektivierung wiedersetzte, oder auch dessen nur verdächtigt wurde, "freute" sich nur in den Baragan aufs freie Feld geworfen zu sein. Der es offen wagte, kam wegen Verunglimpfung der Partei und des Staates in´s Gefängniss. Und wer sich dagegen erhob, wie die Partisanen in den Bergen, wurde ohne Gericht ermordet.
Alles Tatsachen, nun auch von den rumänischen Historikern zugegeben. Es wurde von der RKP beschlossen und ausgeführt.

Nein. Die Kollektivierung wurde nicht von den Rumänen gemacht, selbst Rumänen leideten darunter.
Wahrheit ist Wahrheit. Und die Behauptungen hier über uns User, über "unser Rumänenhass" und "unsere noch jetzige Verbundenheit mit dem Faschismus und den Nazi´s" sind das was sie sind:
Üble, vom Gesetz zu strafende Verleumdungen!
gerri
schrieb am 18.05.2011, 10:44 Uhr (am 18.05.2011, 10:44 Uhr geändert).
Hallo getkiss,das stimmt,das man uns nur weil wir nun in Deutschland leben oder wie ein jeder seine Nation bei Ungerechtigkeiten verteidigen,als Nazi Sympatisanten oder ewig Gestrige gestempelt.
Z.B.in Deutschland kann man "Mein Kampf" nicht kaufen,es wird ja richtig sein,aber in Rumänien konnte man es in rumänischer Sprache am Schwarzen Meer in Mamaia auf der Promenade kaufen.Hätte es nie gekauft schon wegen der Kontrolle am Flughafen ,aber es war da.
Dort hat kein Hahn darüber gekräht,es wurde niemand verhaftet.

Gruß, Geri
aurel
schrieb am 18.05.2011, 11:59 Uhr



@getkiss
Und die Behauptungen hier über uns User, über "unser Rumänenhass" und "unsere noch jetzige Verbundenheit mit dem Faschismus und den Nazi´s" sind das was sie sind:
Üble, vom Gesetz zu strafende Verleumdungen!


Ich sehe hier in der Folge des Threads, keinen Zusammenhang.

Haben Sie sich an irgendwas erinnert ?!
Können Sie sich etwas konzentrieren ?!
lucky_271065
schrieb am 18.05.2011, 12:21 Uhr (am 18.05.2011, 12:24 Uhr geändert).
După primul zbor în afara dulapului, molia mică este întrebată de mă-sa:
- Eh? Cum a fost?
- Bine, lumea se bucura de mine, toţi aplaudau


(Nach ihrem ersten Flug ausserhalb des Kastens, wird die kleine Motte von ihrer Mutter gefragt:
"Nun, wie war's?"
"Gut, die Leute haben sich über mich gefreut. Alle haben applaudiert!")

Hat mir soeben eine befreundete Psychologin zugeschickt.

Keinerlei Bezug zum Thread. Oder etwa doch?
lucky_271065
schrieb am 18.05.2011, 12:27 Uhr
@ Getkiss
Wir wissen leider immer noch nicht, warum Du die von Slash gestellte Karikatur "spitze" findest.
walter-georg
schrieb am 18.05.2011, 17:05 Uhr (am 18.05.2011, 17:08 Uhr geändert).
getkiss: "Zu der Zeit waren viele Genossen Analphabeten"

Zu der Zeit - nach 1945 - soll irgendwo in den Karpaten ein Flugzeug abgestürzt sein. Darauf wurde eine Kommission gebildet, um nach den Ursachen zu suchen. Der einzige Zeuge, der aufgetrieben werden konnte, war ein Schäfer.
Der beantwortete anfangs die Fragen auf seine Weise:

Păi, io ce să zâc? O vint o pasăre zburătåre şi o făcut un zgomot fårte mare. Dup-aceea s-o lovit de o stâncă şi o-nceput să ardă: La-nceput cåda, dup-aia aripile şi la urmă grumazu şi capu. Aşe o fost.

Nun hackten die "Spezialisten" nach:
"Bade Gheorghe, chiar nu ne poţi da alte amănunte?" Darauf legte der los und beschrieb den Absturz in allen Einzelheiten. Die nun verblüfften "Genossen" fragten:

" Da de unde şti aşa multe în ale aviaţie?" Der sah sie etwas ironisch an und antworte:

" Mă fraţilor, până aţi vint voi la putere am fost io pilot şi voi ciobani..."
Elsam
schrieb am 30.11.2012, 17:23 Uhr
Holly shit!

Hier wurde ja alles gesagt.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Die Krönung in Alba Iulia
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild

lucky_271065
schrieb am 30.11.2012, 17:40 Uhr
Die (englische) Königin Maria und der (deutsche) König Ferdinand in Ehren!

Diese Königin hat unglaublich viel für ihr (Adoptiv-)Land Rumänien erreicht, bei den Friedensverhandlungen in Paris.

Angeblich auch mit Unterstützung einflussreicher Liebhaber (sagen manche Teile im Puzzle der Geschichte).

Schade, dass ihr Lieblingsort - Balcic, wo sie ja ihr Herz für die Ewigkeit aufbewahrt wissen wollte - nicht mehr zu Rumänien gehört (ich war diesen Sommer wieder dort - ein Stückchen Paradies! Dort ist ja auch ihr symbolisches Grab)... Und ihr Herz im Keller des "Muzeul National de Istorie" gelandet ist.

Meiner Meinung nach eine Schande!

Aber vielleicht findet ja jemand eine würdige Lösung. Die Königliche Familie? Die Rumänische Regierung? Das Nationalmuseum für Geschichte?

Asa cum a cerut regina Maria in testamentul redactat in 1933, dupa ce a murit, inima sa a fost imbalsamata, pusa intr-o caseta de argint octogonala si invelita intr-un steag dublu - pe de o parte drapelul Romaniei, pe de alta steagul Marii Britanii.

http://www.ziare.com/articole/inima+regina+maria+muzeu
lucky_271065
schrieb am 30.11.2012, 17:55 Uhr
P.S. Vielleicht mache ich morgen einen kleinen Ausflug nach Weissenburg (Karlsburg).

Wie gesagt, die alte Burg wurde in den letzten 2-3 Jahren wunderschön restauriert.

Eine Militärparade wird es dort in diesem Jahr angeblich nicht geben. Dafür hat die Rumänische Regierung angeblich kein Geld...

Dafür gibt es schon seit einiger Zeit

Schimbarea Garzii la Cetatea Carolina din Alba Iulia

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.