Ist das Weihnachtsfest immer noch das für uns, was es einmal war?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 23.12.2010, 14:00 Uhr
Ich nehme an die Sachsen sind nicht vom Haus zu Haus wie die Rumänen mit den "colinde" gegangen ? Ausser mit dem Sternsingen vielleicht ?


Hat man die rumänische "colinde" wahrgenommen?
Kamen die rumänische Kinder mit den "colinde" auch mal aus "versehen" bei den Sachsen?

O urare romanesca de craciun.
http://www.youtube.com/watch?v=u5D3A_9Cc2k
Friedrich K
schrieb am 23.12.2010, 14:06 Uhr (am 23.12.2010, 14:10 Uhr geändert).
Kamen die rumänische Kinder mit den "colinde" auch mal aus "versehen" bei den Sachsen?
Die rumänischen Kinder die "cu colinda " kamen, kamen nie aus "versehen" Herr aurel; sie kamen aus unserem Dorf, aus unserer Welt, sie kannten uns besser wie die grossmauligen Grossrumänen aus Dobrudschanistan (trotz fehlender Information und vorgeschriebener Ignoranz ;-))

Es waren "copii de ardeleni" Herr aurel, keine "romani importati pentru intregirea neamului".
aurel
schrieb am 23.12.2010, 14:18 Uhr (am 23.12.2010, 14:18 Uhr geändert).
Sie fühlen sich schon wieder verpflichtet aggressiv zu wirken, ohne groß darüber nachzudenken was der andere wirklich gesagt hat und warum.

Bei uns die Muslime wussten nichts anzufangen mit rumänischen religiösen Bräuche.
Friedrich K
schrieb am 23.12.2010, 14:21 Uhr (am 23.12.2010, 14:23 Uhr geändert).
Meister aurel, bei uns in Siebenbürgen die Rumänen waren Christen und kannten unsere Sitten und Bräuche genau so wie wir die ihren kannten (ohne es komisch oder agressiv zu finden; Herr aurel, Sie lächerliches und unwissendes Schwammerl).
aurel
schrieb am 23.12.2010, 14:50 Uhr (am 23.12.2010, 14:51 Uhr geändert).
Frohe Weichnachten Ihnen auch, Sie Satans-Röhrlinge fressender Giftzwerg.
Natürlich ist Ihr Avatar und sein giftiges Benehmen gemeint und nicht Sie persönlich.
Henny
schrieb am 23.12.2010, 15:04 Uhr
Hat man die rumänische "colinde" wahrgenommen?
Kamen die rumänische Kinder mit den "colinde" auch mal aus "versehen" bei den Sachsen?

Ja man hat sie lieber Aurel und die rumänischen Kinder kamen nie aus "versehn" vorbei. Ich habe sie jedes Jahr erwartet und sie kamen gern vorbei denn sie wußten bei mir wird ihnen "aufgetan"! Genauso kamen sie mit der sorcova an Silvester und Neu Jahr!
aurel
schrieb am 23.12.2010, 15:28 Uhr
Dass freut mich zu hören.
Ich erinnere mich gerne an die letzte Weinachten in Rumänien als ich mir mal Ausnahmsweise Zeit für meine Familie ließ und zu Hause blieb.

Habe sehr gerne die Kinder empfangen die zum Singen kamen, mit Süßigkeiten und Geld natürlich. Es waren dabei auch unsere muslimische Nachbarkinder die das nicht verpassten wollten. Das hat mich auch überrascht und erfreut damals. Noch früher wäre es nicht so üblich.

Deswegen auch meine Frage, da keine Ahnung wie es wohl woanderes gewesen wäre.
Zindelchen
schrieb am 24.12.2010, 01:29 Uhr
Weihnachten steht vor der Tür...
Ich wünsche allen hier im Forum ein schönes und friedliches Weihnachtsfest und ein paar ruhige und besinnliche Tage! Mögen alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen!
Kommt gut ins neue Jahr, alsdann treffen wir uns hoffentlich alle wieder mit interessanten Themen, h/witzigen Diskussionen und Beiträgen, die ein gutes Miteinander anstreben und dem Zweck des Sb-Portals förderlich sind.
Det Zindelchen
getkiss
schrieb am 24.12.2010, 11:00 Uhr (am 24.12.2010, 11:02 Uhr geändert).
Allen Schreibern und Lesern hier, Frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes Neues Jahr!
aurel
schrieb am 24.12.2010, 11:41 Uhr
Wir sind keine Kirchengänger unbedingt, aber wir respektieren die Traditionen unsere Ahnen als Kulturgut und die unseren Mitmenschen.

Daher wünsche ich euch allen hier
Frohe Weihnachten, oder pe romaneste Craciun Fericit!

Und denjenigen die nicht so religiös sind, frohe Feiertage!
walter-georg
schrieb am 24.12.2010, 12:21 Uhr
Schließe mich den Wünschen von @ getkiss an!
walter-georg
schrieb am 24.12.2010, 12:31 Uhr
Schließe mich den Wünschen von @ getkiss und @ aurel an!
Mynona
schrieb am 24.12.2010, 12:54 Uhr
Ich will euch wünschen zum Heiligen Feste vom Schönen das Schönste, vom Guten das Beste!
Ruhige,besinnliche Feiertage im Kreise eurer Lieben.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Frohe Weihnachten
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
gerri
schrieb am 24.12.2010, 13:15 Uhr
@Mynona, schließe mich diesen guten und schönen Wünschen auch an,überhaupt das beruhigende Bildchen hat es mir angetan.
Gruß, Geri
pavel_chinezul
schrieb am 24.12.2010, 13:17 Uhr
Euch Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest! Genießt die Feiertage und sammelt Eure Kräfte für das neue Jahr!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.