Ist das Weihnachtsfest immer noch das für uns, was es einmal war?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 24.12.2011, 23:10 Uhr (am 24.12.2011, 23:13 Uhr geändert).
@ Mircea Junge,brauchst nicht immer dagegen sein, kannst die Geschichte nicht ändern,nur verdrehen wie es dir passt.
Brauchst nur die Geschichte lesen,da findest du die Belgeri die außerhalb von Kronstadt wohnen,"Trocari" heißen sie auf rumänisch.

Gruß, Geri
Mircea32
schrieb am 25.12.2011, 00:29 Uhr (am 25.12.2011, 00:31 Uhr geändert).
gerri

Brauchst nur die Geschichte lesen,da findest du die Belgeri die außerhalb von Kronstadt wohnen,"Trocari" heißen sie auf rumänisch.


Welche Geschichte soll ich lesen ?!
Es klingt so als du noch ein Buch das ich nicht kenne, irgendwo versteckt hältst und ab und zu daraus zitiert.

,"Trocari" heißen sie auf rumänisch.“ – auf Rumänisch heißt es, diejenige die Holztröge herstellen, ev. ärmere Leute.

Was ist das für ein verrücktes Argument ?! Ist das aus deinem „versteckten Buch“ ?!

gerri
schrieb am 25.12.2011, 08:58 Uhr (am 25.12.2011, 08:58 Uhr geändert).
@ Hallo, es ist nichts erfundenes,es ist nur nicht auf deinem Gefallen,so ist es manchmal im Leben die Sonne bringt Alles an`s Licht.Die Menschen leben noch immer in ihren kleinen schmucken Häuschen auf den Hügeln vor der Stadt.Die alten Trachten sagen alles über ihre Vergangenheit,dichtbestickt,goldig, die farben der Rosen bei Männern ,bringen das typisch bulgarische.
Nun Schluß,denn überzeugen will ich dich nicht und ärgern lass ich mich zweimal nicht,denn so "catîr" kann kein Mensch sein,auch wenn ihm die Geschichte vorgekaut wurde.

Freuen wir uns der Feiertage, Geri
Mircea32
schrieb am 25.12.2011, 10:37 Uhr

gerri

denn so "catîr" kann kein Mensch sein,auch wenn ihm die Geschichte vorgekaut wurde.


Ich könnte dasselbe über dich behaupten.
Als Hauptargument für deine Geschichtsinterpretation, hervorhebst du den Namen unter dem, diese angeblichen Bulgaren bekannt waren, nämlich „Trocari“. Und ich kann dich versichern, auf Rumänisch dies heißt nichts anderes als Holztröge-Bauer.

Aber es könnte was dran sein mit diesen Bulgaren die du so oft erwähnst.
Es könnten diejenige sein, mit denen die nicht mehr als 2000 eingewanderte Saxones (1250- 1350) sich vermischt haben, um nicht weiter als 100-200 Jahre (1400-1450), Kirchenburgen überall, in jedem nur so kleinen Dorf in Transsilvanien, gebaut haben.. Wie hätten sie sonst eine Handvoll immigrierten Saxonen derart sich vermehren können und fast überall in den heutigen Siedlugen, schon damals anwesend zu sein ?!

Es ist dir klar dass 2000 Menschen nicht einmal ein kleines Dorf bilden können ?!
Wie sind dann in einer so kurzen Zeit, unzähligen Dörfer und Städte entstanden ?! Und weiter, eine Population über 700.000 Menschen ?!

Du selbst hast mal hier gesagt, von weitem nicht alle Sachsen, wären so blond und blauäugig wie du und das wäre zurückzuführen auf die Vermischung mit den hier vorgefundene Völker.

Vielleicht wirst du auch mal logisch, dein verstecktes Geschichts- und Legendenbuch interpretieren. Da müsstest du natürlich (für die Logik) ein logik-gewandter Mensch dabei haben.

Frohe Feiertage dir auch, Mircea
TAFKA"P_C"
schrieb am 25.12.2011, 10:48 Uhr
Es könnten diejenige sein, mit denen die nicht mehr als 2000 eingewanderte Saxones (1250- 1350) sich vermischt haben, um nicht weiter als 100-200 Jahre (1400-1450), Kirchenburgen überall, in jedem nur so kleinen Dorf in Transsilvanien, gebaut haben..

Und du hast auch so ein verstecktes, schlaues Buch, woraus du ständig so einen Schmarrn zum Besten gibst, gell.
Kup_Ica
schrieb am 25.12.2011, 11:47 Uhr (am 25.12.2011, 11:58 Uhr geändert).
Mircea!

Du bist so Dumm,dass du selber eure KT kippst,und das nicht mal merkst.Keine Zeit zum nachdenken?

Eine kleine Hilfe:Wenn die Soxe sich mit einheimischen Vermischt haben,dann wer zum Teufel seid Ihr eigentlich mit eure Orthodoxe Glauben,welchen Vorfahren bis Mitte der 19 Jh Slawisch gesprochen,und Kyrill benutzt haben?Dann könnt ihr unmöglich die Einheimische sein,oder?
Natürlich könnt ihr,so lange bis eure Großbatiege Popen sich als Römer ausgeben,ist euch alles erlaubt.
Mircea32
schrieb am 25.12.2011, 12:00 Uhr (am 25.12.2011, 12:01 Uhr geändert).
Ich sprach von den Bulgaren des Esten Bulgarischen Reiches, die nach der Eroberung der Osmanen, hier geflüchtet sind und von Rumänen und Saxones assimiliert wurden

Kup_Ica
schrieb am 25.12.2011, 12:06 Uhr
Mircea,kauf dir ein Geschichtsbuch!
Mircea32
schrieb am 25.12.2011, 12:10 Uhr

Kup_Ica

Mircea,kauf dir ein Geschichtsbuch!


Soll ich Gerri’s kaufen ?!
Nein danke, ich habe mein eigenes.LOL

gerri
schrieb am 25.12.2011, 12:41 Uhr (am 25.12.2011, 12:46 Uhr geändert).
@Mircea,diese Bulgaren kamen zu der Zeit wo die Schwarze Kirche gebaut wurde,sie haben womöglich da sie mit Holz-Arbeit bewand waren,dort mitgeholfen. Sie kamen sehr gut zurecht mit den Sachsen aus der Burg,Abends gingen sie in ihre Siedlung und waren zufrieden. Bis heute gibt es Freundschaften sogar Ehen da die Sachsen später auch in der Oberen Vorstadt und Schkey wohnten und beide Gruppen die gleiche Liebe zu Bukarest teilten. Sie haben nie einen Hehl daraus gemacht das sie bis Ende des 18. Jahrhundert`s nicht in die Stadt gehörten.Da sie orthodox waren,heirateten sie manchmal Griechen die in der Burg ein Aufenthaltrecht hatten.Sonst heirateten sie Rumänen die über die Berge nach Siebenbürgen einsikerten.Tut mir Leid, die Jahrhundert-Alte Geschichte ist geschrieben,die letzten 65 Jahre wollten, aber können nichtsmehr ändern.

Gruß, Geri
Wittl
schrieb am 25.12.2011, 13:04 Uhr (am 25.12.2011, 13:06 Uhr geändert).
Hab kurz, zwischen Enten-braten und Serviettenknödel-kochen hier reingeschaut, hey Leute es ist Weihnachten, schon vergessen?
königliche Weihnacht A TUTTI




Zwerg Bumsti
schrieb am 25.12.2011, 13:10 Uhr
Rumänen die über die Berge nach Siebenbürgen einsikerten.

Bloss sonderbar, dass die rumänen den beschwewrlichen weg über die karapten wählten um "einzusickern", wo so doch entlang der donau richutn wien und Passau wile bequemer hätten sickern können. - wioe es vorher die ostgoten, die hunen und die magyaren getan hatten.

waren wohl etwas unbeholfen beim sikern. doe rumänen
Mircea32
schrieb am 25.12.2011, 13:12 Uhr


@Mircea,diese Bulgaren kamen zu der Zeit wo die Schwarze Kirche gebaut wurde,sie haben womöglich da sie mit Holz-Arbeit bewand waren,dort mitgeholfen. Sie kamen sehr gut zurecht mit den Sachsen aus der Burg,Abends gingen sie in ihre Siedlung und waren zufrieden.



Du redest so bildlich darüber, da könnte man es sich schon vor den Augen vorstellen. Wie alt warst du damals ?! LOL


Kann sein dass diese „Bulgaren“ von denen du redest, die Marienkirche gebaut haben ?!
Als diese1689 abgebrannt ist, blieb sie so 80 Jahre lang, daher auch der späteren Namen, die Schwarze Kirche Die hiesigen Baumeister konnten die riesige Gewölben nicht wieder rekonstruieren, bis „deutsche Fachleute“ aus Danzig kamen um dies doch zu erledigen.



Zwerg Bumsti
schrieb am 25.12.2011, 13:21 Uhr
diese Bulgaren kamen zu der Zeit wo die Schwarze Kirche gebaut wurde,sie haben womöglich da sie mit Holz-Arbeit bewand waren,dort mitgeholfen.

WOMÖGLICH

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.