Ist das Weihnachtsfest immer noch das für uns, was es einmal war?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wasabi
schrieb am 21.12.2011, 15:54 Uhr
ist die gleiche baustelle
Zwerg Bumsti
schrieb am 21.12.2011, 17:17 Uhr
um jemanden zu hassen muss man sich näüher mit ihm beschaftigt haben,

jemand nicht leiden können bedarf keiner begründung.

wo kämen wir hin wenn jeder jeden leiden könnte?

jesus hat am kreuze geleidet ....aber die hohepriester knnten ihn gar nicht leiden
gerri
schrieb am 21.12.2011, 17:21 Uhr
@ Um dumme Sprüche zu bringen,braucht man gar nicht dumm sein.....

Gruß, Geri
Zwerg Bumsti
schrieb am 21.12.2011, 17:36 Uhr
@ Um dumme Sprüche zu bringen,braucht man gar nicht dumm sein.....

Gruß, Geri


muss ich dich enttäuschen, man muss dumm sein um dumme sprüche zu bringen...
Friedrich K
schrieb am 21.12.2011, 18:26 Uhr
man muss dumm sein um dumme sprüche zu bringen...
Selbstexperiment?
Das oben Gesagte führen Sie uns täglich vor (die Kunst der dummen Sprüche).

P.S. Wenn wir Jo Achim aussen vor lassen sind Sie fast konkurrenzlos, aber nur fast; eine Gestalt aus der Schwarzmeergegend versucht Sie zu überholen.

P.S. wirr dricken das daumennchprz
Wasabi
schrieb am 21.12.2011, 18:32 Uhr (am 21.12.2011, 18:32 Uhr geändert).
muss ich dich enttäuschen, man muss dumm sein um dumme sprüche zu bringen...

so ist es ,du beweist es jeden tag auf's neue
Wittl
schrieb am 22.12.2011, 23:40 Uhr (am 22.12.2011, 23:55 Uhr geändert).
(passt eigentlich überhaupt nicht zum Thema,);
kleine Anmerkung am Rande zu Erics "so sind wir"
und Luckys "Schnabel etwas anders gewachsen"
Typisch siebenbürgische Stilblüten sind gleichzusetzen mit Regionalismen, daher selbst für Banatner-Schwaben als auch Zipser eher unverständlich. Landlern sind solch Formulierungen geläufig, da sie in Gegenden, die mehrheitlich von Sachsen besiedelt, beheimatet waren.
"Revoluzzer" Mircea meint zurecht, dass sich die 7bg-Sachsen gelegentlich in einer Geheimsprache unterhalten, wobei ihm nicht unbedingt klar ist, dass diese Art Verständigung keineswegs codiert ist, sondern sich eher aus Jux und Tollerei verselbstständigt, quasi just for fun, vll auch ein kleines bischen aus Sehnsucht nach der Kindheit oder den Ferien bei Oma auf dem Lande.

z.B.;
runterspülen---> zieh Wasser
der Wasserkasten war direkt unterhalb der Decke befestigt, an einer komisch gegliederten Metallkette war ein kleiner schwarzer Plastikgriff befestigt, daran musste man ziehen.
Was mir sehr gut gefiel; Oma hat das Licht nie ausgeschaltet, sie zickte auf und zickte ab, es hat nie eines weiteren Wortes bedurft, es wurde auch so verstanden.

Und weil mir der Schnabel ohne Zutun so gewachsen ist, wage ich zu sagen dass einzig und allein der Mensch zählt, alles andere ist nebensächlich.

A TUTTI;
FROHE WEIHNACHTEN, let it be Christmas for one day

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
winterliche Grüsse
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


PS, das Behältnis meiner Weihnachtsbastelei nannten die 7-buerger Sachsen nicht unbedingt Glas, sondern schlicht und einfach Borcan...


TAFKA"P_C"
schrieb am 23.12.2011, 07:59 Uhr (am 23.12.2011, 08:00 Uhr geändert).
Ach Wittl, du meinst mit "Regionalismen" doch gewiss die "Region Rumänien".
Zwerg Bumsti
schrieb am 23.12.2011, 09:21 Uhr
Ach Wittl, du meinst mit "Regionalismen" doch gewiss die "Region Rumänien".

da haben welche fixe ideen
TAFKA"P_C"
schrieb am 23.12.2011, 09:28 Uhr
Wenn du fixen musst, ist es dein Problem. Belästige uns aber wenigstens zu Weihnachten nicht damit.
gehage
schrieb am 23.12.2011, 10:57 Uhr
"das Behältnis meiner Weihnachtsbastelei nannten die 7-buerger Sachsen nicht unbedingt Glas, sondern schlicht und einfach Borcan..."

bei dir, wo du her kommst, vielleicht. bei uns nicht. bei uns sagte man "enmochglas". du schriebst ja auch was von "regional" und warum dann die verallgemeinerung "7-buerger Sachsen"? ich mein ja nur...

nichts für ungut...
Indiana
schrieb am 23.12.2011, 14:07 Uhr
"Revoluzzer" Mircea meint zurecht, dass sich die 7bg-Sachsen gelegentlich in einer Geheimsprache unterhalten, wobei ihm nicht unbedingt klar ist, dass diese Art Verständigung keineswegs codiert ist, sondern sich eher aus Jux und Tollerei verselbstständigt, quasi just for fun, vll auch ein kleines bischen aus Sehnsucht nach der Kindheit oder den Ferien bei Oma auf dem Lande.

z.B.;
runterspülen---> zieh Wasser
sibihans
schrieb am 23.12.2011, 22:29 Uhr
Eine Siebenbürgische Weihnachtsgeschichte

"Wie war das eigentlich bei euch in Siebenbürgen? Habt ihr dort auch Advent und Weihnacht gefeiert? "
"Es begab sich aber zu der Zeit, das ein Gebot ausging...", ein Gebot von der allmächtigen, allgegenwärtigen kommunistischen Partei, welches besagte: "Es gibt ihn nicht, den Herrgott, Schwindel die Geburt seines Sohnes, Christus!" Und als Juri Gagarin nach seiner Erdumkreisung keinem Herrgott im Himmel begegnet war, hatte man den hinreichenden Beweis in der Hand. Darum sollten wir Lehrer, im Dienste der Partei und des Staates, der uns ja bezahlte, gegen solchen Aberglauben und unnötiges Beten, das nur Zeitverlust bei der Erfüllung der Arbeitsnormen bedeutete, Aufklärung leisten und dabei mit gutem Beispiel der Gemeinde vorausgehen, diese vom Kirchgang abhalten und selbst keine Kirche mehr betreten. Auch fehlte es nicht an Drohungen, wenn solche Parteigebote nicht eingehalten würden.
Dann verschärften sich die Gebote, dann war unsere atheistische Bereitschaft besonders gefordert. Auch gab es den Weihnachtsbaum und die Konfirmation nur bei der Evangelischen Kirche, bei der Orthodoxen aber nicht, wodurch unsere rumänischen Kollegen weniger von solchen Aufgaben betroffen waren. Es gingen weitere drohende Gebote aus.
gerri
schrieb am 24.12.2011, 07:35 Uhr (am 24.12.2011, 07:39 Uhr geändert).
@ Und dennoch, haben sie es in den Anfang der 60. Jahren auch bei den orthodoxen Rumänen, aber zu Ostern versucht.
Den Heimweg von der Kirche mit der Kerze in der Hand,wollte die Regierung den Schkey-Rumänen verbieten,das war jenen heilig und das ganze war im dunkeln ein wunderbares Ereigniss im hügeligen Land, außerhalb von Kronstadt.
Sie hatten mit Polizei-Schülern versucht auf dem Anger vor der orth.Kirche die Menschen aufzuhalten,die Kerze zu löschen.Sie hatten aber nicht gerechnet das diese Bulgaro-Rumänen in so einer großen Anzahl,vielleicht auch vorbereitet vorhanden waren.
Die Schkeyaner waren bekannt als Schläger,die Polzei hatte nach einer viertel Stunde nicht einmal Zeit auf ihre Lastwagen aufzusteigen,sie sind zur Schul-Kaserne gerannt.
Das habe ich als Jugendlicher selber gesehen,deshalb seien wir froh das wir die Feiertage in Ruhe feiern dürfen.

-Allen ein gesegnetes,frohes Weihnachtsfest und bleibt gesund.

Gruß, Geri
Mircea32
schrieb am 24.12.2011, 08:24 Uhr

gerri

diese Bulgaro-Rumänen


Das existiert nur in deinem Kopf und in den Köpfe derjenigen, die mögen sich selbst auszugrenzen und anschließend zu jammern, oder mit einem dummen „Nationsstolz“ zu prahlen.

Ein gesegneter Weihnachtsfest!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.