keine Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Friedrich K
schrieb am 18.12.2010, 14:39 Uhr
Dabei war ich fest überzeugt, dass du auch mithifst, dieses Stinktier endlich aus unerer Mitte zu entfernen.
Noch nie was von Artenvielfalt gehört? Gerade Sie als Inselspezialist sollten diesen Aspekt nicht aus den Augen verlieren; lasst uns ihn hegen und pflegen, mit Gottes Segen und Gysi's ...
Horst Theil
schrieb am 18.12.2010, 18:39 Uhr
Ich möchte den Vorschlag machen die Begriffe Staatsbürger und Nationalität besser kennen zu lernen um den Unterschied zu sehen, bevor mann solche Behauptungen in die Welt setzt.Ich gehe davon aus dass dieses zur Allgemeinbildung dazu gehöhrt.
gerri
schrieb am 18.12.2010, 19:07 Uhr (am 18.12.2010, 19:25 Uhr geändert).
Herr Theil,meiner Meinung nach wurde die Unterteilung "Nationalität "in dem Sinne wie wir es kannten
in unserem Personalausweis (Buletin de Idenditate)in Rumänien,hier in Deutschland nach dem Krieg nicht mehr angewandt.
Hier wird Staatsbürgerschaft und Nationalität auf einen gemeinsamen Nenner gebracht.
Das gleiche wird jetzt auch in Rumänien gehandhabt,da wird nur noch Staatsangehöhrigkeit vermerkt,so kann man alle leichter gleich machen oder Welche weg lassen.
-Nationalität= Abstammung der Eltern,Muttersprache,Die im engen Kreis gesprochene Sprache im Elternhaus.
-Staatsbürgerschaft= Geburtsland oder freiwillig angenommene verbriefte, Bürgerschaft eines gewissen Landes.

Gruß, Geri

bankban
schrieb am 01.01.2011, 11:52 Uhr
"Wer traut sich jemandem zuzustimmen der Tacheles redet und nichts beschönigt."

Ich würde gerne zustimmen. Ich würder auch gerne widersprechen. Aber in dem großen Wortschwall ist mir deine These/Aussage/Botschaft abhanden gekommen, falls du denn eine hattest. Versuch doch mal die Quintessenz deiner beiden Beiträge in 2 Zeilen auszudrücken.
bankban
schrieb am 01.01.2011, 13:24 Uhr
Ich liebe es, wenn sich wer gesprächsbereit zeigt und dem anderen zuhört.
pavel_chinezul
schrieb am 01.01.2011, 15:22 Uhr
Nach dem Motto Titel, Thesen, Temperamente ;-)

LOL, war ja nicht der(die) Erste und auch nicht der(die) Letzte. Gott sei Dank, war er uns gnädig und wollte keine Versuche an uns starten.
aurel
schrieb am 01.01.2011, 19:06 Uhr

@gerri
nachdem wir 900 Jahre weit von Deutschland überlebt haben


Wie kann man Deutschland vor 900 Jahre verlassen haben, wenn Deutschland nicht einmal existierte? Man kann höchsten von dem Heiligen Römischen Reich sprechen, zu dem alle mögliche Völker gehörten.

pavel_chinezul
schrieb am 01.01.2011, 20:44 Uhr (am 01.01.2011, 20:50 Uhr geändert).
LOL, Geschichts- und Mathematikkenntnisse sehr spärlich! Ungenügend, setzen!

http://www.stefanjacob.de/Geschichte/Unterseiten/Hauptseite.php?Seite=Herrscher.htm

Herrschertabelle zur deutschen Geschichte

Deutsche Könige und Staatsoberhäupter von 800 bis 2006

Das ostfränkische, ab 919 „deutsche“ Reich (regnum teutonicorum) bildet seit 843 einen der Nachfolgestaaten des fränkischen Großreichs Karls des Großen.


2011-919=1092>900!!!

PS: Für Alle die sich fragen warum die meisten nicht in die DDR und nach Österreich sind, hier aus derselben Quelle:

...Die staatliche Rechtsnachfolge wird 1949 von der Bundesrepublik Deutschland angetreten.
gerri
schrieb am 01.01.2011, 22:37 Uhr (am 01.01.2011, 22:46 Uhr geändert).
@ Aurel , du weisst schon was ich gemeint habe,so hätte ich auch sagen können soviel jahrhunderte von Rhein und Mosel fern.Die Daker waren ja auch keine Rumänen und sollen dennoch anverwand sein.
Die beim Passamt sagten 1978: "Sunteti un neam tare pisalog".
Wir wollten wie die Lachse bergauf,stromaufwärtz,nur weg in`s Mutterland
macht jetzt selber was, auch ohne uns.

Geri
walter-georg
schrieb am 02.01.2011, 00:26 Uhr
@hrrmt5: Diesmal, liebe Georgs, muss ich Euch allen ein dickes Lob aussprechen! Auch Eure Ausdrucksweise hat sich bedeutend verbessert. Weiter so!
aurel
schrieb am 02.01.2011, 01:56 Uhr

@gerri
Die Daker waren ja auch keine Rumänen und sollen dennoch anverwand sein.


Sprichst du von den Daker mit der berühmten Hauptstadt Sarmisegetuza aus Transsilvanien ?
Ok, dann muss ich dir zustimmen.
Mynona
schrieb am 02.01.2011, 02:45 Uhr
Sarmisegetuza Regia oder Sarmisegetuza Ulpia Traiana ???;-)))
aurel
schrieb am 02.01.2011, 02:53 Uhr

@Mynona
Sarmisegetuza Ulpia Traiana ???;-)))


Dies war die neue Hauptstadt des früheren rumänischen Volkes Dako-Romanen.
getkiss
schrieb am 02.01.2011, 03:05 Uhr (am 02.01.2011, 03:05 Uhr geändert).
@gerri:"Die beim Passamt sagten 1978: "Sunteti un neam tare pisalog".

Sie glücklicher! Mir hat man nicht einmal sowas gesagt.
Ich hörte immer nur: "nu". Einmal bekam ich trotzdem eine Antwort, höchst persönlich vom Leiter des Passamtes.
"Wie Sie wissen, ist ein Dekret erschienen, das Sie im Fall der Ausreise für sich und ihre Frau die "Studiengebühren" bezahlen müssen. Die Summe steht auf dem Papier..."
Und ich bekam ein Zettel auf dem Stand:
"Für Sie ........DM
Für Ihre Frau ........DM"
Keine überschrift "Passamt", oder ähniches.
Keine Unterschrift, kein Name, nix darunter.
Ich antwortete:"Wie Sie wissen, ist für mich, durch Gesetz, als Eigentum, fremde Währung untersagt". Ich darf so nicht zahlen....
"Aber Ihr Bruder lebt doch in Deutschland?"
Ja, sage ich, der lebt gerade in Scheidung, und das Geld das ihm nach den Unterhaltzahlungen bleibt, reicht ihm für´s Überleben, aber nicht genug für seine Anwälte....

Thja. Kein Siebenbürger Sachse, aber mir in Kronstadt passiert...Offiziell wurde ich nie mehr belästigt. Inofiziell schon, mit entsprechenden Andeutungen....nur ich blieb bei meiner Version. Und als ich dann, nach Jahren, den Mumm hatte zum Kreisparteikomittee zu gehen und dem "Genossen Sekretär" zu sagen wie es steht, ich bin der letzte der Familie, ging plötzlich alles ziemlich schnell, ich hatte ja (noch) nicht öffentlich Lärm gemacht.....(meine Nieren waren mir lieber...)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.