keine Siebenbürger Sachsen

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Deuto
schrieb am 12.12.2010, 22:28 Uhr
Hallo,

ich muss gleich vorweg sagen, dass ich kein Siebenbürger Sachse bin. Ich bin durch einige Dokumentationen hierauf aufmerksam geworden.

Leider muss ich euch kritisieren. Ich denke, ihr seid keine Siebenbürger Sachsen, sondern Deutsche. Denn ein Siebenbürger Sachse kann man nur in Siebenbürgen sein, in Hermannstadt, Kronstadt, Schäßburg etc.

Heißt es nicht schon im Siebenbürgernlied:
Siebenbürgen, süße Heimat
unser teures Vaterland!

Eure Vorfahren waren doch seit Jahrhunderten dort, haben Kirchen, Dörfer und Städte angelegt und innerhalb von nur einer Generation habt ihr die Heimat verlassen.

Aber warum das Ganze?
Mynona
schrieb am 12.12.2010, 23:02 Uhr
@Deuto,vielleicht liest du dich einfach mal ein bischen durchs Forum.....

ZB.hier: warum-sind-wir-hier
pedimed
schrieb am 12.12.2010, 23:15 Uhr
@ Deuto: wenn man als SBS auf die Welt kommt, bleibt man es ein Leben lang und wenn die Kinder auch hier auf die Welt kommen aber mit dem siebenbürgischen Dialekt aufwachsen, sind sie es auch selber wie die Eltern. In Siebenbürgen lebten cca 17 Volksgruppen über die Jahrhunderte als das was sie waren trotz Geburt in SBB. Die Integration erfolgte ohne änderung der Volksangehörigkeit. Einen Integrationszwang gab es nicht, aber man lebte mit allen anderen zusammen in der Nachbarschaft und in der Wirtschaft und auf den Märkten. Selbst die Zigäuner in Mediasch waren nicht ausgegrenzt uns stellten die restaurantorischen Musikkapellen sogar in der kommunistischen Zeit. Lernen kann man davon. mfG!!!
getkiss
schrieb am 12.12.2010, 23:16 Uhr
@Deuto:"Ich denke, ihr seid keine Siebenbürger Sachsen, sondern Deutsche."

Stimmt, Mann.
Was ist den falsch daran?
Und wenn Sie nicht wissen warum wir hier sind, sollten Sie sich tatsächlich besser informieren. Da gibt es einiges in der Vergangenheit, die unser (gehen und) kommen rechtfertigt. Das Recht haben doch alle, oder?
Deuto
schrieb am 12.12.2010, 23:30 Uhr (am 12.12.2010, 23:34 Uhr geändert).
leider sieht es so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=j_wY_c9iHqU

ab Minute 3:37
Die Meinung eines original Siebenbürger Sachsen.
walter-georg
schrieb am 13.12.2010, 05:06 Uhr (am 13.12.2010, 05:08 Uhr geändert).
@ Deuto: Dazu eine kurze Begebenheit: Ein Zigeuner wurde mal gefragt, ob er denn ein solcher sei. Darauf antwortete er: "Ich nicht, nur meine Eltern..."

Natürlich sind wir auch Deutsche, aber gleichzeitig auch Siebenbürger Sachsen! Gleiches gilt für einen Bayern, Ostfriesen usw.

Stell Dir mal vor, Du heiratest eine Chinesin, wanderst nach China aus und wirst chinesischer Staatsbürger. Bist Du dann auch ein Chinese?

Du kannst Dich einer Schönheitsoperation unterziehen, um wie ein "Schlitzti" auszusehen, Dich in Zentralafrika schwarz lackieren und bleibst trotzdem ein Deutscher.

Leider bist Du nicht der Einzige, der so denkt. Oft höre ich auch im Fernseher, wie z.B. Türken behaupten, sie seien Deutsche, wenn jedoch die Türkei gegen Deutschland Fußball spielt, sind sie die größten Anhänger der Türkei. Wie kannst Du Dir dies erklären?

Diese absurde Behauptung rührt daher, dass hier nicht zwischen Nation und Nationalität unterschieden wird. Peinlich, peinlich, aber leider wahr...
harbachtaler
schrieb am 13.12.2010, 09:24 Uhr
@pedimed: da muss ich dir leider wiedersprechen........ich kenne nicht viele sachsen mehr die unsere mundart sprechen und pflegen von den kindern und jugendlichen ganz zu schweigen die hier geboren sind doch da tragen die eltern die schuld die sich unserer herkunft schämen......doch wie sie den mund aufmachen hört man es ja sofort das sie keine "einheimischen" sind......doch wie heisst es auf rumänisch"face pe nebunul si mai trebue unul".......wie man sieht kann ich auch rumänisch noch im gegensatz zu vielen unserer landsleute die nicht mal mehr unsere muttersprache sprechen weil sie sie sie so schnell "verlernt" haben......traurig traurig
gerri
schrieb am 13.12.2010, 09:32 Uhr (am 13.12.2010, 09:54 Uhr geändert).
Hallo Deuto, warum sind die Juden aus Ägypten ausgewandert?

Wir sind ein Ast des deutschen Stammes,wie Andere auch.

Gruß, Geri
gerri
schrieb am 13.12.2010, 09:46 Uhr (am 13.12.2010, 09:55 Uhr geändert).
Hallo Harbachtaler,wir die Eltern schämen uns nicht unserer Herkunft,persönlich habe ich im Großraumbüro alle vier Sprachen die ich behersche bei Telephon-Gesprächen gebraucht. Es ist keine Scham der Jüngeren,sie müssen weiter kommen.
Danach wurde ich immer wieder gefragt: "Was war das jetzt?
Es hängt an der Umgebung,die nur eine Sprache höhren möchte,da sie von Früher ein zusammenleben vieler Nationen nicht kennen.
Unsere Kinder haben die Feinheiten und Aussprache der Regionalitäten hier in Deutschland schnell gelernt,was sehr gut ist und haben weniger Schwierigkeiten mit den Mitschülern oder Arbeitskollegen.Was würde ihnen das bringen wenn sie auch hier ständig als Minderheit erkannt wären.In Siebenbürgen haben wir auch nur unter uns sächsisch gesprochen und hier tun wir es Zuhause und bei unseren Landsmanschaftlichen Treffen.

Gruß, Geri
slash
schrieb am 13.12.2010, 11:17 Uhr (am 13.12.2010, 11:18 Uhr geändert).
harbachtaler:..ich kenne nicht viele sachsen mehr die unsere mundart sprechen und pflegen von den kindern und jugendlichen ganz zu schweigen die hier geboren sind doch da tragen die eltern die schuld die sich unserer herkunft schämen..
Es gab bereits zu meiner Zeit in Siebenbürgen viele Eltern, die mit ihren Kindern nur deutsch sprachen! Haben Sie diese Paare dort auch angepflaumt, ob sie sich etwa ihrer Herkunft schämen?
Es ist richtig, daß die sächsische Mundart langsam aussterben wird, doch wieso haften Sie den Eltern diese Schuld an? Mir sind hier einige Fälle bekannt, wo der Sprößling bis zum Eintritt in den Kindergarten fleißig sächsisch babbelte. Nach ein paar Wochen Kindergarten, war Feierabend und das Kind antwortete auf sächsische Fragen nur noch deutsch. Es weigerte sich fortan sächsisch zu sprechen. Klar, sie hätten es mit: "Ech gien dir asi an Plaaaaaaaatsch won tea net sifiurt sachsesch auntwerst!" versuchen können, taten es aber nicht! Es geht nun mal nichts mit Zwang - soll es auch nicht!
Sorry, aber die hier geborene Generation sieht sich berechtigt als Deutsche.

Was diejenigen, die sich "schämen" betrifft, so habe ich auch schon erlebt, daß eine ältere Landlerin im Bus einer Deutschen stolz erklärte, sie sei Österreicherin! Ähnlich wie auch Saschsen, die in ihrer Urlaubstimmung auf den Kanaren erzählten, sie kämen aus Luxemburg. Na şi ce dacă? Jeder kann damit umgehen, wie er es für richtig hält. Daraus einen Vorwurf zu stricken, halte ich für falsch. Oder rennen alle mit dem DKB-T-Shirt, auf dem in großen Lettern steht: "Ech bän an Bauflischsox" oder "Mer wealen Bläwen wat mer sen" damit auch ins Büro, zur Bank, zur Schule, sprich zur Arbeitsstätte? Falls ja "m-aţi dat gata"
aurel
schrieb am 13.12.2010, 14:13 Uhr
"Mer wealen Bläwen wat mer sen"
Was bedeutet das genau?
slash
schrieb am 13.12.2010, 14:59 Uhr
Ach, "Ech bän en Bauflischsox" haben Sie verstanden und den Rest nicht?
"Mer wellen bleiwen wat mer sen" heißt: "Herr, führe ihn (aurel) zum Licht!" Denn ich führe ihn nur hinters Licht

Jetzt liebt mich bestimmt niemand - uff! Geschafft!
seberg
schrieb am 13.12.2010, 15:56 Uhr (am 13.12.2010, 15:58 Uhr geändert).
Richtig slash, wenn du so weiter machst, wird dich keiner lieben!

Sei halt nicht so gemein, sag dem Aurel einfach, es bedeute in etwa das, was andere meinen, wenn sie von ihrer angeblich gleichbleibenden Identität im laufe ihrer „istoria noastra milenara“ schwadronieren.

Die Völker brauchen solche Spintisiererein zwar keineswegs, sehr wohl aber manche Historiker, Politiker und Potentaten (und manche cenaclu-Erfinder? ), um aus Machtgeilheit das Volk damit zu verführen...und auch um dann, wenn ihre größenwahnsinnige Rechnung nicht aufgeht, anklagend auf das böse, unwillige Volk zu zeigen, das sich angeblich „aus der Geschichte verabschiedet“ habe. (Hitler an seinem Ende ist ein gutes Beispiel dafür: das deutsche Volk sei selbst an seinem „Untergang“ Schuld)
grumpes
schrieb am 13.12.2010, 17:09 Uhr (am 13.12.2010, 17:18 Uhr geändert).
@Deuto,
normalerweise respektiere ich ALLE Menschen. Auch die Jugend, schließlich sind sie unsere Zukunft. Du liest eine Doku über Siebenbürgen und erlaubst dir sofort eine Behauptung aufzustellen. Und jetzt meine Frage : was kennst Du als 22- Jähriger von Siebenbürgen ?, kennst Du überhapt "Jemanden" von uns?. Ich kenne viele sympatische Menschen aus dem Ruhrgebiet, weiss auch die "Lockerheit" dieses Menschenschlages zu schätzen. Trotzdem würde ich mich nicht trauen pauschal etwas über dieses Volk zu behaupten.
In diesem Sinne : "Pommes rot/weiß"
Gruß
grumpes
@aurel (das Goldstückchen),
Du hast durch deinen "Leichtsinn" hier, eine gewisse Berühmtheit und Unterhaltungswert erlangt.Versuch bitte einmal das Wort "Wadenbeißer" ins rumänische zu übersetzen.
aurel
schrieb am 13.12.2010, 17:35 Uhr (am 13.12.2010, 17:36 Uhr geändert).

@grumpes
Versuch bitte einmal das Wort "Wadenbeißer" ins rumänische zu übersetzen.


Ja,... ich weiß es, ihr seid ja viele und nur mit einem Stock,..

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.