Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 23.05.2011, 21:16 Uhr
@ Mynona
Ich hatte so ein Gefühl, dass Deine Mutter wirklich weiss, wovon sie spricht. Scheinbar habe ich mich nicht getäuscht. Ein Kronstädter sucht gerade Zeitzeugen für ein neues Buch. Vielleicht hat sie Lust, mitzumachen?

Das ist der Kronstädter, den ich meine:

www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/alteartikel/1749-seinem-volk-zu-dienen.html
aurel
schrieb am 23.05.2011, 21:27 Uhr (am 23.05.2011, 21:27 Uhr geändert).

@gerri
@ Hallo, was wäre wenn keiner mehr auf die Provokationen
dieser Schwachköpfe weiter reagiert,einfach dieses politische Thema: Krieg und Rumänien nicht mehr beantwortet.
Sie wollen provozieren und zerstören,warten darauf das irgendjemand was falsches sagt,aus Wut einfach so unüberlegt,dann schlagen sie zu und drohen,noch immer!(Wie zuhaus)
Schweigt sie raus diese Blutsauger,die vielleicht auch hier
zwischen uns leben und uns dieses Leben nicht gönnen.
Sie provozieren,wir machen nicht mit!!!
Ein Aurel erlaubt sich zu sagen was ein Deutscher sollte oder nicht,Impertinenz hoch 2.


Mir scheint, dies heißt Verfolgungswahn gerri.

Was habe ich Ihnen gesagt, was Sie als Deutscher-Sein nicht wussten ?!

Mynona
schrieb am 23.05.2011, 21:28 Uhr (am 23.05.2011, 21:28 Uhr geändert).
@Lucky,
Ja,weiß sie.
Meinst du das Buch?

http://www.wilhelm-roth.de/Versc/Deutsche%20in%20Rum.htm

Das ist schon erschienen soweit ich weiß.
lucky_271065
schrieb am 23.05.2011, 21:38 Uhr
@ Mynona
Ja, ich meinte genau dieses Buchprojekt. Der Aufruf an Zeitzeugen, sich zu melden, erschien erst vor ein paar Monaten (auch hier in der Hermannstädter Zeitung). Ich denke, es ist noch in Arbeit.
rhe-al
schrieb am 23.05.2011, 21:38 Uhr (am 23.05.2011, 21:42 Uhr geändert).
Hallo Gerri, das wäre das einzig Richtige, sich von Hetzern nicht mehr provozieren lassen.
Mynona
schrieb am 23.05.2011, 22:03 Uhr
Was steht dazu in der "Jüdischen Zeitung" ;-)

http://www.j-zeit.de/archiv/artikel.1346.html
Mynona
schrieb am 23.05.2011, 22:10 Uhr (am 23.05.2011, 22:11 Uhr geändert).
lucky_271065
schrieb am 23.05.2011, 22:14 Uhr (am 23.05.2011, 22:19 Uhr geändert).
@ Mynona

Was steht dazu in der "Jüdischen Zeitung" ;-)

Es ist Dir aber klar, dass Du immer nur den einen "Querdenker" unter den jüdischen Historikern bemühst, ja? Auch mit dem letzten Link.

Wie ich schon schrieb: Auch wenn das jüdische Volk "erfunden" sein sollte (wie übrigens auch viele andere Völker), es ist nun einmal da. Und darauf kommt es letztendlich an.

Noch ein aktuelles Beispiel für das Erfinden von Völkern gefällig? An der Ostgrenze Rumäniens wurde in den letzten Jahrzehnten das "moldauische Volk" "erfunden". Und die "moldauische Sprache". Aber genausogut könnten wir auch die "Österreicher" als Beispiel nehmen. Oder die Schweizer. Oder die Belgier. Oder die Holländer. Oder ... die Siebenbürger.
lucky_271065
schrieb am 23.05.2011, 22:17 Uhr
@ Mynona
@Lucky,also wenn es das ist-dann ist es schon erschienen :-)

Schade! Ich hätte gerne auch die Memoiren Deiner Mutter gelesen.
seberg
schrieb am 23.05.2011, 22:21 Uhr
Mynona und Lucky: Im ersten Buch (Sammelband Zeitzeugen) von W.Roth ging es um Zwangsarbeit 1950 -1961, im zweiten soll es wohl um die Zeit davor, 1943 – 1952 gehen, hier hauptsächlich um Zeitzeugen zur die leidvollen Geschichte, persönliche Erinnerungen und Erlebnsisse, der Deutschen in Rumänien nach Kriegsende, ein schwierigereres Unterfangen als das erste Buch, wer möchte sich damit beschäftigen, erinnern, aufschreiben, und dabei auch noch womöglich strikt Privates von Gemeinschaftlichem der Leidensgeschichte getrennt darstellen und usw.?

Mir scheint jedoch, dass Lucky eher die noch frühere Geschichte der Deutschen in Rumänien während des Krieges meint. Die wäre in der Tat sehr interessant, aber vermutlich am schwierigsten von allen drei Perioden, es ging dabei nicht nur um erlittenes Leid, sonder auch möglicherweise um Verstrickung in Verfehlung und Schuld. Wie war das mit dem Mitmachen bei den Nazis, bzw. mit dem Raushalten (Widerstand gab es wohl kaum), was lief dabei in den einzelnen Familien ab, was im Inneren von Einzelnen und was zwischen Familienmigliedern? usw. Ein schwieriges, möglicherweis schamvoll verschwiegenes und verdrängtes Kapitel. Ein Zeitzeugen-Sammelband darüber ziemlich unwahrscheinlich. Es bleibt wohl die Aufgabe einzelner Schriftsteller, wie z.B. Schlattner. Oder doch nicht?
aurel
schrieb am 23.05.2011, 22:31 Uhr



@gerri
@ Hallo,
Provokationen
dieser Schwachköpfe
Sie wollen provozieren und zerstören,

dann schlagen sie zu und drohen,noch immer!(Wie zuhaus)
diese Blutsauger,
uns dieses Leben nicht gönnen.

Ein Aurel erlaubt sich zu sagen was ein Deutscher sollte oder nicht,Impertinenz hoch 2.



Mergi bade si te culca.
Maine te vei scula cu un cap greu si-ti va parea rau, ca iarasi ai tras la masea si ai insirat necuvinte si prapastii in internet.

Nu pot sa ma supar caci stiu ca alcoolul ia mintile si dependenta e boala curata.
seberg
schrieb am 23.05.2011, 22:38 Uhr (am 23.05.2011, 22:39 Uhr geändert).
In Zukunft reagiere ich hier nicht mehr auf rumänische Texte ebenfalls in rumänischer Sprache.
Schon aus Achtung vor jenen, die ohne Rumänisch zu verstehen hier aktiv mitmachen oder auch nur mitlesen.
.grumpes
schrieb am 23.05.2011, 22:43 Uhr (am 23.05.2011, 22:47 Uhr geändert).
@gerri
@ Hallo,
Provokationen
dieser Schwachköpfe
Sie wollen provozieren und zerstören,

dann schlagen sie zu und drohen,noch immer!(Wie zuhaus)
diese Blutsauger,
uns dieses Leben nicht gönnen.

Ein Aurel erlaubt sich zu sagen was ein Deutscher sollte oder nicht,Impertinenz hoch 2.




@aurel,
Gerri hat recht und hat es noch sehr schön umschrieben.
Überleg doch mal was Du und Popescu hier treibt.

Eure verkorksten Existenzen können wir SBS auch nicht mehr retten.
Geht mit Gott(oder Shimon) aber geht.

Ich schlage allen Usern vor, die Herren @aurel und @asil zu ignorieren.
Mynona
schrieb am 23.05.2011, 22:44 Uhr (am 23.05.2011, 22:52 Uhr geändert).
Aurel du scheinst echt einen Affen gefressen zu haben an:Alkohol und Leute schlafen gehen schicken.Fällt dir nichts Besseres ein wenn du keine Antwort weißt?

@seberg,hatte mir schon gedacht dass es sich dann nur um einen 2.Band handeln kann....
Irgendwie scheit der Herr Roth aber nicht besonders gut angesehen zu sein hier im Forum?!

In Zukunft reagiere ich hier nicht mehr auf rumänische Texte ebenfalls in rumänischer Sprache.
Schon aus Achtung vor jenen, die ohne Rumänisch zu verstehen hier aktiv mitmachen oder auch nur mitlesen.


Hehe,das ist auch besser,weigere mich strikt hier rumänisch zu antworten!
aurel
schrieb am 23.05.2011, 22:44 Uhr


@seberg
In Zukunft reagiere ich hier nicht mehr auf rumänische Texte ebenfalls in rumänischer Sprache.
Schon aus Achtung vor jenen, die ohne Rumänisch zu verstehen hier aktiv mitmachen oder auch nur mitlesen.


Sie haben recht hier .
Ungarisch etwa ?!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.