Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

seberg
schrieb am 15.12.2010, 16:41 Uhr
Danke grumpes, das ist sozusagen Musik von "rassenreinen" Zigeunern, da schlägt das Herz sogar auch übernational höher:
aici romanii si unghurii macar simt tot acel lucru!!!
Itt legalább a magyarok és a románok ugyanazt az érzést érzik!
aurel
schrieb am 15.12.2010, 19:49 Uhr
Ja, feine Musik.
bankban
schrieb am 15.12.2010, 20:35 Uhr (am 15.12.2010, 20:51 Uhr geändert).
@ seberg: da ich Manele bislang nur als primitive Proletenmusik wahrgenommen und den künstlerischen Unwert ungefähr auf dem "Niveau" der päunescuschen Lyrik angesiedelt habe, würden mich Einzelheiten zur Einschätzung der Musik durch jenen Musikwissenschaftler interessieren. Kannst du mir bitte Details nennen (wer, wo) oder zumindest einen Link zu deinem damaligen Beitrag setzen, damit ich meine Kenntnisse erweitern kann?

Danke.

P.s. Echte, authentische und ursprüngliche Romamusik kann das übrigens kaum/schon deshalb nicht sein, da Keyboards etc. kaum aus Indien mitgebracht wurden...

http://www.urbandictionary.com/define.php?term=manele

Interessant auch: "Manele composers and players also use the term "oriental music" for their creation, and consider their music a sub-genre of traditional, folk Roma music. But traditional Roma musicians reject this categorization, and consider manele a distinct and inferior genre. They reject the idea of mixing genres and of modern influences, although they accept remixes of their songs.

Traditional Roma music is usually played on classical instruments by a live band (taraf) of lăutari and has classical lyrics, while manele is usually sung by only one performer using modern instruments (generally synthesizers) as backup.
[...]Manele is most popular among the lower strata of the Romanian society. The Romanian upper-middle and intellectual class oppose this musical movement mostly because of its usage of faulty grammar, overly simplistic or childish lyrics and subject matter and/or encouragement of demeaning behaviour towards other people, as well as an antisocial overall message.

It has been repeatedly called by journalists and academics (such as the late literary critic George Pruteanu) "pseudo-music", "pure stupidity, inculture and blah-blah" or even "the pisswater of society". C. Tepercea, a National Audio-visual Board member who did a study on the genre for the board considered it "the genre for the simple minded" in an interview. Proposals such as banning or taxing manele have been voiced quite a number of times.

Roma-Romanian classical musician and politician Mădălin Voicu calls them "bad merchandise, easy to sing, and only sold to suckers expensively" and "a work in kitsch", but considers them to be "harmless", "simple music and something easy to dance on" and "a representation of the lack of musical culture in society" and "a fad that is poised to vanish in the future."
Quelle: http://www.focusromania.com/romania-guide/manele
grumpes
schrieb am 15.12.2010, 21:15 Uhr (am 15.12.2010, 21:25 Uhr geändert).
@bankban,
es gibt keine schlechte oder gute Musik, nur die passende Musik zum passenden Moment.
www.youtube.com/watch?v=Wo2Lof_5dy4
Gruß
grumpes
bankban
schrieb am 15.12.2010, 21:25 Uhr (am 15.12.2010, 21:26 Uhr geändert).
@ grumpes: wo finden sich die Wörter "schlecht" oder "gut" in meinem Text?
grumpes
schrieb am 15.12.2010, 21:36 Uhr (am 15.12.2010, 21:36 Uhr geändert).
@bankban,
hast ja schließlich die Kommentare der Herren Pruteanu un Co
widergegeben.
Gruß
grumpes
Mynona
schrieb am 15.12.2010, 21:47 Uhr
Es ist aber keine traditionelle rumänische Musik. Manele sind gerade mal ca.15 Jahre alt. Da kann von keiner Tradition die Rede sein und der Manele-Stil kommt ursprünglich aus der Türkei, wird aber heute in allen Balkanländer gerne gesungen.
Siehe Turbo_Folk etc.
Gebauer
schrieb am 15.12.2010, 21:56 Uhr
Genau vergesst Manele...
das ist Musik
Musik 2 ...3...4
:-))
grumpes
schrieb am 15.12.2010, 21:57 Uhr (am 15.12.2010, 21:58 Uhr geändert).
@Mynona,
Beatles und Stones wurden ja anfangs auch nicht ernst genommen, heute sind beide fester Bestandtel der Musikscene, wenn auch unterschiedlicher Couleur. In meiner Jugend gab es 2 große Fangemeinden: Beatles oder Stones.
@gebauer,
richtig, auf einem Schützenfest wären die Stones wirklich fehl am Platz.
Gruß
grumpes
bankban
schrieb am 15.12.2010, 22:00 Uhr (am 15.12.2010, 22:01 Uhr geändert).
@ grumpes: ja, das stimmt und der Meinung bin ich eben. (Im übrigen: habe zuerst meinen kurzen Text geschrieben und erst danach die beiden Links gefunden und reingesetzt).

Davon abgesehen: selbstverständlich kann man über gute und schlechte Musik reden, indem man die Kompositionsstruktur, -technik, den Rhythmus etc. (die weiteren musikalischen/kompositorischen Aspekte) musikwissenschaftlich analysiert. Bachs "Kunst der Fuge" (http://www.youtube.com/watch?v=d-jZJCIn8nc&feature=related) steht nun einmal auf einer höheren Komplexitätsebene als ein Black-Metal-Song (http://www.youtube.com/watch?v=g-unLZ1cgto) oder der Musikantenstadl, und als das meiste, was die Popmusik zu bieten hat usw.

Unter dem Gesichtspunkt betrachtet ist es legitim über (handwerklich) gute und schlechte Musik zu reden.
Mynona
schrieb am 15.12.2010, 22:06 Uhr
@grumpes,du willst doch wohl nicht manele mit den Stones oder Beatles vergleichen!
grumpes
schrieb am 15.12.2010, 22:16 Uhr (am 15.12.2010, 22:31 Uhr geändert).
@bankban,
unter dem Aspekt ja, hast Du recht. Manele für den einfachen anspruchslosen Menschen- OK, warum nicht!, sagen sich die Künstler und verdienen gutes Geld dabei.
@Mynona,
absolut kein Vergleich möglich, damit wollte ich sagen dass
auch Manele momentan belächelt werden , sich aber trotzdem etablieren werden.
Gruß
grumpes
PS.Auch verschidene Genres hören sich manchmal fantastisch an :
www.youtube.com/watch?v=3TH8XEXC4zY
Mynona
schrieb am 15.12.2010, 22:39 Uhr
Ja,natürlich,das werden sie,wenn auch viele Rumänen sich komischerweise öffentlich davon distanzieren.Ist wie mit der Bild Zeitung-niemand liest sie.....;-)
seberg
schrieb am 15.12.2010, 22:52 Uhr
Hallo bankban, ich kann meine damaligen Beitrag über Manele und den Aufsatz des Musikologen nicht finden, ist sicher 3 – 4 Jahre her, es ging nicht speziell nur um die rumänische Manele, sondern um die Entwicklung der Roma-Musikszene in Serbien, Rumänien, Albanien u.s.w., u.a. auch in Zusammenhang mit den Kusturica-Filmen und der Musik von Goran Bregovic und wie sie sich in den letzten Jahrzehnten rasch verändert hat durch Kontakt mit griechischen, türkischen u.a. orientalischen Einflüssen. Es geht natürlich nicht um die unüberschaubare primitve Manele-Szene mit ihren überwiegenden Schund- und Kitsch-Produkten, die u.a. von den Bukarester Vorstädter her alles überflutet und die man überall an jeder Ecke in Rumänien und leider auch im Fernsehen hören kann und von der die originelleren, kleinere Musikszenen dieser Art überrollt werden. Es ging in dem Aufsatz auch um die Aufnahme von Elementen östlich-balkanischer sowie „orientalischer“ (Mittelmerraum-Naher Osten) Musikelementen in die „westliche“ PopmusikSzene und allgemein in Melodik, Harmonik und Rhythmik westlicher Musik.
grumpes
schrieb am 16.12.2010, 00:44 Uhr
Manele oder Schlager , überall gibt es "organisiertes Geräusche produzieren" und "seelische Grausamkeiten" wie im folgenden Fall :
www.youtube.com/watch?v=MCAdjHW_Tjw
Gruß
grumpes

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.