Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

alma_si
schrieb am 16.12.2010, 01:17 Uhr (am 16.12.2010, 01:17 Uhr geändert).
... und es gibt auch sogenannte Antidote: www.youtube.com/watch?v=Wf5zLkod-9g
grumpes
schrieb am 16.12.2010, 01:39 Uhr
@alma_si,
.....ja, die Musik, in einer Bar , halb besoffen und ein Glas Whisky auf der Theke, überall Qualm, und Du hast gerade deinen Job verloren. Sagte ich doch : die richtige Musik zum richtigen Zeitpunkt.
Gruß
grumpes
aurel
schrieb am 16.12.2010, 07:54 Uhr

@seberg
es ging nicht speziell nur um die rumänische Manele, sondern um die Entwicklung der Roma-Musikszene in Serbien, Rumänien, Albanien u.s.w., u.a. auch in Zusammenhang mit den Kusturica-Filmen und der Musik von Goran Bregovic


Hallo @seberg,

dass du up to date bleibst:

http://balkangypsymusic.blogspot.com
aurel
schrieb am 16.12.2010, 07:58 Uhr

@alma_si
und es gibt auch sogenannte Antidote


Hallo @alma_si
die gibts ja auch "gypsy way"

Django Reinhardt

http://www.youtube.com/watch?v=-iJ7bs4mTUY

alma_si
schrieb am 16.12.2010, 10:27 Uhr
@grumpes:

Als ich letzte Nacht diese Musik hörte, war ich nicht im Dienst und auch nicht in einer Bar. Was ich sah, das war eine Winterlandschaft und was ich fühlte, das war das perfekte Zusammenfliessen der visuellen und der akustischen Reize – in eine friedliche Stimmung. Wenn aber der, der Manele hört, dabei auch so tief in sich gehen kann, dann gönne ich auch ihm sein Vergnügen. Wenn er dabei Glück empfindet, dann sind auch die Manele wunderbar. Meine rumänische Freundin mag, auf Festen, auf Manele zu tanzen – und sie ist wunderbar, meine Freundin.

@aurel: Ja, auch die sind gut.
aurel
schrieb am 16.12.2010, 11:52 Uhr

@Pavel_Chinezul
Interessant ist nur, dass immer wieder einer/eine hier auftaucht um zu Forschen!

Falls das eine Anspielung (auch)an mich sein sollte, ich kam hier um meine Landsleute/Landsmänner zu suchen und denen den Paunescu näher zu bringen. Auch wenn eine Antwort von Walter-Georg aus blieb.
pavel_chinezul
schrieb am 16.12.2010, 12:16 Uhr
Aurele, te simţi cumva cu musca pe căciulă? ;-))
Jetzt aber Spass beiseite! Nein, du warst damit nicht gemeint, weil du schon so etwas wie eine Dauergröße in diesem Spiel geworden bist. Ich meinte solche, die immer wieder hier auftauchen, weil sie angeblich so großes Interesse an unserer Kultur haben, aber nur kurz und sporadisch mitmischen, ansonsten nur anecken und immer wieder eine Nebelkerze hineinwerfen, um dann sang- und klanglos wieder in der Versenkung zu verschwinden.
pavel_chinezul
schrieb am 16.12.2010, 12:54 Uhr (am 16.12.2010, 12:55 Uhr geändert).
@aurel,

walter-georg hat dir aber auf deine Frage geantwortet. Hast sie wahrscheinlich übersehen.

Guckst du im Thread Politik aktuell. Erstellt am 15.12.2010, 19:13 Uhr und am 15.12.2010, 19:16 Uhr geändert
aurel
schrieb am 16.12.2010, 13:07 Uhr

@walter-georg
Geografisch, z.T. auch historisch, sind wir schon Landsmänner, nicht aber seelisch.


die Landessprache so gut beigebracht, dass ich sie m.E. noch heutzutage etwas besser beherrsche, als die deutsche. Gleiches würde ich jedem raten - auch dir - es zu tun, weil man sonst immer als Mensch zweiter Klasse angesehen wird.



Hm, ok,.. ich werde dich trotzdem als meinen Landsmann betrachten. Ich bin eher toleranter und umfassender, wenn es um solchen Begriffe geht.


Was der zweiten Punkt angeht, ich habe mich prima in Rumänien gefühlt, "Mensch ersten Ranges", fühle mich auch hier ebenso.

Dir oder anderen, ist vielleicht nicht klar, was bedeutet die deutsche Sprache und das Erlernen diese , besonderes in einem späteren Alter, was für einen "Kraftakt". Ich bin ganz zufrieden, besonders wenn ich meine deutsche Sprache vergleiche mit der plumpen rumänischen Sprache von Madame Müller. Ich bin nun mal so frei.

Joachim
schrieb am 16.12.2010, 13:42 Uhr
Hallo aurel,
dann solltest Du mal ein Buch von Frau Müller in Deutsch lesen. Das ist ein Genuß.
Beim lesen "sitzt" Herta Müller neben mir.
Sie tippt mich mit dem Finger an und macht mich auf eine ihrer "blumigen" Schilderungen aufmerksam. Zum Teil muss ich so eine "Stelle" mehrere Male lesen, um dieses "Aroma"
voll zur Entfaltung zu bringen. Es ist, als wenn man eine Praline im Mund zergehen lässt. Irgendwann löst sich die Schokolade auf und der Likör verbreitet sich im inneren....
Dankbar drücke ich ihr einen Kuss auf die Wange, meine Nase streift ihren Nacken und ein schweres Parfüm vernebelt meine Sinne.....
Das ist halt Herta Müller.
Nicht umsonst vielmals geehrt, ausgezeichnet und mit mit Preisen versehen.
So viele Fachleute können sich nicht irren.....
Gruß
Joachim
aurel
schrieb am 16.12.2010, 14:07 Uhr

@Joachim
dann solltest Du mal ein Buch von Frau Müller in Deutsch lesen.


OK

pavel_chinezul
schrieb am 16.12.2010, 14:12 Uhr
Der kann es noch nicht einmal so posten, dass man nicht sofort erkennt, dass es nicht auf seinem eigenen Mist gewachsen ist!!!

Der Dunning-Kruger-Effekt lässt grüßen. Crank kann es einfach nicht lassen.

Aurel, fühle dich nicht wieder angesprochen!
grumpes
schrieb am 16.12.2010, 17:09 Uhr (am 16.12.2010, 17:13 Uhr geändert).
Irgendwie mußte ich jetzt an die Parodie von Monty Pythons denken:
www.youtube.com/watch?v=sZNyXlH_Zf4
Gruß
grumpes
getkiss
schrieb am 16.12.2010, 23:24 Uhr
@Joachim:"Es ist, als wenn man eine Praline im Mund zergehen lässt. Irgendwann löst sich die Schokolade auf und der Likör verbreitet sich im inneren....
Dankbar drücke ich ihr einen Kuss auf die Wange, meine Nase streift ihren Nacken und ein schweres Parfüm vernebelt meine Sinne....."

und seitdem ist er total besoffen vom Nebel....
Joachim
schrieb am 17.12.2010, 21:35 Uhr
Ich schrieb:
"Hallo aurel,
dann solltest Du mal ein Buch von Frau Müller in Deutsch lesen. Das ist ein Genuß.
Beim lesen "sitzt" Herta Müller neben mir.
Sie tippt mich mit dem Finger an und macht mich auf eine ihrer "blumigen" Schilderungen aufmerksam. Zum Teil muss ich so eine "Stelle" mehrere Male lesen, um dieses "Aroma"
voll zur Entfaltung zu bringen. Es ist, als wenn man eine Praline im Mund zergehen lässt. Irgendwann löst sich die Schokolade auf und der Likör verbreitet sich im inneren....
Dankbar drücke ich ihr einen Kuss auf die Wange, meine Nase streift ihren Nacken und ein schweres Parfüm vernebelt meine Sinne.....
Das ist halt Herta Müller.
Nicht umsonst vielmals geehrt, ausgezeichnet und mit mit Preisen versehen.
So viele Fachleute können sich nicht irren.....
Gruß
Joachim

pavel_chinezul schrieb: Erstellt am 16.12.2010, 14:12
Der kann es noch nicht einmal so posten, dass man nicht sofort erkennt, dass es nicht auf seinem eigenen Mist gewachsen ist!!!

Das ist auf meinem "Mist" gewachsen !

Beweise das Gegenteil !

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.