Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Iceman
schrieb am 03.06.2011, 22:42 Uhr
asil

Was rausgekommen ist nennt man Rumäne
mihaela_t
schrieb am 03.06.2011, 22:48 Uhr
iceman-ich kenne die ungarische sprache nicht. nur ein paar woerter.
und bitte lass mich in ruhe.
asil
schrieb am 03.06.2011, 22:48 Uhr
Sind sie nun erfunden oder rausgekommen?
rhe-al
schrieb am 03.06.2011, 22:49 Uhr (am 03.06.2011, 22:56 Uhr geändert).
asil:
Ich nutze die Gelegenheit um festzustellen, dass Rhe-al den falschen Spruch erklärt hat. Er meinte den „Einer? Hunderte!“, aber da wollen wir nicht so genau und ihm bitterböse sein.

@asil, Sie scheinen das Rügen Ihres Möchtegerngehabe noch immer nicht verdaut zu haben.

Erklären Sie mir bitte, was in meiner Interpretation von proşti, dar mulţi falsch sein könnte.

Muß ich das aufzählen wo das in der rumänischen Literatur auftaucht? Ist es nicht so, dass auch Schriftsteller "dem Volk aufs Maul schauen" und eigentlich so mancher Spruch eines Schriftgelehrten seine Inspiration im Volksmund fand.

Den Eindruck, dass Sie "einen Affen daran gefressen" zu haben scheinen, wird man bei Ihrer und aurels Aufgeilerei, mir eines auswischen zu wollen, weil ich nicht den Autor besagten Spruches genann habe, nicht los.

Hinterfragen Sie sich mal was das aussagt.

Ich habe gesagt, dass ich es ähnlich in dem von mir geschilderten Kontext, life in Ro zu Ohren bekommen habe.

Vielleicht ist es ihnen nicht bekannt, dass Sprichwörter, Aphorismen, Redensarten auf sehr unterschiedliche Begebenheiten, Situationen ihre Gültigkeit finden können.

PS.
...auf die Schnelle ein paar Zeilen zum nachschlagen:

http://schmalenberg.org/Wochenende-Sprichwoerter.pdf


http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/8210185.html
aurel
schrieb am 03.06.2011, 23:03 Uhr

@reh-al
mir eines auswischen zu wollen


Ihnen ?!

Nehmen Sie es nicht,.. persönlich.
gerri
schrieb am 03.06.2011, 23:05 Uhr
@ Hallo an Alle ungarische und rumänische Fanatiker:
Was wäre wenn ihr euch woanders zerpflücken ,beleidigen und eure gemeinsame Geschichte aufrollen und richtig stellen würdet.
Wir sind weg und möchten mit solchen Wiederkäuer der Geschichte nichtsmehr zutun haben.
Ihr könnt uns als friedliche Gäste besuchen,mit dem Gewesenen haben wir abgeschlossen,es ist aus,es ist vorbei,unsere Generation interessiert euer politischer Schmarrn nicht mehr.

Gruß, Geri
aurel
schrieb am 03.06.2011, 23:09 Uhr (am 03.06.2011, 23:16 Uhr geändert).

@gerri
ungarische und rumänische Fanatiker:
Was wäre wenn ihr euch woanders zerpflücken ,beleidigen und eure gemeinsame Geschichte aufrollen und richtig stellen würdet.


Mihaela musste zuerst über @sibihans (Sachse in Tracht) staunen, mit seiner türkischen Landkarte, wenn ich richtig stellen darf.

Gruß zurück Geri
Iceman
schrieb am 03.06.2011, 23:14 Uhr
gerri!

Was meinst Du wieviele Rumäne gibt es hier?Fast keiner.
Ich zitiere aurel:"rumänischer als die Rumänen selbst"
Diese Spinner sind Hauptsächlich deine Landsleute!
Sie nennen sich Rumäniendeutsche:)
rhe-al
schrieb am 03.06.2011, 23:15 Uhr
Man kann gerri nur beipflichten, dieses nationalistische Geplänkel ist zum kotzen und erwachsener Menschen
...cu saun la cap ...nicht würdig.
aurel
schrieb am 03.06.2011, 23:17 Uhr

...cu saun la cap


meinen Sie "cu sapun la cap" eher ?!
mihaela_t
schrieb am 03.06.2011, 23:21 Uhr
meine tochter und eine freundin von ihr wollten unbedingt tv schauen bis zum mitternacht. es geht um discovery-fenomene stranii. ich habe ja gesagt und daum bin ich hier, weil ich nicht schlafen gehen kann.
und was ich hier lese...so viel frust. ich verstehe nicht.
ich lebe in siebenbuergen und wandere in andere laender wenns moeglich ist. schade das einige maenschen so viel energie fuer so ein nationalistischer mist verlieren. schade.
mihaela_t
schrieb am 03.06.2011, 23:44 Uhr
endlich ist es ruhe hier. gute nacht.
asil
schrieb am 03.06.2011, 23:59 Uhr
Zu Rhe-al 22:49:
Na gut Rhe-al, Ihre Erklärung vom 03.06.2011, 16:28 Uhr:
Meines Wissens gebraucht man das Sprichwort dann, wenn z.B. so ein Möchtegernhansel einer Mehrheit Dummheit vorwirft, selber aber nicht einsieht, dass er auf dem falschen Dampfer sitzt. Daher die Redewendung...Proşti, proşti, dar mulţi

Meine Behauptung: Diese Erklärung passt zu „Einer? Hunderte!“


Dann sehen wir mal:
In der Novelle ist Moţoc in Lebensgefahr. Er versucht zu entkommen, indem er auf die Dummheit der Masse weist. Der Fürst akzeptiert, dass die Masse dumm ist, ist sich aber seiner eigenen Gefahr bewusst und entscheidet sich für das „Bauernopfer“ mit den Worten: „Proşti, dar mulţi“. Er beugt sich irgendwie der Macht der dummen Masse. Davon, dass er oder Moţoc dumm seien, kann keine Rede sein. In der heutigen Anwendung hat der Spruch, Ihrer Erklärung nach, eine andere Bedeutung. Ich behaupte er hat heute genau dieselbe Bedeutung wie immer: „Ich beuge mich der Macht, auch wenn sie dumm ist“. Nun steht Aussage gegen Aussage. Eventuell können die in Rumänien lebenden user Klarheit schaffen.
Bei dem Spruch „Einer? Hunderte!“ handelt es sich um die Aussage des dummen Geisterfahrers, der im Radio hört, dass auf seiner Autobahn ein Geisterfahrer unterwegs ist. Also ein Möchtegernhansel, der einer Mehrheit (korrekt, gescheit) Dummheit (falsches Fahren) vorwirft, ohne einzusehen, dass er auf dem falschen Dampfer sitzt. Genau wie von Ihnen erklärt.

Nun habe ich, unter Verwendung einiger Ihrer Sätze, die Situation dargestellt.
Ich hoffe Sie bekommen von der Mehrheit Recht, des Spruchs wegen.

P.S. Sind Sie der, der in einer comedy Show immer den Nachbarn fragt "Warum lachen die Leut?"
lucky_271065
schrieb am 04.06.2011, 00:26 Uhr
@ Aurel
Sie Möchtegerne Till, Sie sind ein heilloser billiger Pattethiker, der versucht mit, im Angebot vom chinesischen Markt in Dutzend gekaufte „venezianischen“ Masken, den originellen Bau-Bau für Erwachsene zu spielen.

Mein lieber Aurel, ich habe nicht versucht, den Bau-Bau zu spielen, sondern den "inger ingerasul meu". Irgendwann hattest Du mehr Sinn für Humor. Vielleicht habe ich auch kein Talent für diese Rolle.

Totusi, daca nu te-ai fi dus in pribegie, pritre straini, poate ca ai fi dat pe-aici de vreun calugar batran care ti-ar fi spus ca, cu cat te consideri tu mai presus fata de ceilalti, cu atat cobori mai adanc in "subteran". Nu simti deja mirosul de pucioasa?
lucky_271065
schrieb am 04.06.2011, 00:29 Uhr (am 04.06.2011, 00:29 Uhr geändert).
@ Mihaela

Schön, dass Du Mut hattest, trotzdem hier einzusteigen und Deine Meinung so klar zu sagen.

Einen gewissen Masochismus braucht man schon dazu.

Willkommen im Club!

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.