Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

harald815
schrieb am 14.05.2012, 23:08 Uhr
Manches hat mir nicht gefallen:
1. Hätte man nicht tatsächlich drei SbS (Lukas und seine Eltern) als Schauspieler finden können?
2. Die Ungaren, unsere Leidensbrüder, werden mit keinem Wort erwähnt.
3. Es werden rumänische Vorurteile, die diese ohne die geringste Begründung uns Sachsen gegenüber haben, verbreitet.
Wo ist ein Sachse oder eine Sächsin den so wie Lukas Mutter dargestellt wurde? Pfui!!!
Wo spricht ein Sachse, der doch dort teilweise zur Schule ging, so schlecht rumänisch?

Nur die Art und Weise wie wir hier "empfangen" wurden ist halbwegs realistisch.
Mircea32
schrieb am 15.05.2012, 07:34 Uhr
Harald

2. Die Ungaren, unsere Leidensbrüder, werden mit keinem Wort erwähnt.


Was ?! Und von Mihai Viteazul auch kein Wort ?! Alba Iulia ?! ... Bukowina fehlt?! Kein Wort über Schwaben ?!
Mulder
schrieb am 15.05.2012, 07:49 Uhr (am 15.05.2012, 07:51 Uhr geändert).
Tja,dann beschwer dich doch bei den Verantwortlichen :-)

Manches hat mir nicht gefallen

manch einem gefallen so einige Wahrheiten nicht.
Zu 1.-warum sollten Sachsen das spielen?Schauspieler ist Schauspieler,es ist eine deutsche Produktion ,keine sächsische.
Zu 2.-Warum sollte man die Ungarn erwähnen?Der Film hatte einen bestimmten Plot,wo es nicht um Ungarn ging.
Zu 3.-Welche da wären?
Zu den anderen beiden Sachen:Es gibt mit Sicherheit eine Sächsin/einen Sachsen der wie die Mutter ist.Zumindest die Sprüche von ihr hört mman von sehr(!)vielen älteren Sachsen,nicht zuletzt aber auch hier im Forum sind sie zu lesen.
Und wer so schlecht rumänisch spricht?Jemand der vielleicht seit 20,25 Jahren kein Wort rumänisch mehr gesprochen hat und in ganz jungen jahren wegging(Frag mal nen Ungarn wie gut der rumänisch spricht:-) )


TAFKA"P_C"
schrieb am 15.05.2012, 08:05 Uhr
Harald 815 schrieb:
3. Es werden rumänische Vorurteile, die diese ohne die geringste Begründung uns Sachsen gegenüber haben, verbreitet.
Frage vom Mulder:
Zu 3.-Welche da wären?
Mulder weiter:
(Frag mal nen Ungarn wie gut der rumänisch spricht:-) )
Na Mulder? So vorurteilsfrei wie du dich immer präsentieren willst, bist du auch nicht. Also, nicht immer anderen ans Bein pinkeln.
getkiss
schrieb am 15.05.2012, 09:45 Uhr (am 15.05.2012, 09:53 Uhr geändert).
V-ati amintit de acasa ?!

Dazu brauche ich keine deutsche Filmproduktion.
Das Lesen der rumänischen Zeitungen reicht vollkommen für den Schluß:
Mizerie mare, dom-le! Remuneraţie mică, de la buget.....

Da soll doch der Lebensstandard mit der Einführung einer kleineren Einkommenssteuer gehoben werden:
16% für Einkommen über 1600 Lei;
12% für Einkommen zwischen 800 und 1600 Lei;
8% für Einkommen unter 800 Lei.

Meine halbwegs gute Rente ist steuerfrei. Wenn ich 4000 € durch Arbeit dazu verdiene, zahle ich sofort eine Menge Steuer, Kirchensteuer, SV-Beitrag zusätzlich.
Jeder mittlere Lohn in Deutschland wird über 20% besteuert.
Da fragt sich jeder deutsche mit Recht: Für wen?

Gleichtzeitig türmt sich der Stand der Außlandsschulden in RO immer höher, es werden Milliarden geliehen, der Markt honoriert das ganze mit einer fast 10% Abwertung des Leu....
Keiner aus der neuen Regierung sagt, von wo soll der Rest des Haushalts finanziert werden - von der weiterhin bestehenden Korruption nicht zu sprechen.....
Ganze Kohorten von Staatsbediensteten werden bei jeder Regierungsübernahme ausgetauscht mit Parteifreunden, ob mit Erfahrung oder nicht.

Wahrlich, im Film wird eines dieser Aspekte thematisiert. Der jetzt (west-)Deutsche soll die Sanierung retten.
Hat schon mit dem "import" von Hohenzollern angefangen:
"Wir sind nicht in der Lage, andere sollen es tun."
Und der Hintergedanke ist: "Dann sind ja nicht wir Schuld am Resultat"......
"Schuld daran sind die Ungarn, die Sachsen, die Österreicher, die Hohe Pforte, die Russen, die EU, u.s.w...."

Es ist wahr: Ne-am amintit de acasa ?!
Wir haben uns wieder mal erinnert, wie es Zuhause war, in einem Zuhause dass uns nicht mehr gehörte.....
harald815
schrieb am 15.05.2012, 12:09 Uhr
Zu 1.-warum sollten Sachsen das spielen?Schauspieler ist Schauspieler,es ist eine deutsche Produktion ,keine sächsische.

Diesen Film haben wahrscheinlich so gut wie nur Leute angesehen, die etwas mit Rumänien zu tun haben. Die kennen den Akzent eines Sachsen. Deshalb.

Zu 2.-Warum sollte man die Ungarn erwähnen?Der Film hatte einen bestimmten Plot,wo es nicht um Ungarn ging.

Weil Siebenbürgen ein von Rumänen besetztes (wie lange noch?) ungarisches Gebiet ist.

Zu 3.-Welche da wären?

- Die Rumänen behaupten wir würden ihnen die Schuld für die Verschleppung in die Sowjetunion geben (wo wir doch schon immer wussten und auch gesagt haben, dass es Stalin war).
- Die Rumänen behaupten wir würden ihnen vorwerfen ein Volk von Dieben und Dummen zu sein.
- Die Rumänen behaupten unsere Männer hätten rumänische Mädchen ohne welche Gewissensbisse, selbst wenn es keine guten Gründe gab, im Stich gelassen, ohne auch nur ein Lebenszeichen zu geben.
- Die Rumänen behaupten wir würden meinen, sie lassen unsere Kirchenburgen verkommen um sie dann als Ruinen besser vermarkten zu können (als ihre Burgen).

Bezüglich der rumänischen Sprache: Wenn Lukas eine Freundin hatte, hatte er schon ein gewisses Alter als er ging. Selbst wenn ein Sachse Jahre lang nicht rumänisch gesprochen haben sollte, kann er diese Sprache ganz gut. Bei den Ungaren ist das tatsächlich anders, den die haben es nicht lernen wollen, warum auch die Sprache lernen wo doch die Wiederkehr Siebenbürgens in die Ungarische Heimat unmittelbar bevorsteht.
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.05.2012, 13:11 Uhr
Mulder, apropos:

(Frag mal nen Ungarn wie gut der rumänisch spricht:-) )

Das habe ich! Kleine Kostprobe gefällig?!

Emerich (Imre) Jenei

Bela Karolyi


TAFKA"P_C"
schrieb am 15.05.2012, 13:37 Uhr
Oh, oh, also widersprechen sich Zwerge doch!

Weil Siebenbürgen ein von Rumänen besetztes (wie lange noch?) ungarisches Gebiet ist.

Da hat dein Schützling gewiss was dagegen.
harald815
schrieb am 15.05.2012, 15:20 Uhr
Mein (?), dein, sein, unser, euer, ihr.
Mulder
schrieb am 15.05.2012, 15:48 Uhr
Na Mulder? So vorurteilsfrei wie du dich immer präsentieren willst, bist du auch nicht. Also, nicht immer anderen ans Bein pinkeln

Warum ist das ein Vorurteil,dass viele Ungarn sehr,sehr schlecht rumänisch sprechen?Du weißt ganz genau dass es die Wahrheit ist.

Diesen Film haben wahrscheinlich so gut wie nur Leute angesehen, die etwas mit Rumänien zu tun haben. Die kennen den Akzent eines Sachsen. Deshalb.

Ich lach mich schlapp,als ob der Film ausnahmslos für Sachsen gemacht wäre.Auf den grausigen Akzent wollte man vielelicht auch einfach nur verzichten*Ironie

Weil Siebenbürgen ein von Rumänen besetztes (wie lange noch?) ungarisches Gebiet ist.


Und ist das wirklich wichtig für einen Spielfilm?
Wer diese Ansprüche hat soll sich doch bitte Dokumentationen ansehen.

Die Rumänen behaupten wir würden ihnen die Schuld für die Verschleppung in die Sowjetunion geben (wo wir doch schon immer wussten und auch gesagt haben, dass es Stalin war).

Ja,das schreibst du,aber in live ,wenn man gerade mit älteren Herrschaften spricht ist es doch ganz anders,da sind die Rumänen schuld,tut mir leid ,ist so.

- Die Rumänen behaupten wir würden ihnen vorwerfen ein Volk von Dieben und Dummen zu sein.

Stimmt auch!

- Die Rumänen behaupten unsere Männer hätten rumänische Mädchen ohne welche Gewissensbisse, selbst wenn es keine guten Gründe gab, im Stich gelassen, ohne auch nur ein Lebenszeichen zu geben.

Ist sicher vorgekommen.

- Die Rumänen behaupten wir würden meinen, sie lassen unsere Kirchenburgen verkommen um sie dann als Ruinen besser vermarkten zu können (als ihre Burgen).


Meint bestimmt der eine oder andere Sache.

Selbst wenn ein Sachse Jahre lang nicht rumänisch gesprochen haben sollte, kann er diese Sprache ganz gut.

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen,ich kenen einige Sachsen die seit 25-30 Jahren weg sind,die sprachen nie wieder rumänisch-da wird das schon etwas schlechter.

Bei den Ungaren ist das tatsächlich anders, den die haben es nicht lernen wollen, warum auch die Sprache lernen

So ist es Tafka,die von dir genannten sind Personen des öffentlichen Lebens gewesen,logischerweise ist das etwa sanders,ich sprechen vom normalen Durchschnittsungarn.
getkiss
schrieb am 15.05.2012, 16:12 Uhr
da sind die Rumänen schuld,tut mir leid ,ist so

Das sie nicht vollkommen unschuldig sind in Sache Verschleppung stimmt also.
Vom Kanal und Baragan ist´s unstrittig.

Das dies nicht "die Rumänen", sondern ihre Regierung vollbrachte, ebenfalls.
harald815
schrieb am 15.05.2012, 16:42 Uhr
Das sie nicht vollkommen unschuldig sind in Sache Verschleppung stimmt also.
Richtig. Wir waren ihnen treue Bürger und sie sind uns bei erster Gelegenheit in den Rücken gefallen. Infam und niederträchtig! Auf jeden Fall sind sie schuldiger als die Deutschen.

Vom Kanal und Baragan ist´s unstrittig.
Richtig, auch dort galt schon das heutige "man spricht deutsch".

Das dies nicht "die Rumänen", sondern ihre Regierung vollbrachte, ebenfalls.

Natürlich waren es die Rumänen, auch wenn du sie jetzt in Schutz nehmen willst. Diese IHRE Regierung haben sie doch selbst, in freien Wahlen, gewählt - immer wieder.
Wieso ist man diesen Typen so gnädig, nach all dem was sie uns (Deutschen wie Ungaren) im Laufe der Jahrhunderte angetan haben? Der Kampf muss entschlossener geführt werden.
Es hätte auch anders sein können, ja müssen.
Wenn du ihnen schon in einem Punkt entgegenkommen willst, dann höchstens darin, dass mancher von ihnen unseren Mädchen/Frauen zeigte was Liebe ist, wobei unsere Mädchen/Frauen dagegen waren (au dat contra).
Mircea32
schrieb am 15.05.2012, 17:26 Uhr
Harald

Wir waren ihnen treue Bürger


?!?
harald815
schrieb am 15.05.2012, 17:27 Uhr
Jetzt wird's klar weshalb die Rumänen früher sterben:
6
Mynona
schrieb am 15.05.2012, 18:20 Uhr
Das sie nicht vollkommen unschuldig sind in Sache Verschleppung stimmt also.
Vom Kanal und Baragan ist´s unstrittig.


Harald ,dein Zitat ist unvollständig,da steht nähmlich:wenn man gerade mit älteren Herrschaften spricht ist es doch ganz anders,da sind die Rumänen schuld,tut mir leid ,ist so.

Und dem muss ich zustimmen,hab ich die Sprüche der alten Dame schon desöfteren gehört.
Ich selber finde aber schon dass auch (gewisse)Rumänen zumindest eine Teilschuld daran haben,andersrum haben manche Rumänen auch mal siebenbürger Sachsen in der Sache geholfen.

Wieso ist man diesen Typen so gnädig, nach all dem was sie uns (Deutschen wie Ungaren) im Laufe der Jahrhunderte angetan haben? Der Kampf muss entschlossener geführt werden

Halleluja,tja,man kann sich sein Leben auch selber vergiften...

Wenn du ihnen schon in einem Punkt entgegenkommen willst, dann höchstens darin, dass mancher von ihnen unseren Mädchen/Frauen zeigte was Liebe ist, wobei unsere Mädchen/Frauen dagegen waren (au dat contra).

Wie konnten sie es ihnen zeigen ,wenn diese doch dagegen waren?
Die,die ich kenne in solchen Situationen waren bestimmt nicht dagegen,der Satz ist etwas unsinnig...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.