Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Mynona
schrieb am 15.05.2012, 18:23 Uhr
Jetzt wird's klar weshalb die Rumänen früher sterben:
6


Das gilt für Männer allgemein... :-)
6,ist dabei nur eine der Ursachen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.05.2012, 19:24 Uhr (am 15.05.2012, 19:27 Uhr geändert).
Tja Mulder, das

Warum ist das ein Vorurteil,dass viele Ungarn sehr,sehr schlecht rumänisch sprechen?

ist schon ein gänzlich andere Aussage, als

(Frag mal nen Ungarn wie gut der rumänisch spricht:-) )

you know?! Das sind so die Feinheiten einer Sprache, die den Unterschied ausmachen.
Mynona
schrieb am 15.05.2012, 20:10 Uhr (am 15.05.2012, 20:12 Uhr geändert).
Tafka,das ist letzendlich dasselbe...Umgangssprachlich sagt man das so,werd bitte nicht auch du zum Erbsenzähler ;-)

Letztendlich war das nur ein Spielfilm und keine Doku oder Reportage über Siebenbürgen in seiner ganzen Vielfalt.
harald815
schrieb am 15.05.2012, 20:16 Uhr
Mynona, ich picke nur das heraus was aus meiner Sicht zu klären wäre:
Ich selber finde aber schon dass auch (gewisse)Rumänen zumindest eine Teilschuld daran haben,...
Welche „gewisse" Rumänen meist du? Diejenigen die im Krieg waren und nicht genügend geleistet haben um den Sieg zu ermöglichen? Etwa diejenigen die bei Stalingrad die Einkesselung zuließen? Sie waren bestens ausgerüstet (dank der guten Mechanisierung – da fällt mir grad ein: Culmea mecanizării : să mănânci sârmă ghimpată şi să caci cale ferată), aber nicht standhaft und feige. Oder diejenigen die rechtzeitig ein deutsches Mädchen geheiratet haben um ihr den rumänischen Namen zu geben (wer will schon einen solchen Scheißnamen tragen?), oder die Rumäninnen die keinen deutschen Burschen heirateten und ihm ihren Namen vermachten (war das damals überhaupt möglich und hätte es was genutzt?)?
Du wirst aber sicher selbst antworten, wen du meinst.

...andersrum haben manche Rumänen auch mal siebenbürger Sachsen in der Sache geholfen.
Meinst du die Hilfe gegenüber den Frauen die in Siebenbürgen verblieben waren, während die Männer in der SU auf „Erholungsurlaub“ ihre Muskeln stählern durften? Wahrscheinlich kommt doch eine andere Klarstellung.


Wie konnten sie es ihnen zeigen ,wenn diese doch dagegen waren?
Hast das „au dat contra“ falsch verstanden?

Auch da fällt mir ein, dass eine Frau, die man heiratet, drei Eigenschaften haben sollte:
doamnă (în societate), gospodină (în casă) şi curvă (în pat). Manche haben diese drei Eigenschaften durchaus, nur
doamnă (în casă), gospodină (în pat) şi curvă (în societate).


Mynona
schrieb am 15.05.2012, 20:30 Uhr (am 15.05.2012, 20:36 Uhr geändert).
Manche haben diese drei Eigenschaften durchaus, nur
doamnă (în casă), gospodină (în pat) şi curvă (în societate).

Du Armer!

Tut mir echt leid für dich wenn deine Frau eher nicht dem doamnă (în societate), gospodină (în casă) şi curvă (în pat) entspricht...;-)

Du hast mich gründlich missverstanden,aber ich habe weder die Zeit im Moment,noch die Lust dir alles wie einem Kleinkind zu erklären.


(wer will schon einen solchen Scheißnamen tragen?)
Ich kenne einige die ihn immer noch tragen...

Hast das „au dat contra“ falsch verstanden?
Nur so wie es aus deinem Satz ersichtlich ist,vielleicht solltest du dich besser /klarer ausdrücken!
TAFKA"P_C"
schrieb am 15.05.2012, 21:09 Uhr
Ach herrje, die Osterzeit ist vorbei, aber die Auferstehung hat immer noch Hochkonjunktur.
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.05.2012, 07:30 Uhr
Tafka,das ist letzendlich dasselbe...Umgangssprachlich sagt man das so...

Na ja, Mynona, Originalzitat Mulder

Was ist das denn für ein Deutsch?

Also, wer sich mit dieser Visitenkarte hier präsentiert, sollte es wohl besser wissen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 16.05.2012, 07:34 Uhr
Zu 1.-warum sollten Sachsen das spielen?Schauspieler ist Schauspieler,es ist eine deutsche Produktion ,keine sächsische.

Es gibt auch (mindestens) noch einen anderen Film über Deutsche aus Rumänien und da wurde Mundart gesprochen. Wenn es (mindestens) einmal möglich war, warum nicht auch ein zweites Mal?
Mynona
schrieb am 16.05.2012, 08:10 Uhr
@Tafka,trotzdem ist(auch Umgangsprachlich) das immer noch korrektes Deutsch...

@Was für ein Blödsinn ist das?Da werden wieder mal Sachen kritisiert die im Ermessen des Regiseurs liegen,er macht den Film so wie er will.Ich kann keine der Kritiken die hier dargebracht wurden wirklich nachvollziehen.Sächsische Hauptdarsteller,nein,danke!Alle Nebenrollen wurden allerdings vor Ort besetzt.Mara sollte auch aus Rum.bestzt werden,es wurde allerdings niemand gefunden....und wo bitte sollten da sieb.Sachsen gefunden werden?:-)))

Ein Spielfilm hat absolute künstlerische Freiheit.
Ich kann nur sagen dass der Film im Fazit ziemlich lahm war-that's all.
@ grumpes
schrieb am 23.05.2012, 14:21 Uhr
Mircea32
schrieb am 24.05.2012, 11:36 Uhr

Was bewegt heutzutage jemanden, LKW-Fahrer zu werden?
Ich hatte schon immer den Eindruck, wer sonst keine "Ideen" hat, wird so einer.
Kann es jemand , vielleicht aus eigener Erfahrung, etwas erleuchten ?!

Friedrich K
schrieb am 24.05.2012, 12:04 Uhr
Was bewegt heutzutage jemanden, LKW-Fahrer zu werden?
Ich hatte schon immer den Eindruck, wer sonst keine "Ideen" hat, wird so einer.
Kann es jemand , vielleicht aus eigener Erfahrung, etwas erleuchten ?!

Was bewegt heutzutage jemanden, Türsteher zu werden?
Ich hatte schon immer den Eindruck, wer sonst keine "Ideen" hat, wird so einer.
Kann es jemand , vielleicht aus eigener Erfahrung, etwas erleuchten ?!

Mircea32
schrieb am 24.05.2012, 12:49 Uhr


Was bewegt heutzutage jemanden, Türsteher zu werden?


Weill im Gegensatz zu einem LKW-Fahrer, nicht jeder kann den Job haben und noch dazu elegant und erfolgreich meistern ?

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch du deine Probleme mit Türstehern hast, so wie ich mit LKW-Fahrer.

Wasabi
schrieb am 24.05.2012, 13:57 Uhr
nicht jeder kann den Job haben und noch dazu elegant und erfolgreich

nein,wirklich nicht jeder,meist sind das typen aus der schlägerszene,bullig und dumm,elegant und türsteher stehen im widerspruch und einen erfolgreichen türsteher hab ich noch nie gesehn,was soll das sein?wie ist erfolg bei einem türsteher messbar?
TAFKA"P_C"
schrieb am 24.05.2012, 14:04 Uhr
wie ist erfolg bei einem türsteher messbar?

Eventuell ist der Erfolg umgekehrt proportional zu der Anzahl der falschen Zähne?

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.