Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Wittl
schrieb am 14.02.2011, 23:14 Uhr
tea mest konsequent sen

gång iwren wie soht dat ich et net bän?
Henny
schrieb am 14.02.2011, 23:15 Uhr
na ech net... dout kuhst nor tea soun uch wässen.
Wittl
schrieb am 14.02.2011, 23:16 Uhr
hai zău
:D
Henny
schrieb am 14.02.2011, 23:48 Uhr
nea äs et doch änt Baad gefollen... droun gouhn uch ech.

Schlouft gead ihr läw Legd.
aurel
schrieb am 15.02.2011, 04:11 Uhr (am 15.02.2011, 04:20 Uhr geändert).

@Wamba
In Bukarest am Nordbahnhof rief eine laute Stimme : „Achtung, Taschendiebe!“
Und alle Reisenden auf dem vollen Bahnsteig griffen nach ihren Brieftaschen.
Nun wussten die Taschendiebe wo es etwas zu holen gibt. Verreist sind die nie.
.


Die Kunst des Insinuirens, die hat keiner so verfeinert und gepflegt wie sonst in Siebenbürgen. Das ist mir schon in den ersten Tage hier auf dem Forum aufgefallen.

Die naivere Rumänen haben es wahrscheinlich einer mangelhaften Beherrschung der rumänischen Sprache zugeschrieben und nicht einmal das rumänische "Duce-te-ai învărtindu-te" hinter sich gehört.

Wem gehören Sie Wamba?

Popescu
schrieb am 15.02.2011, 05:00 Uhr
@pavel-chinezul
wenn Sie oder irgendwer sonst mich persönlich, mit egal wie harten Worten, beleidigt oder zu beleidigen versucht, stellt dies für mich kein Problem dar. Man sehe wie oft ich mit şmecheraş, Popică und ähnlichem angesprochen wurde. Einer Entschuldigung bedarf es nicht, erst Recht nicht wenn so etwas auf einem Missverständnis beruht. Ich rechne Ihnen trotzdem dies hoch an. Wenn es sich um die Beleidigung eines ganzen Volkes handelt, von einem Angehörigen eines der beiden Völker denen ich auch angehöre, dann ändert sich dies radikal. Ob Sie den Unterschied verstehen ist mir egal, dies ist meine Haltung und ich handle dem entsprechend.
Die Haarspalterei bezüglich Pflegen oder Aufpassen ist mir zu hoch. Wie Sie das von mir Geschriebene und auch von Ihnen als „numai o glumă“ erkannte bewerten, ist Ihre Sache. Wird sind uns offensichtlich, in Bezug auf was erlaubt ist und was nicht, nicht einig.

Da dies mir aber keine Ruhe lies, habe ich nachgesucht.
Sie haben gestern behauptet:
„Und außerdem ist es nicht wahr, dass Sie mal im Thread über Kommunismus schrieben, dass Kommunismus praktisch wäre, dass Sie dann ihre Alte für eine Junge eintauschen könnten???“
Mein Beitrag am 12.01.2011, 12:21 Uhr in DIE PERFEKTE GESELLSCHAFTSFORM lautete:
„Zu „Tauschhandel, alle Menschen sind gleich viel Wert“.
Das ist prima. Ich geb meine junge, knackige, zur Lösung des Problems „die perfekte Gesellschaftsform“ neigende, Frau her und bekomme seine „Alte“, denn „Găina bătrână face ciorba bună“ und die denkt eh nur an das Eine (mein Wohlbefinden in jeder Hinsicht)“
Es ist also genau umgekehrt, als Sie behaupten.
Sie antworteten unmittelbar darauf: „Aber da fehlt noch der "morcovul tînăr" für die "ciorbă bună", was natürlich ein „om cultivat“ tun darf.
Ihr gestriger Beitrag (8:29) begann mit: “das ist mal wieder typisch! Jetzt haben Sie wieder alles verdreht um gut da zu stehen!“ Habe nun ich oder Sie alles verdreht um gut da zu stehen? Ich verlange nicht von Ihnen meinen Ansprüchen zu genügen (ich formuliere sie erst gar nicht), aber eventuell sollten Sie den eigenen genügen. Wenn Sie es nicht schaffen, dann lassen Sie zumindest den erhobenen Zeigefinger.
Es hätte aber einen besseren Angriffpunkt gegeben, nämlich: als Mynona „@Popescu, deine Frau ist also eine "Ware" für dich?!“ schrieb, antwortete ich „@mynona, meine Frau wie meine Frau, aber meine Töchter erst.“. Ja, ich bekenne auch jetzt, dass ich täglich alle meine Töchter ermahne, auf dem Strich anständige Arbeit (für mich) zu leisten.

Nun aber zum Hauptpunkt:
„Und dass Sie sich nicht als „cult“ (gebildet) sehen??? Jetzt machen Sie mal bitte keinen Rückzieher! Wir haben es schon ein paar Mal aus ihren Kommentaren entnehmen können, welch hohe Positionen sie in Deutschland bekleidet hätten, wie gut Sie doch in der Schule waren und auch ihr Studium (währenddessen Sie dem UTC Mann auch noch die Stirn geboten hätten)!“
Ich glaube nicht irgend etwas über meine erreichten Positionen geschrieben zu haben, wohl über die Tatsache, dass ich einige Einstellungen bewirkt habe. Natürlich war dafür eine Position nötig, sie ist aber keineswegs als HOCH zu bewerten. Ich war eher wichtig als hoch positioniert.
Bezüglich des Gutseins in der Schule glaube ich nur gesagt zu haben, dass ich in zwei Fächern gut oder ausgezeichnet war, Logik und Mathe. In den meisten anderen Fächern war ich eventuell besseres Mittelmaß und bei Sprachen, vor allem Russisch, Latein und Deutsch eine reine Katastrophe. Ohne Mathe und meinem rumänischen Namen hätte ich in Deutsch das Abitur bestimmt nicht bestanden (man sehe Mahler / Maler, ein Fehler, kein Tippfehler). Mit dem Studium ist es so eine Sache, ich hatte wohl gute Noten, nichts umwerfendes, aber was habe ich schon studiert? Prelucrări la cald. Habe nie etwas davon gebraucht, gut dass ich mir nicht die Studentenzeit mit dem Studium dieser Sachen vergeudet habe. Zwei Sachen haben mich bestens durchs Leben gebracht, die Logik und der Charakter (auch wenn Sie mich nun für überheblich halten). Komisch dass gerade diese beiden Eigenschaften hier derartig in Frage gestellt werden. Meine schlechteste Eigenschaft ist das mangelnde Gedächtnis, schon immer. So wundert es mich, wie andere, z.B. Sie, sich derartig an die verschiedensten hier geschriebenen Sachen erinnern. Wie schaffen Sie das bloß? Führen Sie eventuell eine Datei mit wichtigen Aussagen einzelner user?

Mit dem „Und falls Sie sich besser fühlen! Ja, ich habe bei einem Admin wegen diverser Personen nachgefragt und ich verrate kein Staatsgeheimnis hier, dass einige Personen unter Beobachtung stehen!!!“ habe ich absolut kein Problem. Ich bin absolut sicher, dass solche Foren „beobachtet“ werden, wobei die „Beobachter“ nur dann registriert sein müssen, wenn sie durch provokative Beiträge entsprechende Reaktionen „herauskitzeln“ wollen. Es wird hier immer wieder davon gesprochen, dass hinter verschiedenen Namen nur eine Person steckt. Dass aber auch der Fall, dass hinter einem Namen mehrere Personen (zwei Schicht-Betrieb) stecken könnten, fällt niemandem ein? Ob für einen solchen Job die 400 €/Monat als ausreichend gelten können? Man muss ja auch Berichte schreiben. Und zu versteuern sind die 400 € auch, wenn man ein ehrliches Schwein ist.
getkiss
schrieb am 15.02.2011, 08:13 Uhr (am 15.02.2011, 08:15 Uhr geändert).
@Henny
"A-(grube)" bleibt "A-(grube)" mit oder ohne Sie.....
Geaden Morjen!
lucky_271065
schrieb am 15.02.2011, 08:52 Uhr (am 15.02.2011, 08:53 Uhr geändert).
@ Pavel Chinezul
Mich hat erschüttert, dass auch alte Menschen, bodenverwurzelt, denen die 800-jährige Tradition anzusehen ist als Siebenbürger Sachsen, evangelische Christen mit fester volkskirchlicher Bindung, dass auch sie die Heimat verlassen. "Die DDR ist ein Kühlschrank, die BRD eine Tiefkühltruhe", hörten wir. Trotzdem wollen sie weg. "Es ginge uns besser, wenn wir von den Russen besetzt würden", hörten wir sagen. Und die Rumänen? - "Denen geht es nicht besser. Sie sind genau so arm dran wie wir. Sie sind nur von jeher geduldig und an Leid und Entbehrung gewöhnt. Sie haben keine Verwandten im Westen und sind dort fremd..."
Ich habe kein einziges Mal Bemerkungen oder Äußerungen vernommen, die Hass gegen "die Rumänen" angedeutet hätten, auch nicht gegen die Zigeuner. Die Rumänen seien liebe, hilfsbereite, stets höfliche und friedliche Menschen. Und so haben wir es auch bei den wenigen näheren Begegnungen mit ihnen erlebt […]


Mich hat es gefreut, dass Du diesen Zeitzeugen (1987) aus der ehemaligen DDR hast zu Wort kommen lassen. Das Bild, das er schildert, ist für mich sehr realistisch. Schliesslich habe ich jene Jahre hier erlebt (damals gerade Student). Der ganze Artikel aus Deinem Link ist lesenswert. Auch die Pikanterie, dass dieser Bericht nur in der Stasi-Akte der Autors erhalten blieb und so letztendlich in der Siebenbürger Zeitung publiziert werden konnte.

Besonders aber finde ich bemerkenswert, dass Hans Rolle (der Autor) unterstreicht, dass damals (1987) trotz der grossen Not zwischen Sachsen und Rumänen kein Hass zu spüren war. Im Gegenteil: "Die sind genauso arm dran wie wir... Aber sie haben keine Verwandten im Westen usw."

Woher kommt dann der Hass oder auch die Verachtung, die auf diesem Forum immer wieder Rumänen entgegengebracht wird? (Und damit meine ich nicht Aurel, sondern Rumänen insgemein). Und von den meisten scheinbar zumindest toleriert wird?
aurel
schrieb am 15.02.2011, 08:57 Uhr (am 15.02.2011, 08:58 Uhr geändert).

Woher kommt dann der Hass oder auch die Verachtung, die auf diesem Forum immer wieder Rumänen entgegengebracht wird?

Und von den meisten scheinbar zumindest toleriert wird?


Tja, das ist auch meine Frage!
seberg
schrieb am 15.02.2011, 09:08 Uhr
Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Wie kannst du sagen zu deinem Bruder: Halt still, Bruder, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen, und du siehst selbst nicht den Balken in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge und sieh dann zu, daß du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!" (Lk 6,41-42)
Henny
schrieb am 15.02.2011, 09:10 Uhr
Woher kommt dann der Hass oder auch die Verachtung, die auf diesem Forum immer wieder Rumänen entgegengebracht wird?
... vielleicht daher das der Ein oder Andere wirklich viel lieber in Siebenbürgen geblieben wäre wenn da nicht die ein oder andere Anfeindung von den Rumänen in den letzten Jahren gewesen wäre.
Man hat sich entschlossen in der Ferne seine "Ruhe" zu finden und baut sich hier was auf, sei es dieses Forum in dem man eine Verbindung herstellt und dann.... ja dann kommt jemand und hackt weiter auf uns rum und will uns zeigen welche "Fehler" wir haben, selber aber nicht eine Sekunde lang überlegt was man hierzu beigetragen hat!

Vor anderen Türen kehren ist leicht aber nicht die Lösung denn vor der eigenen bleibt der Dreck immer noch liegen!
gerri
schrieb am 15.02.2011, 09:21 Uhr
Hallo aurel,kann mir schlecht vorstellen das meine Landsleute Hass und Verachtung allen Rumänen und dem Land gegenüber verspüren.Man kann es richtig verfolgen in unseren
Diskusionen,das sie sich steigern bei unwahren Behauptungen,von Personen die alles nur von höhren-sagen wissen.Sicher hatte man im Laufe der Jahre auch unangenehme
Erfahrungen gemacht,aber die guten Arbeitskollegen,Nachbarn oder sonstige Freundschaften darf man nicht vergessen,die glaub ich jeder von uns hatte.Ich persönlich habe nach33 Jahren noch immer Verbindung mit meinen Arbeitskollegen und Nachbarn,die gelegentlich auf Besuch kommen ohne vielen Aufwand.Man darf einfach die empfindlichen Erlebnisse nach dem Krieg nichtmehr ansprechen,sonst gibt es böses Blut und die Junge Generation hat keine Schuld und Lust drüber zu sprechen.

Gruß, Geri
Johann
schrieb am 15.02.2011, 09:23 Uhr (am 15.02.2011, 09:29 Uhr geändert).
Lucky schrieb

"Woher kommt dann der Hass oder auch die Verachtung, die auf diesem Forum immer wieder Rumänen entgegengebracht wird? (Und damit meine ich nicht Aurel, sondern Rumänen insgemein). Und von den meisten scheinbar zumindest toleriert wird?"

Wir leben in einem modernen Land, in dem die Aufklärung seit Jahrzehnten ein praktischer Bestandteil des täglichen Lebens ist.

D.h. die Menschen sind fähig kritisch mit den politischen und gesellschaftlichen Gegebenheiten umzugehen.
Bei dir sowie anderen "Rumänien-Freunden", die unfähig zur Kritik sind, wird jede noch so berechtigte Kritik als Diffamierung wahrgenommen. Das Gleiche gilt hiet für Tibor und andere in Bezug auf Ungarn.

Ich sehe hier in Forum eher eine teilweise Diffamierung der demokratischen und sozialen Bedingungen in Deutschland, Rumänien gegenüber hat man eine viel zu unkritische einstellung oder man hat die schlimmen Sachen verdrängt und errinert sich nur an die guten Sachen. Dies ist ein wichtiger psychologischer Vorgang, Gutes pflegen und Schlechtes zu vergessen.
Ich meine dabei User, die mit Namen auftreten wie walter-georg. Die vielen Anonymen, die nur Frust ablassen, zählen für mich nicht als Vollwertige User, sondern sind der Kollateralschaden, den eine offene Gesellschaft und offenes MEdium ertragen muss.
Trolls darf man nciht füttern, daher bleiben deren Hasstiraden oft unkommentiert, es sei den sie kommenieren diese mit anderem Nick selber!
aurel
schrieb am 15.02.2011, 09:34 Uhr (am 15.02.2011, 09:46 Uhr geändert).

..Rumänien gegenüber hat man eine viel zu unkritische einstellung oder man hat die schlimmen Sachen verdrängt und errinert sich nur an die guten Sachen.


Wie bitte?!!?

Imi sare iar mustarul la atata nerusinare!!

Primul lucru care mi-a sarit aici in ochi, au fost colectionarii obsedati de "ce s-a mai intamplat rau in Romania", ce este naspa cu Romania, ce mai fac naspa romanii, cele mai noi stiri rele dinr Romania.

Iar printre primele comentare, in afara de ura pentru Paunescu si tot ceea ce a insemnat cultura romaneasca in legatura cu Cenaclul Flacara, a fost renumitul comentar al lui @sibihans despre bisericile romanesti din balega de vaca.

De asta am si ramas aici, sa vad ce va poate capul!

getkiss
schrieb am 15.02.2011, 09:34 Uhr
@gerri:"Ich persönlich habe nach33 Jahren noch immer Verbindung mit meinen Arbeitskollegen und Nachbarn,die gelegentlich auf Besuch kommen ohne vielen Aufwand"

Ich auch, lucky. Und als ich zu Besuch in Kronstadt war, habe ich bei denen gewohnt, bzw. sie besucht und wir haben ein freundschaftliches Bierchen getrunken und geplaudert. Selbst in der Verwandschaft gibt es Rumänen. Und auf meiner Rundreise durch Siebenbürgen, Moldau, Constanţa und Bukarest wurde ich freundlich von den (auch privaten)Gastgebern empfangen und hatte denen die verlangten, etwas überhöhten, Kosten beglichen, denn ich wusste, es ist deren möglicherweise einzige Einnahmequelle. Alles im Internet gebucht und hat gut geklappt - da hatte ich z.Bsp. in Wien eher eine unangenehme Erfahrung.
Dass heisst ja nicht, das ich im Forum hier jeden Blödsinn (siehe "alias-Behauptung") und Verleumdung tolerieren muss....

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.