Off Topic

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

slash
schrieb am 16.02.2011, 16:56 Uhr (am 16.02.2011, 17:02 Uhr geändert).
Grumpes, Mynona erwähnte "Gechwiechpert"!
Habe das Wort noch nie gehört/gelesen. Was ist das genau, denn "Gech" verstehe ich, aber "wiechpert"? (Achselzucken)
Wiech=weich ... Pert=?? (haarerauf)

PS. Ich hoffe ich kriege nicht eine ähnliche Antwort (schluck):
Hilfsbereit sind wir schon, aber verarschen lassen wir uns bestimmt nicht.
Henny
schrieb am 16.02.2011, 17:04 Uhr (am 16.02.2011, 17:11 Uhr geändert).
genau slash... dies beteutet in der Tat "weich".

Hierzu wird die "Gech" (Sauerkrautsaft) heiss gemacht, über hauchdünn geschnittesnes Weisbrot, das in einem Topf Schichtweise mit geräucherter, gebratener Wurst, Speck und Zwiebel gelegt wird, gegossen.
Es muss richtig durchweichen!! Sieht für manchen sehr komisch aus aber ... schmeckt verdammt lecker!!!
Mynona
schrieb am 16.02.2011, 17:07 Uhr (am 16.02.2011, 17:07 Uhr geändert).
Ja,aber ohne Speck*bähhhh
ansonsten mega lecker,hab es gefühlte 100 Jahre nimmer gegessen.
slash
schrieb am 16.02.2011, 17:08 Uhr
Danke Henny, habe zeitgleich mit Ihrer Antwort danach gesucht und das gefunden:
www.siebenbuerger.de/forum/saksesch/588-kartoffel-auf-saechsisch/seite4.html#forumid7673

Bin beruhigt, Wittl wußte es auch nicht - puh!
Habe zwar Wurscht än gech gekannt, aber den Gechwichpert nicht! Man lernt nie aus! Thanks!
Friedrich K
schrieb am 16.02.2011, 19:42 Uhr
Sieht für manchen sehr komisch aus aber ... schmeckt verdammt lecker!!!
Kann und muss ich mit gutem Gewissen "bestaaatigen"; dem Schubialfons und Laafer Honnes "tat's an Schuach wegblosn"; der Sox isst nicht nur mit "die Aug'n".
Popescu
schrieb am 16.02.2011, 20:47 Uhr
Passiert so etwas:
Missbrauch
in ungefähr gleichem Prozentsatz, überall auf der Welt oder hat das etwas mit unserer modernen Gesellschaft zu tun?
Henny
schrieb am 16.02.2011, 21:03 Uhr
DAS hat mit "unserer modernen Gesellschaft" rein gar nix zu tun!!!

Missbrauch geschieht überall, nur in "unserer modernen Gesellschaft" haben wir die Möglichkeit dem entgegen zu treten, es ans "Tageslicht" zu befördern und es publik zu machen.
Wenn auch für viele... viel zu viele Opfer leider zu spät!
Popescu
schrieb am 16.02.2011, 21:30 Uhr (am 16.02.2011, 21:31 Uhr geändert).
Also ich kann mir nicht vorstellen, kann aber natürlich falsch liegen, dass es beim Leben in der Großfamilie so was gab. Absichten schon, aber die Realisierung war halt schwieriger, oder?
Henny
schrieb am 16.02.2011, 21:38 Uhr
... dass es beim Leben in der Großfamilie so was gab. Absichten schon, aber die Realisierung war halt schwieriger, oder?
Was hat eine Großfamilie mit dem Missbrauch zu tun???
Du bist jetzt aber nicht der Meinung das es in Großfamilien eher dazu kommt?
Es gibt genügend Großfamilien die im Traum nicht an sowas denken.

Du fragtest ob sowas "in ungefähr gleichem Prozentsatz, überall auf der Welt " geschieht ... und ich sage JA. Klammer mal die "Großfamilie" aus, nicht nur da findet Missbrauch statt.
Popescu
schrieb am 16.02.2011, 21:52 Uhr
Ich habe ein "nicht" benutzt. Ich glaube, dass die Großfamilie so etwas eher verhindert.
Henny
schrieb am 16.02.2011, 21:59 Uhr (am 16.02.2011, 22:00 Uhr geändert).
Ich habe ein "nicht" benutzt.
Also ich kann mir nicht vorstellen, kann aber natürlich falsch liegen

Welches gleich durch das nachgeschobene aber seine Wirkung verliert.
Mynona
schrieb am 16.02.2011, 22:03 Uhr
Sowas passiert überall auf der Welt,Großfamilie oder Kleinfamilie.Dass chlimmste find ich dabei, wenn die Frauen/Mütter schweigen,aus Angst vor dem Mann,aus Gewohnheit die sie nicht aufgeben wollen oder welchem Grund auch immer.
Popescu
schrieb am 16.02.2011, 22:08 Uhr
Für mich klingt:
"Also ich kann mir nicht vorstellen, kann natürlich falsch liegen, dass es beim Leben in der Großfamilie so was gab."
irgendwie nicht gut. Daher das "aber". Den Nebensatz hab ich eingefügt um nicht als Besserwisser aufzutreten. Wie man's macht, ist's schlecht.
Henny
schrieb am 16.02.2011, 22:33 Uhr
Wie man's macht, ist's schlecht.
Schlecht ist einzig und allein der Missbrauch!! An Kinder, an der Familie und an Menschen die man eigentlich beschützen sollte!

Argentinien, Brasilien, Australien.... du siehst die Palette ist lang, nur die Täter irgendwie die selben.

wamba
schrieb am 16.02.2011, 23:10 Uhr (am 16.02.2011, 23:14 Uhr geändert).
Zitat:

Auf der Gründungsversammlung der Grünen im Dezember 1979 in Karlsruhe wälzten sich pädophile Reformpädagogen mit zwölfjährigen Mädchen auf dem Boden der Kongresshalle und forderten im Blitzlichtgewitter der Kameras straffreien Sex mit Kindern. Die Bilder gingen durch den deutschen Blätterwald.
Quelle: http://www.frblog.de/joerguwe/

Auch hoch interessant:http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13513384.html

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.