"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Elsam
schrieb am 26.01.2013, 13:59 Uhr
Dass sie irgendwann die Fronten gewechselt haben, scheint mir nicht sehr ehrenhaft zu sein.


Wer hat das hier behauptet?
Der muss ein unverbesserlicher Nazi sein!
@ grumpes
schrieb am 26.01.2013, 14:27 Uhr
Rumänien hatte seine eigenen Ziele - Bessarabien, dass es kurz davor durch ein Ultimatum der Sowjets abtreten musste, zurückzuholen. Und vielleicht auch Nordsiebenbürgen. Dazu schien damals ein Bündnis mit Deutschland die einzige Möglichkeit.

Da haben wir es nun:
Den Pakt mit dem Teufel haben sie nicht gescheut, die unschuldigen Rumänen.
TAFKA"P_C"
schrieb am 26.01.2013, 14:33 Uhr
grumpes, lass es gut sein. Das wird nie und nimmer fruchten. Sie wollen es nicht verstehen, es ist bei denen festgefahren. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Nixe Recht hat.
Elsam
schrieb am 26.01.2013, 14:34 Uhr
Den Pakt mit dem Teufel haben sie nicht gescheut, die unschuldigen Rumänen.

Das ist rumänische Volkskultur, gültig auch in den modernen Zeiten; „te faci frate cu dracul pana treci puntea“

Alles andere ist die Kultur des Teufels, den Teufel rechtfertigen und anbeten.
TAFKA"P_C"
schrieb am 26.01.2013, 14:36 Uhr
„te faci frate cu dracul pana treci puntea“

Şi după aceea, îl înjuri?
TAFKA"P_C"
schrieb am 26.01.2013, 14:37 Uhr
Das ist rumänische Volkskultur...

Immer waren andere an deren Misere schuld, wohl!
@ grumpes
schrieb am 26.01.2013, 14:40 Uhr (am 26.01.2013, 14:58 Uhr geändert).
„te faci frate cu dracul pana treci puntea“

Genau so ist es.
Du hilfst dem Esel über die Brücke, und wenn er am sicheren Ufer angekommen ist , tritt er nach dir.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild


Sehr "ehrenhafte" Charakterzüge.
Elsam
schrieb am 26.01.2013, 14:42 Uhr
Şi după aceea, îl înjuri?

Würdest du den Teufel auch heute noch anbeten? Jenen Teufel?
Pfui Teufel!
@ grumpes
schrieb am 26.01.2013, 14:46 Uhr (am 26.01.2013, 14:46 Uhr geändert).
grumpes, lass es gut sein. Das wird nie und nimmer fruchten. Sie wollen es nicht verstehen, es ist bei denen festgefahren. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Nixe Recht hat.

TAFKA,
das geschieht nur hier, bei den Rumänen die auf den billigen Plätzen sitzen.

Zum glück gibt es auch noch anders denkende Rumänen, so wie Serban zum Beispiel.
TAFKA"P_C"
schrieb am 26.01.2013, 14:51 Uhr (am 26.01.2013, 14:53 Uhr geändert).
Würdest du den Teufel auch heute noch anbeten? Jenen Teufel?
Pfui Teufel!


Selber Pfui Teufel. Das ist jetzt eine Verleumdung der übelsten Art. Schäme dich! Es bezog sich auf dein Sprichwort, du "Oberkluger". Oder willst du behaupten, dass das Sprichwort aus der Nazizeit stammt.
getkiss
schrieb am 26.01.2013, 15:09 Uhr
Schäme dich!
Da kannste lange warten, dass der Mann(?) so ein Gefühl kennt, ist unwahrscheinlich!
Elsam
schrieb am 26.01.2013, 15:55 Uhr
Nestbeschmutzer sind wohl eher Jene, die sich Siebenbuerger nennen und dabei Siebenbuergen mit Schmutz bewerfen.

Ich würde sagen, ihr solltet euch schämen.
Aber Schamgefühl kennt ihr ja nicht.
nixe
schrieb am 26.01.2013, 16:39 Uhr
@ Elsam

Ich würde sagen, ihr solltet euch schämen.
Aber Schamgefühl kennt ihr ja nicht.


.... ich schäme mich zutiefst nicht dafür, als ehemaliger cetăţean romîn de naţionalitate germană nach germania ausgewandert zu sein (mit allem was meine Vorfahren mir als "Gepäck" hinterlassen haben)

....aber was zum Kuckuck bewegt einen cetăţean romîn "get beget" dazu seine "dulce romînie ce-ţi doresc eu ţie" zu verlassen um unter germani în germania zu leben....um dann dort auf sie zu zeigen und immer wieder zu betonen wie böse diese germani und ihre Vorfahren doch sind?

@ grumpes
schrieb am 26.01.2013, 16:53 Uhr
....aber was zum Kuckuck bewegt einen cetăţean romîn "get beget" dazu seine "dulce romînie ce-ţi doresc eu ţie" zu verlassen um unter germani în germania zu leben....um dann dort auf sie zu zeigen und immer wieder zu betonen wie böse diese germani und ihre Vorfahren doch sind?

Diese Frage beschäftigt mich seit längerer Zeit.

Es muß eine Art Schizophrenie sein:
Mal muß er den Rumänen spielen, mal den Deutschen.

Kein Fisch, kein Fleisch, nur @einsam.

seberg
schrieb am 26.01.2013, 17:02 Uhr (am 26.01.2013, 17:03 Uhr geändert).
Kein Fisch, kein Fleisch, nur @einsam.
Ja. Und wenigstens ein bißchen Freude dabei zu erleben, andere als ebenso einsam und mieß sich vorzustellen, wie er sich selbst fühlt...

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.