"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

getkiss
schrieb am 26.01.2013, 06:50 Uhr
Also, wenn Du mit mir kommunizieren willst, dann benimm Dich. Wenn nicht, schick ich Dir den Schässburger Gruss.

Kommunizieren? Ich, mit Dir, per PN?
Da gibt´s keine Grundlage einer Kommunikation!
Gruß des Berlichingen zurück!
getkiss
schrieb am 26.01.2013, 07:28 Uhr
@grumpes:
Ich kenne diese Zeit nur aus den Erzählungen meiner Eltern und Großeltern.

Was die Vor- und Kriegszeit betrifft, ich auch.
Und ich kenne die Drangsalierung (@Mynona, im Kontext lesen, die Drangsalierung in meinem Text bezog sich auf die Vorkriegszeit!)der Sie ausgesetzt wurden,
weil Sie nicht mitmarschierten (Mutter war Katholisch und nicht im BDJ, Großvater "verruft" weil er als Nichtmitglied keinen "Beitrag" zahlte).
Und drangsaliert wurden auch andere Deutsche in der Vorkriegszeit, hier und in Rumänien!

Und trotz dem, wurden Sie von dem kriminellen Nachkriegs-Regime verfolgt, wie alle andere! Das habe ich miterlebt, angefangen als 4-Jähriger mit der Angst im Keller, beim Beschuss der Sowjets im Oktober 1944, mit dem Fehlen der versteckten Mutter im Januar ´45! Den Rest kennen (fast) alle.

Es waren viele dabei, aber nicht ALLE Nazis und Mitläufer!
Darum kann man auch nicht alle in einen Topf werfen!

@mynona:
Hab doch schon geschrieben hab mit vielen schon drüber gesprochen (oder oft blieb's beim Versuch)...

Gesprochen? Aufgeschrieben, was war?
Von den konkreten Aussagen hier berichtet, oder nur ich hab´s nicht mitbekommen?
Oder nur Deine "absolute" Meinung darüber hier Mitgeteilt?

als aber andere drangsaliert, bebomt, getötet wurden usw. da hat man fleissig mitgesungen, ist mitmarschiert und hat alles gutgeheissen...war ja eine "gute Sache", gell?

Siehe Oben!
Ich habe nie den braunen Terror gutgeheißen!
Und wehre mich gegen pauschale Anschuldigungen von Ahnungslosen an meine Adresse!
lucky_271065
schrieb am 26.01.2013, 09:00 Uhr (am 26.01.2013, 09:03 Uhr geändert).
@Gekiss

Kommunizieren? Ich, mit Dir, per PN? Da gibt´s keine Grundlage einer Kommunikation!

Dann werde gefälligst auch hier im Forum mir gegenüber nicht zu persönlich und sprich nicht Dinge an, die Dich überhaupt nichts angehen.

Was die im Kontext "Führerkinder" diskutierten Aspekte betrifft, sollte selbts ein alter Mann wie Du einsehen können, dass die Drangsalierungen, von denen Du schreibst, nicht aus heiterem Himmel kamen, sondern eine Reaktion auf einen brutalen Vernichtungskrieg mit millionenfachem Morden waren, de von "den Unseren" (sprich Deutschen) geführt wurde.

Für die erlittenen Drangsalierungen darfst Du Dich also speziell auch bei den Nazis und Mitläufern unter unseren Leuten "bedanken". Bevor Du Dich über Russen und Rumänen beklagst. Was die Rumänen betrifft, waren diese, wie schon wiederholt dargestellt, was die Massnahmen zur Deportation von Rumäniendeutschen betrifft, selber in einer Zwangslage. Sie waren damals nicht in der Lage, sich einem Befehl Stalins zu widersetzen. Dass die rumänische Regierung damals auf internationaler Ebene - bei den Alliierten - trotzdem gegen diese Deportation protestiert hat, war schon ein Beweis für "Zivilcourage" und ist ehrenhaft für sie.
gerri
schrieb am 26.01.2013, 10:09 Uhr
@ Kriege sind immer brutal gewesen steigern in der Brutalität und Technik.
Wie war der Krieg der Brüder mit verschiedenen Religionen
in Jugoslawien,wie haben sie sich abgeschlachtet?
War der 2.Weltkrieg für sie eine Mahnung oder ein Muster?
Jede Nation,ist Alles im Stande wenn es sein soll.
Elsam
schrieb am 26.01.2013, 10:13 Uhr
Für die erlittenen Drangsalierungen darfst Du Dich also speziell auch bei den Nazis und Mitläufern unter unseren Leuten "bedanken". Bevor Du Dich über Russen und Rumänen beklagst.

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild
Elsam
schrieb am 26.01.2013, 10:19 Uhr
Jede Nation,ist Alles im Stande wenn es sein soll.

Mit Verlaub aber das ist Schwachsinn!
nixe
schrieb am 26.01.2013, 11:17 Uhr
@ Elsam

Jede Nation,ist Alles im Stande wenn es sein soll.
Mit Verlaub aber das ist Schwachsinn!



Welche Nation schließt du aus dieser Aussage aus?
@ grumpes
schrieb am 26.01.2013, 11:18 Uhr (am 26.01.2013, 11:27 Uhr geändert).
Für die erlittenen Drangsalierungen darfst Du Dich also speziell auch bei den Nazis und Mitläufern unter unseren Leuten "bedanken". Bevor Du Dich über Russen und Rumänen beklagst. Was die Rumänen betrifft, waren diese, wie schon wiederholt dargestellt, was die Massnahmen zur Deportation von Rumäniendeutschen betrifft, selber in einer Zwangslage. Sie waren damals nicht in der Lage, sich einem Befehl Stalins zu widersetzen. Dass die rumänische Regierung damals auf internationaler Ebene - bei den Alliierten - trotzdem gegen diese Deportation protestiert hat, war schon ein Beweis für "Zivilcourage" und ist ehrenhaft für sie.

@Lucky,
ehrlich , manchmal verspüre ich die Lust, dir Kopfnüsse(castane)zu versetzten.
Die Rumänen waren genau so "Mitläufer" bei Adolf gewesen wie die SBS auch.
Dass sie irgendwann die Fronten gewechselt haben, scheint mir nicht sehr ehrenhaft zu sein.
In einem Krieg ,an der Seite der Verlierer und Sieger zu kämpfen, wird mit einem bestimmten Ausdruck umschrieben.

Am Schluß bleibt nur noch eine Feststellung :
Entschuldige dass ich als Deutscher geboren bin.

Hitlers Verbündete 3 Ungarn und Rumänien
Elsam
schrieb am 26.01.2013, 11:25 Uhr
Dass sie irgendwann die Fronten gewechselt haben, scheint mir nicht sehr ehrenhaft zu sein.


Hitler, somit Wehrmacht, Nazi-Deutschland insgesamt hat sich an keinen einzigen Vertrag gebunden gefühlt, keine einzige Konvention wurde respektiert, nichts.
Vielleicht damit wird auch ein weiterer Mythos aus deinem Kopf berichtigt.
@ grumpes
schrieb am 26.01.2013, 11:59 Uhr (am 26.01.2013, 12:05 Uhr geändert).
Hitler, somit Wehrmacht, Nazi-Deutschland insgesamt hat sich an keinen einzigen Vertrag gebunden gefühlt, keine einzige Konvention wurde respektiert, nichts.
Vielleicht damit wird auch ein weiterer Mythos aus deinem Kopf berichtigt.


Ich habe nie behauptet, mit den Machenschaften Hitlers einverstanden zu sein.

Aber, dieses Mal geht es ja um die Rumänen und deren angebliche "Gutmütigkeit",Du lenkst wieder vom Thema ab.
TAFKA"P_C"
schrieb am 26.01.2013, 13:03 Uhr (am 26.01.2013, 13:05 Uhr geändert).
Vielleicht damit wird auch ein weiterer Mythos aus deinem Kopf berichtigt.

Meşterul Einsam, der Mythbuster! Sicher dat! Ts, ts, ts, die einen waren die Verbrecher und die anderen die Unschuldslämmer. Darauf läuft es bei dir jedesmal hinaus. Die Deutschen hatten die Verbrechen begangen und die Rumänen waren vollkommen schuldfrei.

PS: Und dass ein Veteran (nur weil er ein Veteran ist) 2000€ Rente hat, ist eines deiner Mythen!
Elsam
schrieb am 26.01.2013, 13:48 Uhr
Wenn so eine Armee über dich fällt, eigentlich 3, Deutsche, Österreicher und Ungaren und dass alle 20-30-40 Jahre, mit dem russischen Kaiserreich daneben, mit den Osmanen ein Steinwurf entfernt, man muss ja Strategien entwickeln.
Rumänien hat bis jetzt sämtliche Kriege in den letzten 150 Jahren gut gemeistert, was von den anderen kann man nicht so sagen.
lucky_271065
schrieb am 26.01.2013, 13:51 Uhr
@Grumpes

@Lucky,
ehrlich , manchmal verspüre ich die Lust, dir Kopfnüsse(castane)zu versetzten.


Ich schätze Deine Aufrichtigkeit. In der Therapie heisst es manchmal "Jeder Mensch hat das recht auf alle seine Gefühle."

Die Rumänen waren genau so "Mitläufer" bei Adolf gewesen wie die SBS auch.

Diese Aussage halte ich für Schwachsinn. Die SBS haben sich weitgehend durch das Instrument "Deutsche Voklsgruppe in Rumänien" von den Nazis in Berlin gleichschalten lassen und sind dadurch Teil eines verbrecherischen Systems geworden.

Rumänien hatte seine eigenen Ziele - Bessarabien, dass es kurz davor durch ein Ultimatum der Sowjets abtreten musste, zurückzuholen. Und vielleicht auch Nordsiebenbürgen. Dazu schien damals ein Bündnis mit Deutschland die einzige Möglichkeit.

Was genau der Grund für Ungarn war, auf der gleichen Seite zu kämpfen, kann ich nur vermuten, weil ich mich damit nicht näher befasst habe. Es war wohl schon die Verpflichtung zur "Dankbarkeit" gegenüber Deutschland und Italien, weil diese ja bekanntlich Nordsiebenbürgen wieder Ungarn zugesprochen hatten. Vielleicht ausserdem auch die Hoffnung auf territorialle Gewinne im Osten (Ukraine).

Dass sie irgendwann die Fronten gewechselt haben, scheint mir nicht sehr ehrenhaft zu sein.
In einem Krieg ,an der Seite der Verlierer und Sieger zu kämpfen, wird mit einem bestimmten Ausdruck umschrieben.


Ich glaube, dass damals König Michael und die politischen Kräfte, die sich um ihn gesammelt haben, die einzige vernünftige Entscheidung getroffen haben: mit den Allierten Waffenstillstand zu schliessen und Deutschland die Gefolgschaft aufzuküngigen. Denn das hat Rumänien damals getan. Um zu retten, was für das Land noch zu retten war, und es vor Schlimmerem zu bewahren. Dass Deutschland darauf umgehend mit einer Kriegserklärung an Rumänien reagiert und Bukarest bombardiert hat etc, ist schon ein anderes Kapitel. Insofern ist Deutschland damals selber schuld gewesen, dass Rumänien seine Waffen gegen Deutschland umgedreht hat.

Übrigens wollte auch Admiral Horthy den Deutschen die Gefolgschaft Ungarns aufkündigen. Da wurde durch eine Kommandoaktion von deutscher Seite sein Sohn entführt, Horthy zur Abdankung gezwungen und in Bayern unter Hausarrest gestellt und die berüchtigten "Pfeilkreuzler" übernahmen (selbstverständlich für kurze Zeit) die regierung Ungarns. Der Preis dafür war eine weitgehende Zerstörung Budapests und der Verlust unzähliger weiterer Menschenleben in einem längst schon verlorenen Krieg. Was hat das noch mit "Ehre" zu tun?

Am Schluß bleibt nur noch eine Feststellung :
Entschuldige dass ich als Deutscher geboren bin.


Nun, es gab grosse Deutsche, die Dieses in einigermassen angemessener Form ausgedrückt haben (selbst wenn das kaum möglich ist).

Zum Beispiel: Willy Brandts Kniefall von Warschau
Elsam
schrieb am 26.01.2013, 13:57 Uhr

Rumänien hatte seine eigenen Ziele - Bessarabien, dass es kurz davor durch ein Ultimatum der Sowjets abtreten musste, zurückzuholen. Und vielleicht auch Nordsiebenbürgen. Dazu schien damals ein Bündnis mit Deutschland die einzige Möglichkeit.



Ich glaube, dass damals König Michael und die politischen Kräfte, die sich um ihn gesammelt haben, die einzige vernünftige Entscheidung getroffen haben: mit den Allierten Waffenstillstand zu schliessen und Deutschland die Gefolgschaft aufzuküngigen. Denn das hat Rumänien damals getan. Um zu retten, was für das Land noch zu retten war, und es vor Schlimmerem zu bewahren.


Man muss wirklich dumm sein um so etwas nicht zu verstehen und ständig schwachsinnige Anschuldigungen aufzutischen.

lucky_271065
schrieb am 26.01.2013, 13:58 Uhr
Dieses verdient vielleicht noch besonders hervorgehoben zu werden:

Hermann Schreiber, der zugegen gewesen war, schrieb eine Woche später im Spiegel:

„Wenn dieser […] für das Verbrechen nicht mitverantwortliche, damals nicht dabeigewesene Mann nun dennoch auf eigenes Betreiben seinen Weg durchs ehemalige Warschauer Ghetto nimmt und dort niederkniet – dann kniet er da also nicht um seinetwillen. Dann kniet er, der das nicht nötig hat, da für alle, die es nötig haben, aber nicht da knien – weil sie es nicht wagen oder nicht können oder nicht wagen können. Dann bekennt er sich zu einer Schuld, an der er selber nicht zu tragen hat, und bittet um eine Vergebung, derer er selber nicht bedarf. Dann kniet er da für Deutschland.“


Bekanntlich war Brandt während des Krieges als Nazi-Gegner im Exil.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.