"Miteinander und füreinander"

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gerri
schrieb am 10.08.2014, 13:05 Uhr
@ Habe "Springer" nie leiden können,immer auf der richtigen Seite,Pfui.
Harald815
schrieb am 10.08.2014, 13:43 Uhr
Die Ereignisse sind ziemlich bekannt, nur Deine Meinung dazu ist es nicht. Wo bleibt der Kommentar? Auch könntest Du (oder auch Henny) dazu Stellung nehmen, dass Deutschland einerseits Antonescu freie Hand gab und andererseits dem Sima Asyl gewährte. Nennt sich nicht das "Curvă cu două feţe"?
Es wäre aber viel mehr zu kommentieren, z.B.:
- die königliche Diktatur Karl II. und die Gründe hierfür,
- die Haltung Deutschlands gegenüber Antonescu einerseits und der Legion andererseits,
- wie faschistisch war Antonescu tatsächlich,

Das die Rumänen an sich dabei schlecht abschneiden werden, ist zu erwarten.
Harald815
schrieb am 10.08.2014, 13:46 Uhr
Gerri: Immer auf der falschen Seite. Bravo!
Harald815
schrieb am 11.08.2014, 17:52 Uhr
Henny, Tafka, Grumpes -
wenn insistent etwas von mir gefordert wird, dann sage ich meine Meinung. Wo bleibt aber eure, klare (!), Meinung, bzw. das Kommentar?
getkiss
schrieb am 11.08.2014, 19:24 Uhr
Nazijaeger
der @Lucky ist genau so up to date (6. Juli 2014) wie die deutsche Justiz
Henny
schrieb am 19.08.2014, 07:44 Uhr
Henny, Tafka, Grumpes -
wenn insistent etwas von mir gefordert wird, dann sage ich meine Meinung. Wo bleibt aber eure, klare (!), Meinung, bzw. das Kommentar?

Für Harald:
Von dir wurde nichts gefordert, schon gar nicht "insistent". Es wird vielleicht erwartet dass du mal vor deiner "eigenen Tür" fegst, sonst nichts!

Hai că ţi-o explic băbeşte, deinem Beispiel folgend mit dem "Hausbau auf meinem Grundstück".

Du hast einen Obstgarten(Rumänien), der reich an Baumbestand und Bodenschätzen ist. Neben diesem Obstgarten steht ein Apfelbaum(Siebenbürgen), der reich an Früchten ist. Er wird, so geschehn nach dem ersten WK deinem Garten "einverleibt". Nu kommt jemand und sägt an diesem Baum. Was machst du dann? Nimmst du die "măciucă" und verjagst ihn oder bewirfst du ihn mit den Früchten(Siebenbürger Sachsen) des Apfelbaumes? Nur weil sie "de soiul" deines "Angreifers" sind? Und nur damit du jetzt sagen kannst, "hey, die Äpfel wollten doch ganz freiwillig dahin fliegen".

So einfach ist es nicht!
Die Führungen/Regierungen während und nach dem Krieg, haben nicht viel getan, um den Boden dieses Obstgartens ertragreicher zu machen oder zu erhalten. Sie haben aber fleißig seine Früchte verkauft und ihn ausgebeutet bis zum geht nicht mehr.


Deswegen, suche nicht die Schuld bei den Früchten, sondern beim Besitzer des Obstgartens!
lucky_271065
schrieb am 19.08.2014, 07:59 Uhr
@Henny

Dein Vergleich hinkt. Denn: Diese "Früchte" haben Beine. Und, wie schon gesagt, auch einen Herdentrieb.

Und sie wollten ja unbedingt zu ihrem "soi" (sprich "neam") zurück.
Henny
schrieb am 19.08.2014, 08:16 Uhr
Als "băiat de la ţară", für den du dich hälst, solltest du wissen dass jeder Baum, der von der Wurzel her nicht gut behandelt wird, seine Früchte und Blätter frühzeitig verliert...egal welche Jahreszeit herrscht!
Harald815
schrieb am 19.08.2014, 12:16 Uhr
Deswegen, suche nicht die Schuld bei den Früchten, sondern beim Besitzer des Obstgartens!
Ich suche keineswegs diesbezüglich die Schuld bei den Früchten. Sicher, in gewisser Weise haben die Besitzer des Obstgartens Schuld. Wer sind nun mal diese Besitzer? Gibt es nicht zwei davon - die von vor dem 2. Weltkrieg und die danach? Irgendwie sind es dieselben, aber nicht ganz. Sind die Früchte vor dem 2. Weltkrieg auf und davon? Nein, also muss sich irgendwas bei den Besitzern nach dem 2. Weltkrieg geändert haben. Haben die Früchte, beziehungsweise solche die von diesen Früchten vergöttert wurden, etwas mit dieser Änderung bei den Besitzern zu tun? Sehr viel, sogar alles.
Diese Früchte sind dann gegangen, nur die Früchte der anderen Bäume sind geblieben und müssen immer noch den von anderen herbeigeführten Zustand des Bodens auslöffeln. Gleichzeitig müssen sie sich auch noch die überhebliche Blödheit einiger der gegangenen Früchtchen anhören.
Friedrich K
schrieb am 19.08.2014, 15:07 Uhr
Lauter "Baumschüler".
_grumpes
schrieb am 19.08.2014, 15:15 Uhr
lucky_271065
schrieb am 20.09.2014, 16:41 Uhr (am 20.09.2014, 16:55 Uhr geändert).
Es was schön, heute beim 24. Sachsentreffen, in Mühlbach.

PS Der Botschafter der Bundesrepubik Deutschland sass übrigens während des Festgottesdienstes zwischen dem Ehrenvorsitzenden des Demokratischen Forums der Deutschen aus Rumänien und dem Bundesvorsitzenden des Verbandes der Siebenbürger Sachsen aus Deutschland. Alles Bestens!

"Miteinander und füreinander!"
Johann
schrieb am 20.09.2014, 16:53 Uhr
Genau das wollte ich wissen.
Danke, hast mir eine Reise nach Siebenbürgen erspart

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.