Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

Adine
schrieb am 18.06.2011, 14:17 Uhr
@Seberg
Kann sein, dass ich auf Asil reinfiel...
Im Gegensatz zu Lori ist die Position Asils hier nie eindeutig.



Adine
schrieb am 18.06.2011, 14:27 Uhr
Ist die Administration extrem Rumänienhörig?

Das ist ein Siebenbürgertreffpunkt und Siebenbürgen liegt in Rumänien, ob das uns paßt oder nicht.
Man kann da nicht mit einem Scherenschnitt ritsch-ratsch was ändern.
Aber das Forum selbst und seine Administratoren sind nicht abhängig von Rumänien.

lucky_271065
schrieb am 18.06.2011, 15:36 Uhr (am 18.06.2011, 15:36 Uhr geändert).
@ Adine
Asil meint manchmal das Gegenteil von dem, was er/sie schreibt.
aurel
schrieb am 18.06.2011, 15:37 Uhr

Adine
Lorant Elekes ein fanatischer Großrumäne...



seberg
Lori war natürlich alles andere als ein Großrumäne, sondern eher ein Großungare.




Wenn man so eklatant sich täuschen kann, da sollte man nicht mehr all zu viel Vertrauen in das Eigen-Gedachte hegen.




Adine
Ist die Administration extrem Rumänienhörig?



Sie sind extrem naiv, wenn Sie es mir erlauben..

Wenn ich noch dazu etwas sagen soll, ich finde, es gibt hier auf dem Forum eine Gruppe Ungaro-Sachsen (wenn ich so sagen darf), die sehr aggressiv gegen alles Rumänische, gegen Rumänien und Rumänen, sich zeigt. Und die bestimmen die Stimmung hier, beeinflussend die Andere, was die Meinung über einen User oder ein Thema angeht.

Das ist alles, meine Meinung nach, zu Ihrem „Anliegen“!



Ein Bukowiner
schrieb am 18.06.2011, 15:45 Uhr
Mit oder ohne Erörterungen über dies was Dr Filgut schrieb, gleichgültig was für eine Nationalität einer oder ein anderer Teilnehmer des Forums schreibt oder denkt, für mich - persönlich (auch ich bin ein "....escu") die Sache ist klar: nach dem Ende des ersten Weltkrieges, die Siegermächte haben in den so gen. Pariser Friedensabkommen (von Versailles, von Saint Germain, von Trianon, von Sevres usw, usf) nur was sie wollten diktiert.

Hauptsächlich es geht um den Friedensvertrag von Versailles zwischen Siegermächten (USA, Frankreich, Gross Britannien) auf einer Seite und dem Deutschen Reich (also das Zweite Reich 1871 - 1918) auf anderer Seite.

Die ganze Katastrophe die nach dem WW - 1 ins Europa kam hat den Kaim und Kern in diesem Sch...ss-Vertrag. Die Demütigung Deutschlands (insbesonders von Frankreich) plus riesige teritorialle Abtretungen plus riesige Kriegsentschädigungen haben den Einstieg der ultrarechtsradikalen Formationen und Parteien zur Macht erlaubt. Und nicht nur in Deutschland (so gen Weimarer Republik), sondern auch in Italien (Mussolini plus die Faschistische Partei), Spanien (Franco plus die Falangistische Partei), Österreich (Dollfuss plus die Austro-Faschisten), Ungarn (Szilagy oder Szalaszyi plus die Kreuz-Pfeilen) und nicht zuletzt, Rumänien (Antonescu und Horia Sima plus Legionaren / die Eiserne Garde)

Die schlimmste Sache für Deutschland und "in extenso" - später, für das ganze Europa und die ganze Welt war die Sache dass die demokratische - parlamentarische Weimarer Republik hat es ganz - ganz krumm funktioniert.

Unzählige Streitereien zwischen Parteien im Reichstag, Strassenkämpfe zwische SA (Sturm-Abteilungen) der Nazis und Roten Brigaden (Spartakus) der Kommunisten, und anderen, und anderen und noch dazu, die grausame wirtschaftliche Krise von 1929 - 1933 plus 6.000.000 Arbeitslosen.

Es ist doch bekannt dass Hitler und seine Partei (NSDAP - National-Sozialisten) sind durch freie Wahlen zur Führung gekommen. Und es ist auch bekannt dass von anfangsan die Nazis haben auch gute Sachen für Deutscland gemacht (von Abschaffung der Arbeitslosigkeit bis zu Autobahnen)

Leider, die Diktatur von Hitler und seine Schergen haben bis am Ende gemacht, das was wir schon wissen. Und relativ genau wie andere Diktatoren wie Stalin, Mao-Tze-Dun und Ceausescu.
lucky_271065
schrieb am 18.06.2011, 15:47 Uhr
Wenn ich noch dazu etwas sagen soll, ich finde, es gibt hier auf dem Forum eine Gruppe Ungaro-Sachsen (wenn ich so sagen darf), die sehr aggressiv gegen alles Rumänische, gegen Rumänien und Rumänen, sich zeigt. Und die bestimmen die Stimmung hier, beeinflussend die Andere, was die Meinung über einen User oder ein Thema angeht.

Und am anderen (kürzeren?) Ende des "Hebels" sitzt ein Rumäne (gen "Haiduc"), der genauso aggressiv gegen die "Ungaro-Sachsen" vorgeht. Wohin soll das führen? Wem soll das nützen?

P.S. Ich diskutiere nicht mehr mit einer gewissen Person. Ich schreibe nur meine Meinung über sie. Für die, die da differenzieren können.
lucky_271065
schrieb am 18.06.2011, 16:25 Uhr (am 18.06.2011, 16:32 Uhr geändert).
Apropos "Haiduc"

Phoenix "Andrii Popa" (Cine trece valea seaca ...)

www.youtube.com/watch?v=6q84LyzXii4&feature=related

P.S. Ich meinte weiter oben natürlich nicht den User "Haiduc". Sondern unseren "einzigen" Rumänen hier, in letzter Zeit. (Was ich übrigens schade finde. Ich denke da besonders auch an den User Serban (?) aus Kronstadt, der eine viel konstruktivere und ausgeglichenere Haltung hatte.)
pavel_chinezul
schrieb am 18.06.2011, 18:17 Uhr (am 18.06.2011, 18:30 Uhr geändert).
Bukowiner, schön dass Sie wieder da sind! Hoffentlich nicht nur auf einer Stippvisite, sondern wieder regelmäßiger!

PS: Lucky

P.S. Ich meinte weiter oben natürlich nicht den User "Haiduc". Sondern unseren "einzigen" Rumänen hier, in letzter Zeit. (Was ich übrigens schade finde. Ich denke da besonders auch an den User Serban (?) aus Kronstadt, der eine viel konstruktivere und ausgeglichenere Haltung hatte.)

Hoffen wir doch dann, dass Bukowiner wieder aktiver wird!
lucky_271065
schrieb am 18.06.2011, 20:49 Uhr (am 18.06.2011, 20:53 Uhr geändert).
Es gibt noch eine deutsche Tageszeitung in Rumänien, die meist recht ausgewogen berichtet. Zum Beispiel auch darüber:

Namen für die Kreise können 2012 gefunden werden
Unterschiedliche Standpunkte bei der ungarischen Bevölkerung


Bukarest (Mediafax/ADZ) - Premier Emil Boc hat in einem Interview, das vom öffentlichen Hörfunk gebracht wurde, erneut darauf verwiesen, dass die Einteilung des Landes in acht große Verwaltungskreise nötig sei, weil derartige Verwaltungseinheiten direkt Zugang zu europäischen Fonds hätten. Es könne sich dabei um Fonds von bis zu drei Milliarden Euro handeln.

Was aber die eventuelle Benennung dieser Verwaltungskreise betrifft, so könne diese nach den Kommunalwahlen von 2012 vorgenommen werden. Die lokalen Behörden sollten das entscheiden. Der Vorschlag, den ein anderer PDL-Mann gemacht hat, die Einteilung nach den Gebieten Szeklerland, Fogarascher Land, Hatzeger Land oder Hamlescher Land vorzunehmen, stieß in der Öffentlichkeit auf kein Verständnis.

Innerhalb der ungarischen Bevölkerung tauchen auch andere Meinungen auf als die des UDMR. So erklärte der stellvertretende Vorsitzende des Nationalrats der Szekler (CNS), Csaba Ferencz, dass er mit dem UDMR-Vorschlag für das Zusammenlegen der Kreise Covasna, Harghita und Mures unter der Bezeichnung Szeklerland nicht einverstanden sei, denn das Szeklerland bestünde nur aus zweieinhalb Kreisen und müsse als solches kompakt bleiben.


www.adz.ro/politik.htm#1

ADZ - Allgemeine Deutsche Zeitung in Rumänien
(Nachfolgerin des "Neuer Weg", einmal wöchentlich auch mit der "Banater Zeitung" bzw der "Karpatenrundschau" als Beilage)

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.