Diktat von Trianon

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

aurel
schrieb am 17.06.2011, 21:02 Uhr (am 17.06.2011, 21:03 Uhr geändert).
Die Erklärung liegt an die revisionistische ungarische Bestrebungen, aus Ungarn heraus und aus Rumänien, „Gross Ungarn“ wiederherzustellen. In dem ersten Schritt, Transsilvanien den Rumänen weg zu nehmen. Das ist alles, meiner Meinung nach!

Mynona
schrieb am 17.06.2011, 21:07 Uhr
Mynona, manche? Glaub ich nicht, es sind nur unterschiedliche Masken eines Meisters! Hast gemerkt? Kaum plapperte die eine Maske nicht mehr, war die andere wieder aktiv!

Aja klar ;-)
Manche "Nicks"um es deutlicher zu sagen,nicht unbedingt so viele reale Personen...
Die "Handschrift "lässt sich nicht verleugnen.
Mynona
schrieb am 17.06.2011, 21:10 Uhr
bankban:Dass bei der administrativen Reorganisation des Landes "rein zufällig" die neuen Einteilungen so aussehen sollen, dass die ungarisch dominierten Gebiete in größeren, rumänisch dominierten Regionen aufgehen sollen, somit jede Lokalverwaltung verhindert werden soll, ist kein Zufall und absichtlicher Plan zwecks Assimilierung. Was seit 90 Jahren betrieben wird und im Falle der meisten Minderheiten erfolgreich war.


aurel:Die Erklärung liegt an die revisionistische ungarische Bestrebungen, aus Ungarn heraus und aus Rumänien, „Gross Ungarn“ wiederherzustellen. In dem ersten Schritt, Transsilvanien den Rumänen weg zu nehmen. Das ist alles, meiner Meinung nach!

2 total konträre Erklärungen.....welche stimmt eher???
aurel
schrieb am 17.06.2011, 21:10 Uhr (am 17.06.2011, 21:12 Uhr geändert).


Iceman
Glaubst Du an eure Dako-Römische Kontinuität?




Ja natürlich, wenn sonst niemand gibt eine andere fundierte Theorie heraus.
Oder an was soll ich sonst glaauben?! Alles weg löschen und mit der Leere bleiben ?! Wozu ?!

Und ich glaube noch dazu, dass die Rumänen nicht einmal die Nachkommen der Römer (und Daken) sind sondern, die Römer, inklusive die lateinische Sprache basiert auf die Völker und deren Sprache, aus denen auch Rumänen stammen.
Verstehen Sie oder es ist zu kompliziert so in wenige Worte ?!

lucky_271065
schrieb am 17.06.2011, 21:12 Uhr (am 17.06.2011, 21:14 Uhr geändert).
Die Erklärung liegt an die revisionistische ungarische Bestrebungen, aus Ungarn heraus und aus Rumänien, „Gross Ungarn“ wiederherzustellen. In dem ersten Schritt, Transsilvanien den Rumänen weg zu nehmen. Das ist alles, meiner Meinung nach!

Jos strainismul! Sus romanismul! (Caragiale)
(In etwa "Nieder die Fremden! Hoch die Rumänen!")

Manche nehmen den Zirkus heute noch ernst... (allerdings auch von der Gegenseite)
bankban
schrieb am 17.06.2011, 21:15 Uhr (am 17.06.2011, 21:20 Uhr geändert).
mynona: "2 total konträre Erklärungen.....welche stimmt eher???"

überlege mal: a) Ungarn will Sbb. aus Rumänien herauslösen, um zu etwa (dann) 11 Millionen Ungarn etwa 6 Millionen Rumänen als Minderheit zu bekommen

oder
b) Rumänien setzt seine Politik der Assimilation fort, der bereits nachgewiesenermaßen die jüdischen, die deutschen, die türkischen, die tatarischen, die russischen usw. Minderheiten zum Opfer fielen.

Mynona, jetzt überlege mal ganz nüchtern: Welche der Erklärungen hältst nun du für wahrscheinlicher?
Mynona
schrieb am 17.06.2011, 21:17 Uhr
bankban,die Frage war nicht ernsthaft als Frage gedacht...sollte nur veranschaulichen wie absurd, meiner Meinung nach, die Theorie von aurel ist.
aurel
schrieb am 17.06.2011, 21:18 Uhr



Lucky Muc
Jos strainismul! Sus romanismul! (Caragiale)
(In etwa "Nieder die Fremden! Hoch die Rumänen!")




Du-te bre si canta pe la alte mese!
Nu ziceai ca nu ma mai consideri partener de discutii ?!
Ti-e mintea scurta si cuvantul palavră ?!
asil
schrieb am 17.06.2011, 21:19 Uhr (am 17.06.2011, 21:25 Uhr geändert).
Die Situation ist folgende:
Noch vor wenigen Monaten (2-3) haben wichtige Persönlichkeiten der regierenden PDL-Partei jede Änderung der derzeitigen Zahl von 41 judeţe abgelehnt (jeder judeţ bietet einige attraktive Positionen). Die UDMR, die immer an der Macht war, wünscht sich das Szeklergebiet (nicht unbedingt um es an Ungarn anzuschließen). Um dem ganzen eine clevere Antwort zu geben, hat Boc, wohlwissend dass daraus ohne die UDMR nicht werden kann, seinen Vorschlag gemacht. Die UDMR ist dagegen und damit ist Schluss. Die alte Haltung der PDL ist erreicht und diejenigen, die gegen eine Änderung sind, sind die Ungaren.
Die UDMR droht mit Protesten (ob das Wort WAFFEN gefallen ist oder nicht, bleibt unklar). Die Hunde bellen, der Bär geht seines Weges (um Gerri zu zitieren).

In einer PNL-PSD Regierung wird die UDMR nicht mehr gebraucht. Als Ministerpräsident kommt da eventuell Johannis in Frage. Dann möchte ich die Ungaren, aber auch die Sachsen, in diesem Forum sehen.
Iceman
schrieb am 17.06.2011, 21:21 Uhr
aurel

Andere möglichkeit hast du nicht,nur vorbeireden!
Du hast meine Frage nicht beantworten.
Bist du eine Rumäne?Denke nicht an Erdély,denke zb an Südrumänien!
Denke an eure erfundene Geschichte,an eure Künstliche Sprache,an eure großbartiege Grichische Priester und an eure Orthodoxie,an noch vor kurze geschprochene Vlach Sprache.an eure alte Kyrill Schrift.an eure echte Vorfahren.an eure Mythen und Legenden.und an eure falsche Helden.Und daran das in Rumänien alles nur erfunden ist.
Eure Romanität ist wie des Kaisers neue Kleider!
Bist du einer oder nicht?
seberg
schrieb am 17.06.2011, 21:22 Uhr (am 17.06.2011, 21:25 Uhr geändert).
@aurel:
"Und ich glaube noch dazu, dass die Rumänen nicht einmal die Nachkommen der Römer (und Daken) sind sondern, die Römer, inklusive die lateinische Sprache basiert auf die Völker und deren Sprache, aus denen auch Rumänen stammen."
Ach was! In einem von @aurel gesetzten Link habe ich eine noch viel "fundiertere" Theorie gelesen:

“Cand oare si istoricii nostri se vor trezi si vor accepta originea poporului nostru Carpato-Dunarean ca fiind cel ce a dat nastere poporului european modern, cand se va...accepta...ca spatiul Carpato-Dunarean este vatra Vechii Europe, iar poporul nostru este cel mai vechi popor european?” (istoridicul Savescu dicit)

Zu Deutsch:

„Wann endlich werden unsere Historiker aufwachen und unser Volk (also das rumänische! s.) als jenes erkennen, welches das moderne Europa-Volk hervorgebracht hat, wann wird erkannt werden, dass der Karpaten-Donau-Raum die Wiege des Alten Europas ist und unser Volk das älteste europäische Volk?“


Wann? Vielleicht ... la pastele cailor?
aurel
schrieb am 17.06.2011, 21:28 Uhr



bankban
überlege mal: a) Ungarn will Sbb. aus Rumänien herauslösen, um zu etwa (dann) 11 Millionen Ungarn etwa 6 Millionen Rumänen als Minderheit zu bekommen




Ich beobachte (durch die Presse) die Geschehnisse in Rumänien seit Jahre, Tag für Tag.
Ich weiss wovon ich rede.

Auch wenn nur die hälfte bekommen würden, sie werden auch zufrieden sein.

Das ist was die Ungaren wollen wirklich, neben Covasna, Harghita und Mures, dazu noch Bistrita, Cluj, Maramures, Satu mare, Salaj und Bihor:

Fahren Sie mit der Maus über die Box um die Vorschau anzuzeigen.
Von Benutzern verlinktes Bild - Link zum Bild



http://www.evz.ro/detalii/stiri/cum-ar-imparti-romania-radicalii-maghiari-si-udmr-vezi-proiectele-o-reorganizare-pe-granitel.html


P.S.
Mynona, faceti pe desteapta fara sa aveti habar despre ce vorbiti, despre Romania, Ungaria, Transilvania si politica actuala in general. Poate doar ce mai prindeti din ziarul Bild, numai ca acolo nu se trateaza problemele de mai sus decat atunci cand vor deveni brizante, acute.
asil
schrieb am 17.06.2011, 21:31 Uhr
Wenn man bedenkt woher die verschiedenen griechischen Stämme kamen, könnte das mit dem Karpatenbogenraum schon irgendwie stimmen. Und gewisse Fertigkeiten hatten sie auch, als sie Kreta gut ausplünderten.
aurel
schrieb am 17.06.2011, 21:39 Uhr



seberg
Wann? Vielleicht ... la pastele cailor?



Es gibt genügend Argumente.
Das erste und ausschlaggebende ist die rumänische Sprache als lateinische Sprache die unmöglich in 160 Jahre römische Okkupation sich bilden konnte.

Sie ?! Haben Sie etwas mehr als nur einige Exklamationen?!

aurel
schrieb am 17.06.2011, 21:43 Uhr (am 17.06.2011, 21:44 Uhr geändert).


Iceman
Bist du einer oder nicht?



Natürlich bin ich.

Möchten Sie auch ein Bild von mir aus Profil ?!
Etwas ähnliches werden Sie auch auf Metopen des Trajans Siegessäule in Rom finden, dort wo die Daken abgebildet sind.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.