" Rînduială ca la saşi "

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

gehage
schrieb am 20.05.2011, 16:09 Uhr
@asilescu
zitat: "Die meisten Opfer waren ebenfalls Rumänen."

relativ gesehen stimmt das natürlich nicht...

nichts für ungut...
asil
schrieb am 20.05.2011, 16:15 Uhr
Relativ gesehen stimmt das bezüglich „die meisten der Vertreter des Systems Rumänen waren“ genau so wenig.
Nur „die meisten Vertreter eines anderen Systems waren Ukrainer und die meisten Opfer Deutsche“ stimmt sowohl relativ als auch absolut.
aurel
schrieb am 20.05.2011, 20:08 Uhr (am 20.05.2011, 20:14 Uhr geändert).

Shimon catre gehage
nichts für ungut...aber wofür wurdest du schikaniert?


pai nu se vede ?!
e negru-n ceru' gurii, d'aia!
Joachim
schrieb am 20.05.2011, 20:49 Uhr
Friedrich K schrieb:
"Stimmt, man sollte keinen Keil zwischen die Geliebenen und die Gegangenen treiben, man sollte sich aber auch nicht selber zum Brückenbauer ernennen sondern das zu tun und zu beurteilen anderen überlassen. Es gibt viele Möglichkeiten sich als Brückenbauer zu betätigen, sowohl zwischen den Gegangenen und Gebliebenen als auch zwischen den Rumänen und Siebenbürger Sachsen. Diejenigen die das tun benötigen dazu kein Forum und sprechen und schreiben wenig darüber"

Was denn jetzt Friedrich K, Brücken bauen ja oder nein?

Ich bin dankbar für jeden, der versucht Brücken zu bauen.
Von denen gibt es hier viel zu wenige.
Und Sie gehören sicher nicht dazu.
.grumpes
schrieb am 20.05.2011, 22:44 Uhr
@Joachim schrieb:
Ich bin dankbar für jeden, der versucht Brücken zu bauen.
Von denen gibt es hier viel zu wenige.


Du bist dankbar, für jeden der Brücken baut.
Welche Brücken baust Du @Joachim, indem Du hier bei jeder Gelegenheit auf den SBS herumhackst?

Und was befähigt dich, hier als "Meister Brückenbauer" aufzutreten ?
Friedrich K
schrieb am 23.05.2011, 08:59 Uhr
Ich bin dankbar für jeden, der versucht Brücken zu bauen.
Von denen gibt es hier viel zu wenige.
Und Sie gehören sicher nicht dazu.

Sie schämen sich bestimmt wieder fremd dafür dass es von "denen" hier zu wenige gibt; ich fühle mit Ihnen mit. Sollte ich zu "denen" gehören würde ich nicht viele Worte darüber verlieren; vielleicht hält sich mein Mitteilungsbedürfnis in Grenzen
walter-georg
schrieb am 23.05.2011, 09:11 Uhr
@ grumpes: Ja, ja, Joachim ist ein Meister im Brückenbau, allerdings stützen die sich auf Hass, Zwietracht und und Verleumdung. Da ist er kaum zu toppen!!!
lucky_271065
schrieb am 08.06.2011, 21:14 Uhr
Interessanter Artikel!

Es scheint im Internet auch auf Deutsch nur wenig über Georg Soterius zu geben. Obwohl er scheinbar einer der wichtigsten sbg. sächsischen Chronisten seiner Zeit war.

aurel
schrieb am 08.06.2011, 21:26 Uhr
Suchen Sie nach Georg Haner

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.