" Rînduială ca la saşi "

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

lucky_271065
schrieb am 20.05.2011, 00:09 Uhr
@ .grumpes
Ich glaube Ihm das.


Wenn "Er" der liebe Gott ist, dann ist die Schreibweise korrekt.
aurel
schrieb am 20.05.2011, 08:29 Uhr (am 20.05.2011, 08:37 Uhr geändert).


@Lucky
Wenn "Er" der liebe Gott ist, dann ist die Schreibweise korrekt.


Sehen Sie Herr Lucky, es reicht unter Umständen, nicht einmal 8 oder 10 Schuljahre in der deutschen Schule, um richtig Deutsch sprechen und schreiben zu können.

Deswegen gehen die Rumänen auch weiter zur Uni nach Deutschland mittlerweile.

aurel
schrieb am 20.05.2011, 08:30 Uhr


@asil
Was aber richtig schön ist, ist dass dieser liebenswerte Herr Bota, höchstwahrscheinlich Inhaber eines deutschen Passes, seitens seines (ihn wahrscheinlich ausbeutenden Arbeitgebers – gell Joachim?) als AUSLÄNDER bezeichnet wird und es auch für notwendig ansieht, sich seinem Arbeitgeber anzubiedern. Ich würde wirklich wissen wollen, was dieser Herr Bota wirklich denkt.


Ein „Ausländer“ redet über einen anderen, ihn als „Ausländer“ betitelnd, beide mit deutschen Pässe, nur weil der einer, schlechter Deutsch spricht als er.

Was sagen „die echte Deutsche“ zu dem Ersten ?!

seberg
schrieb am 20.05.2011, 08:56 Uhr (am 20.05.2011, 08:57 Uhr geändert).
Schizomycet aurelius, auch Spaltpilz Gold,
Bevorzugtes Betätigungsfeld: sächsisches "Miteinander und füreinander", bzw. "sächsische-rînduială-Ordnung-ca-la-saşi",
Motto: proverbul din moşi-strămoşi: să moară şi capra vecinului
aurel
schrieb am 20.05.2011, 09:59 Uhr

Motto: proverbul din moşi-strămoşi: să moară şi capra vecinului


Nicidecum, n-avem initial nici o intentie sa-mi dau cu parerea pe threadul acesta, pana mi-a sarit mustarul la prostiile pe care le-a insirat grumpes, precum ca "rahatul" romanilor ar fi fost mai mare si mai inalt decat cel al sasilor

nu-i asta o prostie desavarsita, si s-o mai insiri si pe internet in asemenea "comparatii sociale" descalificante ?!
gehage
schrieb am 20.05.2011, 10:12 Uhr
sehen sie seberg, es reicht unter umständen einem aurel, nicht einmal 8 oder 10 schuljahre in der rumänischen schule, um richtig rumänisch sprechen und schreiben zu können.

nichts für ungut...

seberg
schrieb am 20.05.2011, 11:21 Uhr (am 20.05.2011, 11:33 Uhr geändert).
Oh nein, oh nein...Herr Aurel fühlt sich in seiner “Ehre” gekränkt!

Păi cât de prost trebuie să fiți, să nu înțelegeți aluzia critic-ironică la adresa sașilori tocmai cu privire la prejudecățile lor vizavi de romăni din partea domnului Bota???

Păi n-ați auzit de HIPERBOLA ca figură de stil????

Mai citiți odată toată povestea cu acele Kühe im Winter im Stall bei den Sachsen und bei den Rumänen și folosiți creierul d-voastra, dacă v-a mai rămas ceva dupa atâtea Bierpausen. Uite că modestul tehnician domnul Bota se folosește de figura respectivă de stil și se înțelege pe acest teren de minune cu șeful sas grumpes, tocmai prin tăcerea semnificativă de la sfârșitul poveștii.

Şi ce face Aurel? Se înervează cu o îngămfare și aroganță numai bună de următorul verdict al unui cunoscut intelectual român, de care parcă am mai pomenit aici: „...e o mojicie înnăscuta, ceva de țăran care, crezînd că poate ajunge boier cu apucături de precupeață, s-a instalat nesimțit în casele orășenilor devenind ireversibil și inconștient țărănoi.“ ...Cu o spoială superficială de „maniere bune“ – könnte man hinzufügen...

Sie, Herr Aurel, haben das Ganze als "chauvinistischen Scheiß" verstanden und bezeichnet, konnten es offenbar nur so verstehen, weil Sie selbst ein unverbesserlicher Chauvinist sind!
aurel
schrieb am 20.05.2011, 11:40 Uhr (am 20.05.2011, 11:46 Uhr geändert).

Păi n-ați auzit de HIPERBOLA ca figură de stil????



Vaz ca va simtiti (din ce in ce) mai bine pe terenul lb. romane.

HIPERBOLA ?!

Pai inseamna ca tot neamu' matale si povestile lui, cu tot ce spune "dansul" aici, e o imensa "hiperbola", nu-i asa ?!

Si io m-am bagat aici ca musca-n lapte in discutie si-n feelingu' de neam, sau ca un ţărănoi ce sunt, hi hi.



p.s. cred ca neintelegerea vine de la faptul ca matale il crezi pe "lucratorul cu mana" grumpes, care pare ca de-abia a reusit sa-si termine cele cateva clase de liceu, sa fie in stare de asemnea subtilitati precum "hiperbola" ?!

lucky_271065
schrieb am 20.05.2011, 12:10 Uhr
@ Seberg
Deine ganze Konstruktion von der "Hyperbel" steht auf äusserst wackligen Beinen. Grumpes darf jetzt staunen, was Du in seine kleine Geschichte alles hineingedichtet hast. Aber ich habe mich schon lange an Deine Produktivität in Bezug auf realitästferne Übertreibungen (Hyperbeln?) gewöhnt. Könnten das Symptome eines Überlegenheitskomplexes (b.z.w. im Grunde nichts weiter als die Kehrseite eines Minderwertigkeitskomplexes) sein?

www.textlog.de/adler-psychologie-ueberlegenheitskomplex.html
seberg
schrieb am 20.05.2011, 12:19 Uhr
Schaumschläger!
lucky_271065
schrieb am 20.05.2011, 12:25 Uhr
Noch ein neues Argument für Deinen Überlegenheits/Minderwertigkeits-Komplex?
.grumpes
schrieb am 20.05.2011, 12:48 Uhr (am 20.05.2011, 13:12 Uhr geändert).
@aurel,
für mich bist Du mittlerweile eine wichtige Person.
Vielen Dank für deine Presänz im SBS- Forum.

Jeden Tag nach dem ich deinen Schwachsinn hier gelesen habe freue ich mich.

Ich freue mich in Deutschland zu leben.

Neben den vielen anständigen Rumänen in Rumänien gab es auch viele "Aurel`s" mit denen wir Tag täglich auskommen mußten.

Die Wahrscheinlichkeit diesen "Aurel`s" in Deutschland zu begegnen ist nahe Null.

Und das ist gut so. Für den PC gibt es zm Glück zwei wichtige Buttons: Ein und Aus.

Anders bei dir: Du mußt schon mit uns(Deutschen) auskommen, ob Du es willst oder nicht.

So dreht sich das Blatt der Geschichte manchmal.

Und Du kannst selbst entscheiden ob Du weiterhin den "Drecksack" spielen willst, oder ein "Miteinander" suchst.


Nun zu der "Hiperbola":
Es sind tatsächlich auch die kleinen Geschichten aus dem Alltag die uns helfen auf indirektem Wege Realitäten darzustellen und zu begründen.
Allegorie ist so alt wie die Welt und kommt auch sehr stark "în mediul vostru mioritic" vor.

@seberg hat es richtig erkannt und gedeutet.

@aurele,
um das zu verstehen braucht man wirklich kein Gymnasum.
In einem Punkt hast Du zufällig Recht.
Es war tatsächlich schwer in Rumänien für einen rebellierenden jungen Mann sein Gymnasium zu beenden(will nicht näher darauf eingehen).

@Lucky,
Du entwickelst dich zunehmend zu dem "Nestbeschmutzer" des "Miteinander und füreinander".

Wahrscheinlich war dir auch nie klar dass Geschenke wie Angelhaken wirken, und eh Du dich umschaust, hängst Du daran.

Für deine Korrekturen in Sachen Rechtschreibung bin ich dir weiterhin dankbar.

Wahrscheinlich haben die 4 Schulklassen Deutsch, die ich in meinem Leben genießen durfte, doch nicht gereicht um deinem Niveau zu entsprechen.

Im Gegensatz zu dir , habe ich mich den neuen Aufgaben in Deutschland gestellt und eine recht gute Position im Leben erlangt.

PS. Selber den Weg des geringsten Widerstandes gehen ,und andere beschuldigen ein neues besseres Leben angefangen zu haben.


lucky_271065
schrieb am 20.05.2011, 13:03 Uhr
@ .grumpes

Ich dachte, Du hättest mehr Humor, was meine (augenzwinkernde) Anmerkung zu "Ihm" und dem lieben Gott betrifft. Für mich war es ein Flüchtigkeitsfehler Deinerseits, meine Anmerkung war nur der Pointe zuliebe gemacht (legst Du Dich doch gerne auch mit Gott und seinem "Bodenpersonal" - der Kirche - an).

Von wegen "Nestbeschmutzer" solltest Du Dir erstmals an die eigene Nase fassen und ein wenig darüber reflektieren, wieviel Schmutz (zumindest schmutzige Sprache) Du auf diesem Forum (nicht nur auf diesem von mir eröffneten Thread) schon abgeladen hast.

Das mit den Geschenken und Angelhaken bringst Du jetzt schon wiederholt. Ich fühle mich aber nicht angesprochen. Ich habe genug Rückgrat, hier meine persönliche Meinung zu diesem oder jenem Thema zu sagen, egal, ob das jemandem, der mir (vielleicht) ein Geschenk gemacht hat, gefällt oder nicht. Du hingegen bist oft einer der Aggressivsten hier, in der Aussage wie im Ton. Das sollte Dir vielleicht doch ein wenig zu denken geben. Kontrollverlust?
Joachim
schrieb am 20.05.2011, 13:16 Uhr
grumpes schrieb:
"PS. Selbst, den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen ,und andere beschuldigen ein neues besseres Leben angefangen zu haben, freilich, dafür mussten sie die kaputte Heimat verlassen."

Falsch grumpes. Du bist den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Die Siebenbuerger die zu den schweren Zeiten in Rumänien verblieben sind, die sind den schweren Weg gegangen.
Es ist jedem seine eigene Entscheidung welchen Weg er geht.
Und diese gewisse Freiheit ist gut so.
Man sollte aber vor denen Respekt haben, die in Rumänien geblieben sind und nicht versuchen einen Keil dazwischen zu schlagen.
Und man sollte respektieren, dass es den Rumänen auch nicht besser ging, als den Siebenbuergern.
.grumpes
schrieb am 20.05.2011, 13:22 Uhr
@Joachim,
möchte jetzt nicht näher darauf eingehen.
@Lucky weiss was ich meine und das reicht erstmal.

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.