" Rînduială ca la saşi "

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.

.grumpes
schrieb am 15.05.2011, 21:59 Uhr (am 15.05.2011, 22:16 Uhr geändert).
Es war eine rumänische Ausdrucksweise.

Lag es an der "Ordnung" der Sachsen oder an der "Unordnung" der Rumänen.

Unsere rumänischen Nachbarn waren auch alle "ordentlich".
Woher mag dieser Ausdruck stammen ?

Gruß
.grumpes

PS. Oder waren wir SBS vielleicht "übertrieben ordentlich"?
Oder ist es sogar eine religiöse Anspielung ?
gerri
schrieb am 16.05.2011, 10:11 Uhr (am 16.05.2011, 10:20 Uhr geändert).
Hallo grumpes,es geht glaub ich um die Sitz-Ordnung in unseren Kirchen zu der Zeit,der geordnete Gang bei einer sächsischen Hochzeit oder einer Beerdigung.
Nicht zu vergessen die Nachbarschaften und ihre Funktionen,
das waren alles gut organisierte Gemeinschaften,die als Beispiel galten und anerkannt waren bei allen anderen Mitbewohnern.
Bei der großen Auswanderungswelle sagten die alten Rumänen:-"Nu-i semn bun ca pleaca sasii...". (Es ist kein gutes Zeichen das die Sachsen gehn...)
Man hat nebeneinander gelebt,aber mit respekt!

Gruß, Geri












gehage
schrieb am 16.05.2011, 13:23 Uhr
eine kleine anekdote am rande was die „rinduialä ca la sasi“ betrifft. die aussage habe ich auch von ungarn gehört. es war so, `79 oder `80 als ich mir den hof asphaltieren ließ. die arbeiter die das machten waren ungarn. nach getaner arbeit fragte ich sie ob sie was trinken wollten, und als sie zusagten, gingen wir in den keller um was zu trinken. na ja, mein keller war so in einer art „bar“ gebaut, was in der besagten zeit nicht oft oder überall üblich war. die ungarn kamen aus dem staunen nicht raus. nicht nur was den keller betraf. da ich kein ungarisch spreche und die ungarn kein deutsch, unterhielten wir uns auf rumänisch. da sagte der eine: rinduialä ca la sasi, asa ceva se vede numai la sasi. dar dupä sasi vin ungurii , dupä unguri romänii si dupä aceia tiganii. das ist, wie gesagt, keine bewertung meinerseits!

nichts für ungut…
hanzy75
schrieb am 16.05.2011, 13:37 Uhr (am 16.05.2011, 13:39 Uhr geändert).
gerri:
Hallo grumpes,es geht glaub ich um die Sitz-Ordnung in unseren Kirchen zu der Zeit,der geordnete Gang bei einer sächsischen Hochzeit oder einer Beerdigung.


So, wie es hier zu sehen ist?
http://www.youtube.com/watch?v=7xlBA3FyG3s
asil
schrieb am 16.05.2011, 14:04 Uhr
Genau so, mollig, rund und wohlgenährt. Der Beste von allen hat auch ein neues Sachsenhemd, das alte wird kaum den Bauch umfassen.
Das Video ist wohl gedreht worden um den Eingeborenen in Deutschland vorgeführt zu werden, nur ist nicht klar ob man sich dabei über die SBS lustig machen will.
Wenn man sich ansieht, wie sie sich aus den Bänken zwängen bekommt man den Eindruck, dass die Kirche für fleißige, hart arbeitende Siebenbürger gebaut wurde.
Ist das aus uns geworden?
walter-georg
schrieb am 16.05.2011, 14:36 Uhr
@ asil: Jeder sieht halt nur das, was er sehen will... Ich glaube kaum, dass der Autor das hervorheben wollte, was Sie hier festzustellen glauben, da er meines Wissens selber aus der Ecke kommt.
asil
schrieb am 16.05.2011, 14:55 Uhr
Ich habe eine normale Kirche gesehen, mit Bänken die alle Dorfbewohner aufnehmen konnte, wobei es sich bei diesen um fleißige, kräftige, gesund ernährte Menschen gehandelt haben muss. Und nun kamen ihre Nachkommen auf Besuch, nach CocaCola Genuss, gefüttert mit billigen, wer weiß was enthaltendem, Fleisch, kaum noch in die Bänke passend. Eine gewisse rânduială haben sie behalten, die andere hätten sie (auch) behalten sollen.
Gerade Sie, der viel in der Welt herumkommt, wissen, wie sich Menschen, auch in Armut, gesund ernähren können. Eigentlich habe ich mich gegen unsere „moderne Welt“ wenden wollen. Ist wohl etwas daneben gegangen. Tut mir Leid.
walter-georg
schrieb am 16.05.2011, 15:29 Uhr
@ asil: Akzeptiert. Wir machen alle Fehler. Schön, wenn es auch noch Menschen gibt, die dazu stehen!
slash
schrieb am 16.05.2011, 17:09 Uhr (am 16.05.2011, 17:15 Uhr geändert).
asil: Eigentlich habe ich mich gegen unsere „moderne Welt“ wenden wollen. Ist wohl etwas daneben gegangen. Tut mir Leid.
Jaa, jaa, Herr Popescu, ich kaufe Ihnen das voll ab, deshalb beginnen Sie auch Ihren Kommentar mit den geschmeidigen Worte eines Weight Watchers Ratgebers: "Genau so, mollig, rund und wohlgenährt. Der Beste von allen hat auch ein neues Sachsenhemd, das alte wird kaum den Bauch umfassen."

Was haben Sie denn so in den Wintermonaten zwischen 1969 und 1989 im armen Deutschland gegessen? Gab es oft Fettbrot mit Fettbrot und dazu Fettbrot? Ich wette, Sie hatten nicht wie wir einen gigantischen Obstteller in der Adventszeit auf Ihrem Tisch? Oft wußten wir nicht wohin mit den vielen Bananen und Clementinen, da haben wir sie einfach auf den Weihnachtsbaum gehängt bis sich die Zweige bogen.... ach, was war die gesunde Ernährung damals schön...
getkiss
schrieb am 16.05.2011, 18:44 Uhr
Oft wußten wir nicht wohin mit den vielen Bananen und Clementinen, da haben wir sie einfach auf den Weihnachtsbaum gehängt bis sich die Zweige bogen.

Das einzige Problem war, auf dem Baum hingen die Bilder der zitierten Früchten. Und die Zweige bogen sich, weil ich schön unsichtbare Fäden zog vom Zweigende zum Stamm herunter....
Na ja, das Smiley da Oben passt zum Geschriebenen wie die berühmte faustische Augenwischerei...Entschuldigung falls sich jemand stört daran...
gerri
schrieb am 16.05.2011, 21:59 Uhr
Hallo, interessant wie man ein Thema verunstalten und zerpflücken kann,ihm ein anderes Aussehen verpasst wenn man selber mit allem unzufrieden ist,oder man möchte den Anderen die Suppe versalzen.

Geri
.grumpes
schrieb am 18.05.2011, 23:54 Uhr
Habe mich am Wochenende mit einem älteren Herrn, Rumäne der in Deutschland lebt, unterhalten, und Ihm auch die Frage gestellt woher diese Redewendung wohl stammt .

Ja das hat wohl mehrere Gründe, sagte er.

Die Kühe haben wir im Winter im Stall gehalten, Sachsen und Rumänen.

Bei den Sachsen wurde der Stall täglich ausgemistet.

Die Rumänen haben immer gewartet bis die Kühe, auf der eigenen Scheiße stehend, irgendwann mit dem Kopf an der Decke waren.

Erst dann wurde ausgemistet.

Natürlich konnten die Kühe nicht mehr in Reih und Glied vor der Krippe stehen.

Wegen der Scheiße.

Als ich Ihn fragte ob das wirklich so war, antwortete er nicht.

Ein Schelm , der alte Herr Bota.





aurel
schrieb am 19.05.2011, 07:36 Uhr



@grumpes

Bei den Sachsen wurde der Stall täglich ausgemistet.

Die Rumänen haben immer gewartet bis die Kühe, auf der eigenen Scheiße stehend, irgendwann mit dem Kopf an der Decke waren.

Als ich Ihn fragte ob das wirklich so war, antwortete er nicht.




So ein chauvinistischer „Scheiß“ !!!
Mynona
schrieb am 19.05.2011, 09:16 Uhr
Oh,oh,oh....:-)
Ado
schrieb am 19.05.2011, 09:44 Uhr
...die Sachsen waren, sind und werden elitär bleiben!(Zumindest in Ihrem eigenen Kosmos )

Um Beiträge zu verfassen, müssen Sie sich kostenlos registrieren bzw. einloggen.